TEILEN

Blizzard president Mike Ybarra has shut down rumors that the publishers will be implementing NFTs in their games, and potentially even making “play to earn” titles.  (via)

Das vergangene Jahr über haben sich NFTs und P2Earn Modelle für Computerspiele zu eineM gewissen Trend in der Gaming-Branche entwickelt. Auch wenn viele Spieler solche Inhalte kritisieren und noch kein Titel solche Aspekte wirklich gut implementiert hat, so denken aktuell aber viele Entwickler über das Potenzial solcher Inhalte nach. Das Ganze reicht dabei dann von simplen Shops für NFTs bis zu komplett auf der Blockchain basierenden Computerspielen.

Aus diesem Grund hat sich natürlich auch Blizzard Entertainment ein wenig mit diesem Thema beschäftigt. In einer vor Kurzem an Spieler verschickten Umfrage wurden die Kunden unter anderem danach gefragt, wie zu diesem und einigen anderen Trends stehen und wie sehr sie sich dafür interessieren. Solche Umfragen sind vermutlich nur natürlich, wenn die gesamte Branche sich damit auseinandersetzt und viele Menschen darüber reden.

Trotzdem hat diese Umfrage viel Negativität in der Fangemeinde überzeugt. Alleine die Frage nach dem Interesse ihrer Kunden an solchen Inhalten hat manche Spieler wohl davon überzeugt, dass Blizzard aktiv auf NFTs etc. hinarbeitet. Auch, wenn es bisher noch keine Hinweise oder Anzeichen dafür gibt. Diese Diskussionen sorgten am Wochenende sogar dafür, dass sich Blizzards Präsident Mike Ybarra auf Twitter zu dieser Sache zu Wort gemeldet hat.

Die Stellungnahme von Mike Ybarra war dabei dann recht knapp und eindeutig. Laut dem Präsidenten von Blizzard Entertainment arbeitet niemand bei Blizzard Entertainment aktuell an NFTs. Vermutlich kann man diese Aussage etwas weiter ausdehnen und davon ausgehen, dass die Firma auch in der nahen Zukunft keine Dinge dieser Art in ihre Spiele einbauen wird. Dinge können sich zwar immer ändern, aber zumindest aktuell muss sich niemand über WoW NFTs oder P2Earn Systeme für Diablo 4 sorgen.

Genug negatives Feedback zu solchen Inhalten sollte sicherstellen, dass Blizzard sich auch in der Zukunft nicht damit beschäftigt. Solches Feedback wird unter anderem durch Umfragen und Kommunikation mit der Community gesammelt. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn die Entwickler den einen oder anderen Punkt zu NFTs in ihren Umfragen auflisten. Auf diese Weise können Spieler deutlich machen, wie wenig sie sich dafür interessieren.

“No one is doing NFTs,”


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here