TEILEN

Race to world first competitor SK Pieces (EU-Stormscale) is breaking up after twelve years of raiding. The current world fourth guild and a consistent top 10 finisher throughout Legion, Battle for Azeroth, and Shadowlands, (via)

Im Verlauf des gestrigen Tages verkündete die aktuell als viertbeste Top-Gilde von World of Warcraft angesehene Gilde SK Pieces (EU-Stormscale), dass sie nicht mehr länger an den World First Rennen in WoW teilnehmen werden. Kurz darauf meldete sich Gildengründer Lumi auf Twitter zu Wort und bestätigte dort die komplette Auflösung von SK Pieces. Diese Ankündigung ist eine ziemliche Überraschung, weil diese Top-Gilde sich gefühlt noch immer am Anfang befand, viel Potenzial hatte und erst vor Kurzem eine Partnerschaft mit SK Gaming eingegangen ist.

Die aktuell als SK Pieces bekannte Top-Gilde von EU-Stormscale gibt es als eingespielte Raid-Gruppe schon seit etwas mehr als 12 Jahren. In diesen Jahren konnte die Gilde viele Erfolge erzielen und in Legion, Battle for Azeroth und Shadowlands viele Top 10 Plätze in dem World First Rennen erzielen. Die Gilde erreichte im Tiegel der Stürme sogar einen überraschenden ersten Platz bei dem Progress-Rennen und in Shadowlands sicherte sie sich viele dritte Plätze hinter Echo und Liquid. Deshalb wurde die Gilde auch als viertbester Schlachtzug der Szene angesehen.

Was den Grund für das Ende des Rennens und die Auflösung der Gilde betrifft, so hängt das Ganze wohl recht eindeutig damit zusammen, wie viel Aufwand mittlerweile mit dem Progress Rennen in WoW verbunden ist. Laut Lumi ist dieser Wettkampf mittlerweile einfach zu kompetitiv geworden und er erfordert die Investition von viel zu viel Arbeit und Zeit. Jedes Mitglied der Gilde muss beträchtlichen Aufwand betreiben, um das Niveau der Gruppe zu erhalten. Diese Tätigkeit wirkt sich wohl negativ auf das echte Leben vieler Gildenmitglieder aus und ist mittlerweile somit einfach nicht mehr im Bereich des Möglichen. Deshalb hat die Gilde sich nach Shadowlands für ein Ende entschieden.

Wenn man einen Blick auf das beinahe einen Monat lange Rennen im Mausoleum der Ersten aus Patch 9.2 wirft, dann kann man diesen Grund der Gilde auf jeden Fall nachvollziehen. Dieser Wettkampf war aufwendig genug, um selbst Team Liquid zu einer Pause zu zwingen. Aber selbst andere Progress-Rennen waren nicht unbedingt eine deutlich bessere Erfahrung. Top-Gilden investieren derzeit so viel Arbeit, Zeit und Gold wie noch nie zuvor und viele Gruppen machen dafür auch enorme Schulden. Es ist daher nur verständlich, wenn einige Spieler keine Lust mehr auf diesen Aufwand haben und ihre Prioritäten im echten Leben setzen.

Das Rennen im Mausoleum der Ersten wurde übrigens auch von Blizzard Entertainment als ein Problem eingestuft. Der Wettkampf war viel zu lang, bestimmte Encounter waren zu aufwendig und das Sammeln von Gegenständen kostete zu viel Zeit. Aus diesem Grund hat das Team auch schon angekündigt, dass sie für Dragonflight an einigen Verbesserungen arbeiten. Das World First Rennen in dieser Erweiterung soll etwas schneller ablaufen und nicht mehr unbedingt die Ausmaße der Wettkämpfe von Shadowlands erreichen. Diese Maßnahmen der Entwickler sollten zumindest die Auswirkungen auf das RL ein wenig reduzieren. Auch, wenn Top-Gilden vermutlich noch immer Unmengen an Vorbereitungen treffen werden.

Ansonsten finde ich persönlich die Auflösung von SK Pieces durchaus enttäuschend. Die Gruppe war seit ihrer überraschenden Leistung im Tiegel irgendwie mein persönlicher Favorit. Für mich es ist irgendwie langweilig auf Echo oder Liquid zu tippen, weil diese Gruppen für gewöhnlich die Favoriten darstellen. Pieces war zwar gut, aber ihre Leistungen warne noch immer irgendwie unerwartet.

It saddens me to say after 10 + years of working for this guild to become the best it could be that I’ve decided that it’s coming to an end. The market has become very competitive when it comes to the amount of hours everyone from top to bottom has to put in, it’s just no longer sustainable without sacrificing everything Irl.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Irgendwie verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Da gibt es nun erstmal einen Inhalt für WoW der eben nicht in wenigen Tagen clear ist und nun ist das auch wieder falsch?
    Vielleicht sollte man nicht die Inhalte vereinfachen oder reduzieren sondern die restlichen Optionen unter die Lupe nehmen?
    Ich kann mich nicht erinnern das wir zu BT Zeiten Wochen und Monate mit Vor- und Nacharbeiten verbracht haben. Klar musste man auch etwas dafür tun, aber eben nicht in dem Ausmaß wie es scheinbar heute üblich geworden ist.

      • Das selbe galt aber auch für Naxx, AQ und Co. Es musste zwar immer was gefarmt oder vorbereitet werden, aber nie in dem Umfang wie es die Gilden heute machen.
        Der erste wirklich bekloppte Raid in der Art war die Arena in WotLK wo man plötzlich auf die Idee gekommen ist dutzende Hexenmeister bereitzustellen damit man SS buffen konnte.
        Hier muss Blizzard dann einfach einen Riegel vorschieben und die Spielmechanik so umstellen das derartige „Tunning“ Tricks nicht mehr funktionieren. Ich errinnere mal an die Bomben-Diskussion bei Schurken, damals störte sich die Community daran das Schurken alle Ingi skillen und massig Bomben werfen konnten um ihre DPS zu steigern. Das würde die Vorbereitung für einen Schurken im Raid zu aufwändig machen usw usw…
        Heute ist das schon ganz normal geworden und das Ergebniss sehen wir nun ja.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here