Das von Cloud Imperium Games erschaffene Star Citizen befindet sich bereits seit dem Jahr 2010 in der Entwicklung. In dieser Zeit hat das zuständige Team die Arbeit dauerhaft vorangetrieben und dafür auch schon mehr als 420 Millionen US-Dollar über Crowdfunding eingenommen. Trotzdem scheint der eigentliche Release des Spiels sich noch immer in weiter Ferne zu befinden, weil die Entwickler vermutlich zu viel Wert auf wirklich jedes Detail des Spiels legen. Dieser Umstand wurde in der vergangenen Woche erneut durch ein Entwicklerupdate gezeigt.
We knew early on that, to hit the fidelity we expect for Sq42, we would need to do some R&D on bedsheet deformation,“ the AI Content team explained, apparently straight-faced. „This work is currently underway and, if successful, will allow the AI to deform their sheets when entering, exiting, or sleeping inside them. This is a challenging assignment and expands the complexity of the feature. For example, what happens to the sheets if the AI needs to exit the bed in an emergency?
In ihrem neuesten Update zu der Entwicklung verkündete das Team, dass es aktuell an den Systemen für einen möglichst realistischen Faltenwurf der Bettwäsche des Spiels arbeitet. Das Ganze soll sicherstellen, dass sich die Bettwäsche wie in der Realität verhält und auf eine Weise auf dem Bett liegen bleibt, die man von echter Bettwäsche erwarten würde. Dieser Umstand ist wohl wichtig, weil die Testversion des Spiels vor Kurzen um Einzelspieler-Elemente erweitert wurde. Eines der damit eingebauten Features erlaubt es den NPCs, sich in ihre jeweiligen Betten zu legen und dort bis zu ihrer Schicht zu schlafen.
Angeblich handelt es sich bei der Arbeit an der Bettwäsche um eine ziemlich komplexe Herausforderung. Schließlich können sich NPCs auf viele verschiedene Weisen bewegen und auf unterschiedliche Arten mit ihrer Bettwäsche interagieren. Beispielsweise haben die Entwickler sich gefragt, was mit der Wäsche passieren würde, wenn die AI schnell aus dem Bett flüchtet und auf einen Notfall reagiert.
Wie man es erwarten könnte, sind die Reaktionen der Fans auf diese Vorstellung natürlich nicht unbedingt positiv ausgefallen. Viele wartende Fans regen sich darüber auf, dass das Team an solchen für sie komplett unnötigen Systemen Arbeit und scheinbar keine Zeit in die wichtigen Features investiert. Für die Spieler sind solche unnötigen Maßnahmen der Grund dafür, warum das Spiel so extrem lange benötigt.
„what the actual fuck lmao this game was supposed to be out years ago and they’re implementing fucking BEDSHEET DEFORMATION?? I’m done lol“ – torvi97
„Is this a joke? No wonder they can’t finish this thing. Pointless feature creep at its most extreme.“ – Valerian_II
„I thought Rockstar shrinking horse balls were ridiculous already but that’s a new level of uselessness.“ – Radulno
Auch wenn das Ganze extrem albern klingt, so haben die Fans in diesem Fall leicht überreagiert. Die realistische Bettwäsche wirkt wie ein wichtiges Element der Entwicklung, weil es zu Beginn des Updates aufgelistet wird. Dabei ist das Team aber nur alphabetisch vorgegangen und AI Content steht in solch einer Liste natürlich an der ersten Position. Laut dem Update haben die Entwickler aber natürlich auch noch an vielen anderen Systemen und Neuerungen für Star Citizen gearbeitet. Beispielsweise hat das Team für die Animationen viele Verbesserungen bei den Gesichtern durchgeführt.
Trotzdem ist die Kritik der Spieler fair. Während verbesserte Animationen für Charaktere einen wirklichen Mehrwert für das Spiel bringen, so trifft diese Einschätzung aber nicht wirklich auf realistische Bettwäsche zu. Kein Spieler würde darauf achten, ob die Decken und Lacken der NPCs sich realistisch verhalten oder sich überhaupt bewegen. Das Eintauchen der Spieler in die Welt zu verbessern ist zwar ein sinnvolles Ziel, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen. Bettwäsche liegt auf jeden Fall hinter dieser Grenze und das Team sollte keine Entwicklungszeit opfern, um diesen Teil des Spiels aufzubauen.
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Machen nicht gerade diese Details das besondere an SC aus ? SC soll nicht ein 0815 Arcade Weltraum Shooter sein. Alles dort soll sich „real“ anfühlen.
Zudem ist SC momentan auch sehr gut spielbar und es werden im moment viele neue Gameloops hinzugefügt.
Wenn ich meine Aktien in dem Game hätte, wäre ich auch mad.
Das Game hatte mega Potential, schaufelt sich aber langsam und sicher sein eigenes Grab.
Die werden a) so nie fertig, nie releasen weil sie in ihrer Verbesserungs-Loop gefangen sind oder b) in 10 Jahren releasen, wenn dann die Hälfte schon wieder veraltet ist und eigentlich wieder überarbeitet werden müsste
Solchen Details kann man angehen, wenn man sonst nichts mehr zu tun hat. Scheint als würden da die falschen Leute die Entscheidungen treffen
Realistische Bedwäsche ist das was jeder als erstes im Sin hat. Immerhin will man ja die ganze Crew noch durchknattern.
Star Citizen ist ein wilder Zusammenwurf von nicht funktionierenden Systemen. Der richtige Schritt wäre zurück zum Draftboard zu gehen und dort von vorne zu starten. Das wäre aber A. eine komplette Katastrophe für alle noch wartenden Fans und B. das Eingeständnis einer Niederlage seitens des wahrscheinlich selbstverliebtesten CEO in der Gamingbranche.
Ich wünsche mir echt, dass das Spiel es irgendwann schafft fertig zu werden und zumindest in Ordnung ist. Nicht weil ich es spielen würde. Einfach weil das Versagen von Star Citizen ein herber Rückschlag für sämtliche seriöse von der Menge bezahlten Spiele wäre.
Also für mich funktioniert fliegen/kämpfen, trading & mining sehr gut und macht bock. Über das FPS-Gameplay kann man streiten. Aber zu behaupten alle Systeme funktionieren nicht is übertrieben.