TEILEN

Players have received a new Wrath of the Lich King survey and shared images with Wowhead. In the survey, Blizzard asks about pricing for packages, mounts for both Classic and Retail, toys, pets, as well as level boosts for characters to level 68. (via)

In den vergangenen Wochen gab es bereits mehrere Hinweise darauf, dass die Entwickler von Blizzard Entertainment aktuell aktiv an einer klassischen Variante von Wrath of the Lich King arbeiten. Am vergangenen Wochenende haben Spieler nun einen weiteren Hinweis dieser Art gefunden. Dabei handelt es sich um eine neue Umfrage zu WotLK Classic, die im Verlauf der vergangenen Woche wohl an ausgewählte Spieler von World of Warcraft geschickt wurde.

Während die letzte Umfragen zu WotLK Classic sich eher mit dem Interesse an solch einer Spielversion beschäftigte, so dreht sich diese neue Umfrage deutlich stärker um den Bereich der Monetarisierung. Die Spieler werden unter anderem danach befragt, was für Inhalte sie in einem Paket-Angebot bzw. einer Deluxe Version von WotLK Classic sehen wollen würden. Die Möglichkeiten dafür sind beispielsweise 30 Tage an Spielzeit, Mounts für Classic und Retail, ein Charaktertransfer oder auch ein Boost auf Stufe 68.

Zusätzlich dazu beinhaltet die Umfrage dann auch noch zwei Beispiele für solche Pakete mit unterschiedlichen Kaufpreisen. Das eine Paket kostet 29.99 USD und das andere Paket kostet 49.99 USD. Die Spieler sollen angeben, welches Angebot ihnen besser gefällt und welche Vorteile sie bevorzugen. Auch wenn das Ganze nur ein Beispiel ist und zwei teurere Varianten von WotLK-Classic nicht bestätigt werden, so zeigt diese Umfrage aber zumindest, in welche Richtung die Gedanken der Entwickler gehen und was für Angebote sie in Betracht ziehen.

Im Grunde habe ich persönlich kein Problem mit teureren Deluxe-Varianten, sofern die Spieler auch weiterhin über ihr normales Abo einen Zugang zu dem Spiel erhalten. Wenn dieser Umstand gesichert ist, können daran interessierte Personen gerne mehr Geld ausgeben. Das verursacht für mich schließlich keine Nachteile. Nach den Reaktionen in TBC Classic würde ich in diesem Fall aber vermutlich auf ein Reittier verzichten. Ansonsten wird man nur wieder angespuckt. Ein Boost in solch einem Paket ist immer nett, weil man damit schneller in das Addon einsteigen oder seine Klasse wechseln kann. Da der Todesritter mit WotLK hinzukommt, ist solch eine Option in der Erweiterung besonders interessant. Was ist eure Meinung zu den Punkten der Umfrage?

Ansonsten würde ich WotLK Classic nach dieser recht genauen Umfrage schon beinahe als bestätigt einstufen. Das Team würde sich diesen Aufwand nicht machen, wenn das Ganze sich nicht bereits fest in der Entwicklung befinden würde.

(via)


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Was ist den für die „Classic“ Leute noch classic?

    – Eingegen Geld hochboosten
    – Man wird gezogen wie in Retail => ohne Leistung dennoch Equi

    Wo ist das ach so tolle „Classicgefühl“ obwoh da garkein „Classic“ mehr drin steckt!

    • Zu Vanilla Classic gehörte auf jeden Fall die LvL-Phase – da gab es auch keinen LvL Boost. Abgesehen von dem Dungeon Boost. Die waren tatsächlich eine unart.

      Aber in Bezug auf TBC und WotLK sehe ich die jeweilige vorherige LvL-Phase nicht unbedingt als Experience des jeweiligen Addons. Sprich die WotLK LvL-Phase gehört zu WotLK, ganz klar – aber die TBC LvL-Phase nicht zwangsläufig.

      • Du kannst das nicht so separiert betrachten. Es sind „Addons“. Sie gehören zu einem größeren Spiel dazu. Und zu dem größeren Spiel gehört Classic, TBC und dann auch Wotlk. Du spielst nicht „Wotlk“, sondern „World of Warcraft: Wotlk“, und da gehört eben auch der Rest, World of Warcraft, mit dazu.

        Zumal Boosts eine Teufelsspirale sind; je mehr boosten, desto weniger Leute leveln. Je weniger Leute leveln, desto unattraktiver ist das Leveln. Je unattraktiver das Leveln, desto mehr Leute boosten.

        Boosten löst deshalb vielleicht das Problem Einzelner, die einfach nur in den Wotlk Content wollen, erzeugt insgesamt aber wieder ganz andere Probleme.

        Hinzu kommen noch Sachen wie „Bindung an den Charakter“, die bei geboosterten Chars kaum da ist, weshalb geboosterte Chars eher wieder aufgegeben werden. Oder dass man mit geboosterten Chars das Spiel schneller „durchspielt“, und die Leute dann eher wieder aufhören. Die Leute sind dann vielleicht zahlreicher, dafür aber nur kurzzeitiger da.

