TEILEN

In an interview with GamerBraves, Warcraft Arclight Rumble developers made comments regarding the monetization of Blizzard’s freshly announced mobile title. According to Art Director Jeremy Collins and Senior Software Engineer Andy Lim, Arclight won’t feature loot boxes. (via)

In dieser Woche hat Blizzard Entertainment mit Warcraft Arclight Rumble einen neuen Titel vorgestellt, der exklusiv für Mobilgeräte bestimmt ist. Auch wenn die Präsentation des Spiels recht viel Gameplay zeigte und es schon viele Informationen zu dem Titel gibt, so hielt sich das Team im Bereich der geplanten Monetarisierung bisher aber noch etwas bedeckt. Aus diesem Grund machen sich potenzielle Spieler aktuell auch Sorgen über die Verwendung von Lootboxen oder den oft kritisierten NFTs.

Diese Sorgen waren für die Betreiber von GamerBraves wohl groß genug, um diesen Punkt in ihrem vor Kurzem mit Art Director Jeremy Collins und Senior Software Engineer Andy Lim anzusprechen. In ihrer Unterhaltung wollte die Plattform von den beiden Entwicklern erfahren, wie die Monetarisierung des Spiels abläuft und wie die Pläne des Teams aussehen. Die Antwort auf diese Frage sollte einige besorgte Spieler beruhigen und einen besseren Eindruck von dem Spiel vermitteln.

Laut den Aussagen dieser zwei Entwickler beinhaltet Warcraft Arclight Rumble keine Lootboxen oder andere Truhen dieser Art. Spieler können sich im Shop umgesehen, eine Münze für Pakte kaufen und damit dann direkt das von ihnen gewünschte Paket im Shop erwerben. Die Spieler sehen direkt, was für Inhalte sie mit ihren Ressourcen erwerben. Zusätzlich dazu soll dieser Titel auch keine NFTS oder eine andere Art von Gacha-Mechaniken beinhalten. Scheinbar strebt das Ziel einen direkten und simplen Shop für diesen F2P-Titel an.

Auch wenn diese Aussagen der Verantwortlichen recht eindeutig sind, so deckt sich das Ganze aber nicht unbedingt zu 100% mit den Informationen aus dem Google Play Store. In diesem Shop wird das Spiel nämlich mit einem Hinweis auf In-game purchases (includes random items) aufgelistet, was für einige Spieler recht eindeutig nach Lootboxen etc. klingt. Die Angaben aus dem Shop könnten aufgrund der laufenden Entwicklung des Spiels aber veraltet, viel zu simpel oder einfach falsch sein. Alternativ könnte das Ganze auch einfach nur ein zufällig rotierendes Menü mit Rabattaktionen oder eine ähnliche Funktion meinen.

In diesem Fall würde ich eher den Aussagen der Entwickler als einer wagen Beschreibung aus dem Shop glauben. Auf Lootboxen und Gacha zu verzichten wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall der richtige Weg. Solche Inhalte machen zwar gut Geld, aber sie sind mittlerweile auch nicht mehr unbedingt beliebt bei den Spielern. Durch das Verzichten auf solche Inhalte und einen direkten Shop verschleiern die Entwickler ihre kostenpflichtigen Inhalte zumindest nicht mit einem Zufallsfaktor.

There’s no loot box mechanics or anything like that in the game. If you want to purchase a unit, you basically scroll down to the bottom of the store, we have various different bundle sizes, you buy a bundle coin and spend it exactly on what you want because it is already in your store and you can buy it right then. So there’s no conjecture on what you’re getting at the end of the day.

(via)


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. „Solche Inhalte machen zwar gut Geld, aber sie sind mittlerweile auch nicht mehr unbedingt beliebt bei den Spielern.“
    Das sehe ich etwas differenzierter. Klar sind solche Dinge bei westlichen Spielern extrem unbeliebt, aber trotzdem hat, soweit ich das kenne, eigentlich jedes erfolgreiche Mobile Spiel solche Dinge im Shop und zuviele Spieler geben dafür Summen aus von denen jedes PC Spiel nur träumen kann. Solange nicht das Spiel veröffentlicht wurde gehe ich weiter davon aus das es hier massive Abzocke geben wird, einfach weil das für Activision der Hauptgrund ist überhaupt mobile Spiele zu veröffentlichen.
    Vielleicht gibt es auch keine Lootboxen, sondern wie in Hearsthone nur Booster Packs, was natürlich ganz was anderes ist…

    • Wird halt eher so sein: Du willst diese Einheit, bitte zahle 30 Euro.
      Du wilst diesen bekannten Helden: 60 Euro
      Diese sehr bekannten Helden mit Skin: 100 Euro
      Also ähnliche Summen wie in anderen Spielen, aber halt direkt für das, was du willst. und nicht erst umwege über irgendwelche Heldenkisten oder ähnliches.

      • Sind das in anderen Spielen wirklich so absurd hohe Summen?
        Bei HotS kostete ein Held 10 Euro, mehr würde ich auch nie zahlen. Wird sicherlich auch viel Cross-Promotion mit anderen Spielen geben. Denke als Warcraft-Spieler kann man dann auch den einen oder anderen Helden für lau bekommen.

  2. Wenn ich mir ein Spiel angucke mache ich das einfach, wenn ich keine Lust mehr habe wird es gelöscht. Geld gebe ich nur dann aus wenn das Spiel es berechtigt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here