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Sony has invested $1 billion dollars into Epic Games to further expand the relationship between the two companies and help support the development of the metaverse. A separate $1 billion investment into Epic was made at the same time by Lego parent company Kirkbi. (via)

Das von Tim Seeney geleitete Epic Games scheint sich aktuell zu einem aufstehenden Stern in der Gaming-Szene zu entwickelt. Fortnite spült dem Unternehmen noch immer Unmengen an Geld ein und die entwickelte Unreal Engine 5 hat das Interesse hat vielen anderen Studios erweckt. Daher ist es wohl auch nicht wirklich überraschend, dass in den letzten Wochen sowohl die Sony Group Corporation als auch die hinter Lego stehende Aktiengesellschaft Kirkbi viel Geld in Epic investiert haben.

Beide Unternehmen haben mittlerweile ungefähr eine Milliarde US-Dollar in Epic Games und die Arbeit dieses Unternehmens gesteckt. Im Fall von Sony ist das die bereits dritte Investition dieser Art. Im Sommer 2021 hat der japanische Elektronikkonzern wohl schon einmal 250 Millionen USD gezahlt und kurz darauf dann noch einmal 200 Millionen USD in einer zweiten Zahlung investiert. Laut einigen Schätzungen dürfte Sony jetzt 5 bis 6 Prozent von Epic Games besitzen und die einmalige Zahlung von Lego dürfte dem Unternehmen 2 bis 3 Prozent eingebracht haben.

Was die Gründe für die Investition betrifft, so scheinen beide Firmen sich für die Idee eines Metaverse zu interessieren. Auch wenn Sonys Pläne in diesem Bereich noch unbekannt sind, so wurde schon vor einiger Zeit verkündet, dass Lego und Epic gemeinsam an solch einem Projekt arbeiten. Dabei soll es sich um eine Onlinewelt für Kinder handelt, die höchstwahrscheinlich die von Lego verkauften Klemmbausteine als Grundlage verwenden wird. Genauere Pläne in diesem Bereich sind aktuell noch immer nicht bekannt.

Die Verantwortlichen von Sony interessieren sich zwar auch für die Metaverse-Idee, aber hier scheint es noch einen anderen Grund zu geben. Die Ankündigung erwähnt nämlich die von Epic Games verwaltete Unreal Engine 5 und die Erfahrung der Firma im Umgang mit diesem Programm. Sony möchte das Ganze in der Zukunft wohl ebenfalls für Projekte und digitale Erfahrungen für ihre Spieler nutzen. Daher ist es nur logisch, dass sie stärker in Epic investieren und ihre Partnerschaft stärker ausbauen. Ansonsten setzen aktuell viele Studios für ihre Projekte auf die Unreal Engine 5, weshalb dieses Interesse von Sony keine große Überraschung darstellt.

Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie weit Epic Games in den letzten fünf Jahren gekommen ist und wie stark sich das Unternehmen in der Branche etabliert hat. Auch wenn einige Spieler das Unternehmen, das damit verbundene Fortnite und den Store noch immer belächeln, so muss man Epic aktuell einfach ernst nehmen und als feste Größe einstufen. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt darauf zu sehen, wie sich die Firma entwickelt und was genau am Ende mit dem Metaverse-Projekt mit Legp entsteht.

„As a creative entertainment company, we are thrilled to invest in Epic to deepen our relationship in the metaverse field, a space where creators and users share their time. We are also confident that Epic’s expertise, including their powerful game engine, combined with Sony’s technologies, will accelerate our various efforts such as the development of new digital fan experiences in sports and our virtual production initiatives.“ Sony Group Corporation CEO Kenichiro Yoshida

„A proportion of our investments is focused on trends we believe will impact the future world that we and our children will live in.This investment will accelerate our engagement in the world of digital play, and we are pleased to be investing in Epic Games to support their continued growth journey, with a long-term focus toward the future metaverse.“ Kirkbi CEO Søren Thorup Sørensen


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4 KOMMENTARE

  1. „wie stark sich das Unternehmen in der Branche etabliert hat“ … „so muss man Epic aktuell einfach ernst nehmen und als feste Größe einstufen“ von wann ist dieser Beitrag? 2005? Die Unreal-Engine hat extrem schnell die ID-Tech Engines verdrängt und spätestens seit der Unreal Engine 3 ist es die eine dominierende Engine bei Spielen. Gefühlt hat sich die Position von Epic auch in den letzten Jahren nicht wirklich geändert. Die haben ihren Store rausgebracht, aber die eine feste Größe waren sie schon lange vorher.

    • Ist aber schon etwas mehr passiert als vorher.
      Die unreal engine + eines der erfolgreichsten spiele überhaupt + Shop. Deswegen etablierter als vor einiger Zeit.

      • Bei Shop + Fortnite bin ich ganz dabei. Bei der Engine ist es aber an sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung über die Jahre. Die 5er Version hat einige nette neue Features aber am Ende ist wohl niemand allein deswegen auf die Engine umgestiegen oder wäre es nicht auch mit der 4er Version.

        Ich fande es nur seltsam dass im Artikel steht man müsse Epic aktuell als feste Größe einstufen.. nach dem sie mehr als 15 Jahre lang den Engine-Markt eindeutig dominiert haben. Unity hat zwar auch größere Verbreitung aber scheint bis jetzt nicht wirklich Epic Konkurrenz machen zu können in deren Hauptmarkt.

        Oft vergisst man dass auch Gears of War relativ erfolgreich war und so die Lücke zwischen Unreal Tournament und Fortnite nicht mehr ganz so groß ist. Ok.. ist alles kein Jazz Jackrabbit.. aber immerhin.

  2. Investieren eine Milliarde Euro in Epic Games, aber ihre ganzen klassischen Spiele kriegen sie trotzdem nicht auf die Plattform. Well done Lego?

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