Marvel Studios has made a deal with Genius Brands and POW! Entertainment that allows them to use the name and likeness of Marvel Comics legend Stan Lee for the next 20 years. (via)
Der weltbekannte Comic-Autor Stan Lee war in den ersten Phasen von Marvels MCU eine feste Größe, weil eigentlich jeder Film einen Cameo-Auftritt von ihm beinhaltete. Die Fans liebten diese Momente und es war immer cool hervorzuheben, wenn er in einem Projekt auftauchte. Bedauerlicherweise ist Stan Lee allerdings schon im Jahr 2018 verstorben, was es normalerweise unmöglich gestalten sollte weitere Cameos von ihm zu erstellen.
Scheinbar ist Marvel Studios in dieser Woche jetzt aber eine Partnerschaft mit Genius Brands und POW! Entertainment eingegangen, die scheinbar die Lösung für dieses Problem darstellt. Durch den Vertrag mit diesen Unternehmen darf Marvel jetzt nämlich das Abbild, die Stimme, sein Autogramm und jegliches bestehendes Videomaterial von Stan Lee für Projekte verwenden. Dieses Recht wird ihnen vertraglich für die nächsten 20 Jahre zugesichert. Dadurch können Marvel und Disney diesen Comic-Autor durch CGI in Filmen oder Serien auftauchen lassen, ihn selbst für Comics etc. nutzen oder sein Aussehen in ihre Themenparks einbauen.
Die Rechte dafür das Abbild und die Stimme von Stan Lee landeten bei POW! Entertainment, weil das Unternehmen kurz vor dem Tod des Autors wohl alle Rechte an den außerhalb von Marvel spielenden Werken des Künstlers kaufte. Bei den Vertragsverhandlungen ging aber wohl nicht alles mit dem Rechten zu und Stan Lee wusste angeblich nicht, was genau er alles an diese Firma verkauft. Gegen Ende seines Lebens war Lee beinahe blind und angeblich hat ihm niemand den Vertrag vorgelesen. Zumindest ist das eine der Anschuldigungen, die Lees Tochter in einer nicht erfolgreich gewesenen Klage gegen die Firma vorbrachte.
Die Fans von Marvel und dem MCU reagieren bisher mit gemischten Gefühlen auf diese Ankündigung. Viele Menschen bezeichnen diesen Vertrag und die Pläne für das Abbild von Stan Lee als unverschämt, gierig und einfach nur bösartig. Laut diesen aufgebrachten Fans sollte man Stan Lee nicht weiter für Projekte ausschalten und den verstorbenen Comic-Autor auf eine mehr angebrachte Weise ehren. Einige andere Fans finden die Idee cool und sie sehen kein Problem damit, weil Marvel im Grunde allen rechtlichen Anforderungen gefolgt ist. Außerdem würde Lee selbst solch eine Rückkehr angeblich mögen und befürworten.
Wenn ich ehrlich sein darf, dann habe ich nicht wirklich ein gewaltiges Problem mit dieser Sache. Das Ganze mag für einige Fans zwar etwas unheimlich und respektlos wirken, aber Stan Lee hat seine Cameos laut den vielen Interviews mit ihm scheinbar wirklich geliebt. Ich bin gewillt zu glauben, dass er selbst kein Problem damit hätte, wenn man ihn in Form von CGI zurückbringt. Mich persönlich stört mehr, wie die Rechte für sein Abbild überhaupt erhalten wurden. Hoffentlich schlachtet Marvel diese Rechte nicht zu sehr aus und hat zumindest etwas Respekt für den verstorbenen Künstler. Zumindest im Bereich von TV und Film. Es rechnet wohl niemand ernsthaft damit, dass man sich mit Fanartikeln etc. zurückhält.
“Marvel Studios has acquired rights to use Stan Lee’s name, voice, likeness and signature in movies and television projects, as well as use images, existing footage and existing audio recordings featuring Stan. Exclusive rights to use Stan Lee’s name, voice, likeness and signature in theme parks, water parks, cruise lines and in-park merchandise were included for Disney Parks, Experiences and Products as part of the deal.”
Anzeige