        Charboosts sind halt einfach nur eine schnelle, einfache Lösung für ein Problem. Wenn man das große Ganze nicht betrachtet. Es hat aber halt noch ganz andere Auswirkungen, weil ist das hier ein „MMORPG“ ist, kein Single Player Spiel.

        Und das hat man halt auch bei TBC super gesehen. Durch die Boosts waren viele total schnell gelangweilt. Leveln hätte viele wahrscheinlich noch so ein paar Monate bei der Stange gehalten und ohne Boosts wäre das Leveln auch deutlich attraktiver, da es mehr tun. Alleine Leveln macht halt nur so semi Spaß

        • Ich kann das separiert betrachten. Ich habe Classic gespielt und anschließend TBC Classic ausgelassen. Ich werde voraussichtlich aber wieder mit WotLK Classic anfangen und betrachte die jeweiligen Addons für sich selbst stehend.

          Die Probleme die du ansprichst, würde ich aber unterschreiben. Allerdings potenziert bei unlimitierten Boosts. Die Boosts auf einen einmaligen Boost zu beschränken, halte ich weiterhin für einen guten Kompromiss.

          Bietest du keinen Boost an, schließt du alle Spieler aus, die möglicherweise nicht die Zeit haben – manchmal auch die Lust, zu der bestehenden Spielerlandschaft aufzuschließen.

          Und wie gesagt. Da einen einmaligen Boost anzubieten, halte ich für einen guten Kompromiss.

    • Das Endgame findet nunmal auf maxlevel statt, die Levelphase ist nur ein kleiner Teil der experience. Und Leute die schon Chars oder mehr hochgelevelt haben, haben vielleicht einfach keinen bock mehr darauf.

    • Zumal gab es während Wotlk auch einige Möglichkeiten Charaktere sehr schnell zu leveln. Die Heirlooms kamen da ins Spiel, es gab Tränke die die erhaltene EP erhöhten. Ich erinnere mich noch in den Phasen zwischen den Patches einige Charaktere hochgezogen zu haben. Das hatte dann mit der Levelphase von Vanilla auch nichts mehr gemein.

  2. Finde die Idee eines einmaligen Boots auch ziemlich okay. Aber wenn schon bonus Reittiere dann bitte hübsche!!

    Ist ja eigentlich egal ob man sich für 30 Euro Gold kauft und damit seinen Char durchziehen lässt, oder direkt bei blizz den Boost für Geld 😀

  3. Als jemand, der TBC bis jetzt aktiv spielt, hoffe ich, dass es wieder Boosts gibt und dass diese nicht limitiert sind. Die meisten Leute, die ich kenne, haben 2 oder mehrere Accounts aktiv, da sie auf einem Account nur 1x Boosten können. Wir reden hier nicht mal von Hardcore Raidern, einfach ganz normale Leute, die nicht jeden Tag Zeit haben 5 Chars zu leveln. Außerdem hab ich leider 1x zu häufig „tja, ich konnte leider keinen Schamanen Boosten“ auf Allianzseite gehört. Gerade auf einem kleineren Server wie Lakeshire herrscht ein chronischer Schamanen-Mangel, viele hätten einen gespielt und hätten ihn für die Gilde geboostet, konnten es aber nicht. Daran sind viele Gilden zerbrochen und einige sind deswegen wegtransferiert. Selbst meine aktuelle Gilde ist daran fast zerbrochen, bis zum Ende von SSC/FDS pre nerf hatten wir teilweise keinen Enhancer im Raid, in Randomraids gabs die häufig gar nicht.

  4. Wenn ich die Frage als Spieler beantworten soll: Bleibt mir mit euren Scheiß Shopitems, Boosts und sonstigem Dreck vom Leib. Schon jetzt findet man kaum ne Levelgruppe, weil sich jeder Honk für Mondpreise durch Instanzen ziehen lässt.

    Als jemand, der sich freut, wenn WotLK-Classic überhaupt angeboten wird: Verkauft so viel Scheiß wie möglich, denn nur, wenn Blizzard sich daran einen goldenen Arsch verdient, werden die Classicserver tatsächlich angeboten.

    • Warum Fehler? Hat doch ordentlich Asche in die Taschen geweht. Und ist der Ruf erstmal ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert.

    • Für jemanden der erst wieder mit WotLK einsteigt, ist ein Boost beinah unabdingbar.

      Die Lösung die mit TBC Classic gefunden wurde, dass ein Boost einmalig ist, finde ich eigentlich sehr gut gelöst.

      • Und wie lange hast du dann nach dem Boost den Char gezockt?

        Boosts bringen halt nur kurzen schnellen Spaß und Blizzard kurzes schnelles Geld. Langfristig bringt es nichts und ist eher schädlich

        • Hab keinen Charakter geboostet.
          Und dein Argument erschließt sich mir nicht.

          Der Weg von 1-70 ist weit, vor allem da die LvL Gebiete nicht mehr stark frequentiert sind. Wenn ein Spieler Interesse an WotLK hat und zuvor keine Classic Variante gespielt hat, ist dass auf jeden Fall eine unangenehme Hürde.

          Zumindest auf den Punkt bezogen, dass jemand explizit TBC oder in Zukunft explizit WotLK spielen möchte, halte ich einen einmaligen Boost für einen akzeptablen Kompromiss.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here