Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, löst das mit der Erweiterung Dragonflight kommende spielbare Volk der Dracthyr aktuell gemischte Gefühle bei vielen Spielern aus. Dafür sorgt allerdings nicht nur die aktuell als unpassend eingestufte Optik, sondern auch die zu diesem Volk gehörenden Limitierungen. Während die anderen Rassen des Spiels nämlich alle mehrere Klassen auswählen können, so steht den Dracthyr nur der neue Evoker zur Verfügung. Zusätzlich dazu darf der Evoker auch nur von Dracthyr verwendet werden, was das Ganze nicht unbedingt abwechslungsreich macht.
Seit der Ankündigung von Dragonflight hat man von der Community immer wieder gehört, dass die Entwickler zumindest den Dracthyr mehr Optionen gewähren sollten. Der Evoker kann aufgrund seiner Lore weiterhin an die Rasse gebunden sein, aber das Volk selbst sollte mehr Möglichkeiten besitzen. Scheinbar gibt es viele Spieler, die gerne mit einem humanoiden Drachen in den Nahkampf ziehen würden. Das Interesse der Spieler an solchen Möglichkeiten war groß genug, um vor Kurzem dafür zu sorgen, dass Game Director Ion Hazzikostas in einem Gruppeninterview genau nach diesem Punkt und den Limitierungen der Rasse gefragt wurde.
In diesem Interview erklärte Ion Hazzikostas, dass der Evoker auch in Zukunft nur den Dracthyr zur Verfügung stehen wird. Solch eine Limitierung ist sowohl für die Lore der Klasse als auch ihren Mechaniken notwendig. Schließlich basieren viele Fähigkeiten der Klasse entweder auf dem Atem oder den Flügeln der Drachengestalt von Dracthyr. Da diese Funktionen ohne diesen Körperbau sehr wenig Sinn ergeben würden, ist eine Ausweitung der Klasse extrem unwahrscheinlich.
Was das Hinzufügen von mehr Klassen zu den Dracthyr betrifft, so sind die Entwickler in diesem Fall aber deutlich zugänglicher für die Wünsche der Spieler. Die Dracthyr sind alle Evoker, weil sie für diese Rolle von Deathwing erschaffen wurden und kein anderes Leben kennen. Bisher gibt es für sie einfach keinen Grund, auf eine andere Weise in den Kampf zu ziehen. Daher wird diese Rasse zu Beginn von Dragonflight auf jeden nur einen Evoker darstellen können.
Allerdings wäre es laut Ion Hazzikostas durchaus möglich, dass die Dracthyr in der Zukunft mehr Optionen erhalten. Nach Dragonflight interagieren sie mit der Horde, der Allianz und dem Rest der Welt, was ihnen natürlich mehr Möglichkeiten aufzeigt. Ein Dracthyr könnte dadurch lernen, wie man Waffen verwendet und in den Kampf zieht. Solch eine Ausweitung würden die Entwickler aber erst in einem kommenden Content Patch und nicht direkt für Dragonflight in Betracht ziehen.
Die Aussagen des Entwicklers klingen auf jeden Fall danach, als würden die Entwickler ernsthaft über mehr Klassen für die Dracthyr nachdenken. Vermutlich müssen die daran interessierten Fans jetzt einfach aktiv sein und den Verantwortlichen deutlich vermitteln, wie sehr sie sich mehr Klassen für dieses Volk wünschen. Das Hinzufügen von Klassen zu spielbaren Rassen ist schließlich keine Seltenheit in WoW und die Entwickler könnten diese Forderung tatsächlich irgendwann erfüllen. Ich selbst würde zumindest gerne einige Dracthyr-Krieger in WoW sehen wollen, weil mir die Vorstellung solch einer Rolle ganz gut gefällt.
It’s definitely possible down the line. I think it’s exceedingly unlikely that any race other than Dracthyr could ever been an Evoker because you need wings, you need the ability to literally breath Draconic energy to perform any of the abilities. The Dracthyr that we’re meeting are all Evokers because that’s what they were created by Neltharion to be. That is their unique gift, they can channel the power of all the Dragonflights and this is who they are. Now as they emerge in Azeroth and integrate with the Alliance and Horde over time, could they learn to pick up an axe and be a great warrior, quite possibly, but that’s not where their story is starting in Dragonflight.
Ion Hazzikostas
Anzeige