TEILEN

To the no-doubt disappointment of Geralt enjoyers, CD Projekt announced yesterday that the planned next-gen upgrade for The Witcher 3: Wild Hunt, which was first announced back in 2020, has been delayed again. The news did not come with a replacement launch window, but said only that the upgrade had been delayed „until further notice.“ (via)

Im Jahr 2020 verkündete CD Projekt Red, dass das Unternehmen an einem Next-Gen Upgrade für The Witcher 3 arbeitet. Dieses Update soll das Spiel fit für die neueren Konsolen machen und die Optik deutlich aufwerten. Auch wenn damals ein recht zeitnaher Release von Fans erwartet wurde, so hat sich das Ganze aber leider stark verzögert. Aus diesem Grund ist das Upgrade auch jetzt noch nicht erschienen und der nächste Veröffentlichungstermin war eigentlich für das zweite Quartal 2022 angesetzt.

In der vergangenen Woche hat sich CD Projekt Red aber nun ein weiteres Mal zu diesem Next-Gen Upgrade für The Witcher 3 geäußert und eine weitere Verzögerung verkündet. Laut den Entwicklern verzögert sich diese neue Spielversion jetzt auf einmal auf eine unbestimmte Zeit. Aktuell gibt es also weder einen Veröffentlichungstermin noch einen ungefähren Zeitraum für den Release dieses Updates.

Was den Grund für diese erneute Verzögerung betrifft, so wurde wohl das für das Next-Gen Upgrade verantwortliche Entwicklerteam ausgetauscht. Bisher wurde diese neue Version von The Witcher 3 von Saber Interactive entwickelt. Inzwischen wurde das Projekt allerdings Saber Interactive entzogen und zu einem direkt bei CD Projekt Red sitzenden Team verlegt. Die Entwickler überprüfen aktuell wohl den Status des Spiels und stellen fest, wie viel Arbeit noch immer notwendig ist. Die Verantwortlichen betonten aber wohl in mehreren Interviews, dass das Upgrade sich in keiner Entwicklerhölle befindet und das neue Team nicht mehr viel Zeit investieren muss.

Wieso das Entwicklerteam für dieses Upgrade ausgetauscht werden musste, wurde in der Ankündigung leider nicht erwähnt. Fans gehen davon aus, dass das Ganze mit dem Konflikt in der Ukraine zusammenhängt. Saber Interactive besitzt mehrere Büros in der betroffenen Region (Minsk, Sankt Petersburg) und befindet sich daher möglicherweise nicht unbedingt in einer guten Position dafür, um dieses Projekt zu beenden. Diese Theorie wurde zwar nicht offiziell bestätigt, aber sie ist mit einem Blick auf die aktuelle Weltlage durchaus wahrscheinlich.

Mich persönlich ärgert diese erneute Verzögerung durchaus. Aktuell warte ich nur auf dieses Next-Gen Upgrade, um mal wieder einen neuen Durchlauf in The Witcher 3 zu starten. Das Ganze wollte ich eigentlich schon vor einigen Monaten in die Tat umsetzen, aber da wurde das Update dann das erste Mal verschoben. Ich könnte den Titel zwar auch ohne das Upgrade erneut spielen, aber dann verliere ich irgendwie die Lust an der Next-Gen Version des Spiels. Da warte ich also lieber etwas länger.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here