The scream of a TIE fighter. The Pew-Pew! of a blaster. Behind the Mac: Skywalker Sound spotlights the team of creators who collaborate to make the magic we hear onscreen. From field recording and Foley to sound design and mixing, these artists reveal their process, showing us how they use Mac to bring to life sounds from the Star Wars universe and beyond.
Der heutige 04. Mai wird aufgrund der englischen Aussprache „May, the fourth„ jedes Jahr wieder als Star Wars Tag gefeiert. Aus diesem Grund haben viele Unternehmen den heutigen Tag auch dafür genutzt, um neue Inhalte zu diesem Universum zu veröffentlichen oder kurze Events zu starten. Dazu gehören beispielsweise viele Rabattaktionen zu Star Wars Spielen, einer neuer Trailer für Obi-Wan, ein Event in Fortnite oder auch eine Vorschau auf eine neue Comic-Reihe.
Die Beteiligung von Apple an diesem Event ist in Form eines neuen Skywalker Sound Videos erschienen, die die Arbeit mit Macs ein wenig in den Vordergrund stellt. In diesem als „Behind the Mac: Skywalker Sound„ bezeichneten Video wird Fans ein recht eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen der Audioproduktion dieser beliebten Filmreihe geliefert. Die Verantwortlichen sprechen über ihre Arbeit und ihre Ziele für die Soundeffekte in diesen Filmen.
Zusätzlich dazu beinhaltet diese kurze Dokumentation Informationen darüber, wie einige der klassischen Töne von Star Wars entstanden sind. Damit sind sowohl die Quellen dieser Soundeffekte als auch die damit verbundene Arbeit der Filmemacher gemeint. Beispielsweise sieht man in dem Video eine Presse aus einer Fabrik, deren Töne für die Bewegung der AT-ATs in Episode 5 verwendet wurden.
Das Sound-Design eines Films ist ein wichtiges Element jeder Produktion, welches von Fans leider oft ein wenig vernachlässigt wird. Daher bin ich persönlich sehr froh darüber, dass es Video dieser Art zu der Audioproduktion der Filme gibt. Schließlich sind viele Soundeffekte aus Star Wars mittlerweile ikonisch genug, um von Fans selbst ohne Videomaterial direkt erkannt zu werden.
Anzeige