The 2018 sci-fi survival game Subnautica is brilliant, and the 2021 followup, Subnautica: Below Zero, is a worthy successor; both games were also significant commercial successes. In light of that, it should come as no surprise that developer Unknown Worlds has got a new Subnautica game in development. (via)
Das Entwicklerstudio Unknown Worlds konnte Fans im Jahr 2018 mit dem Survival Game Subnautica begeistert und der 2021 veröffentlichte Nachfolger Subnautica: Below Zero wurde ebenfalls sehr positiv aufgenommen. In dieser Woche gab es nun die Bestätigung dafür, dass das Studio an einem weiteren Teil der Subnautica-Reihe arbeitet und Fans sich in der Zukunft über ein weiteres Sci-Fi Survival Game mit Meereswesen freuen dürfen. Dieser Umstand wurde von Spielern zwar schon erwartet, aber es ist auf jeden Fall gut eine Bestätigung zu haben.
Die neuen Informationen zu dem nächsten Survival Game-Spiel stammen aus einer Stellenanzeige von Unknown Worlds. Das Team sucht aktuell einen neuen Senior Narrative Designer für eines ihrer Teams, welches scheinbar aktiv an dem nächsten Teil der Reihe arbeitet. Zumindest erwähnt der Text in der Stellenausschreibung recht eindeutig, dass die gesuchte Person dem Team für das nächste Spiel im Universum von Subnautica beitreten wird.
Ansonsten liefert die Anzeige den Fans auch noch das eine oder andere kleinere Details zu dem Spiel. Die Ausschreibung erwähnt eine brandneue „Science Fiction World„ und der gesuchte Mitarbeiter soll dabei helfen, die Lore und Vergangenheit dieses Ortes auszuarbeiten und eine dramatische Geschichte zu erzählen. Auch wenn die Entwickler recht eindeutig eine „neue Welt“ ansprechen, so wird der Teil aber vermutlich ebenfalls auf dem Planeten 4546B stattfinden und den Spielern einfach nur einen neuen Bereich der Welt zeigen. Zumindest lief das Ganze bei Subnautica: Below Zero auf diese Vorgehensweise hinaus.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Subnautica. Die Reihe verbindet die Schönheit von Meereswesen auf eine wirklich wunderbare Weise mit dem Horror, den man empfindet, wenn man sich im offenen Meer befindet. Daher freue ich mich sehr über diese Bestätigung. Mich interessiert wirklich, wie Teil 3 der Reihe aussehen wird und was für ein Biom das Team sich dieses Mal zurechtgelegt hat.
„Unknown Worlds is seeking a Senior Narrative Designer to join the team working on the next game in the Subnautica universe. This person will collaborate closely with the team to tell compelling, dramatic stories in the context of the game experience, while also defining the history and lore of a new science fiction world and its alien inhabitants. This person has a unique opportunity to join the team early in development and help establish the narrative direction for a beloved franchise.“
We’re seeking a Senior Narrative Designer to work with us to help shape the next game in the Subnautica universe! 🖊️🌌
Come and join our fully remote studio and let’s make great games together. Check out the full job description here 🔽 https://t.co/SfOKSmKpkT
— Unknown Worlds (@UnknownWorlds) April 7, 2022
Anzeige
Da bin ich ja mal gespannt!
Subnautica ist für mich eines der besten wenn nicht sogar das beste Survival Spiel.. was auch daran liegt dass es von Anfang an auf Singleplayer ausgelegt wurde.
Die Story wurde dezent, aber nachvollziehbar, erzählt.. sofern man sich die Zeit genommen hat sich die Logs anzuhören/durchzulesen.
Das Spinnoff Below Zero dagegen war für mich einfach eine große Enttäuschung. Die Welt war zwar wieder sehr schön gestaltet, wenn auch nicht ganz so abwechslungsreich und vor allem nicht so in die sprichwörtliche Tiefe gehend wie der Vorgänger, jedoch stellte sich bei mir irgendwie nicht das Gefühl des ersten Teils ein.
Auch die Story, obwohl diesmal deutlich mehr in den Mittelpunkt gerückt, empfand ich als verwirrend und stellenweise nicht nachvollziehbar. Zu oft gab es Momente wo nicht klar war wo ich jetzt eigentlich hin muss, oder was ich erreichen soll. Das führte bei mir dazu dass ich teilweise Orte gefunden habe die ich im Storyverlauf erst viel später erreicht hätte, im ersten Teil gab es dafür noch natürliche Blockaden, was dazu führte dass Gesprächstrigger ausgelöst wurden die zu dem Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn machten, was die Story und das Vorankommen nur noch verwirrender machten.
Am Ende kam ich an einen Punkt an dem ich beim besten Willen nicht mehr wusste was ich jetzt eigentlich tun muss und hab das Spiel seitdem nicht mehr angerührt.
Wie gesagt.. Subnautica absolut grandios.. aber Below Zero, bloß nicht
Aufgehts! Ich bin bereit! Take my MONEY!
Mich freut es immer total Positives über Unknown Worlds zu lesen. Ich kenne Charlie Cleveland noch aus Zeiten, wo er noch an der Half Life 1 Mod Natural Selection gearbeitet hab. Eines meiner All-Time-Favorites. Der Nachfolger war dann leider weniger erfolgreich, mMn weil der Fokus zu sehr auf Grafik und Atmosphäre gelegt wurde, obwohl es ein First Person Shooter war. Die Performance / das Movement war einfach zu clonky. Würde mir einen würdigen Nachfolger für Natural Selection so sehr wünschen