TEILEN

Das Affenpockenvirus hält Einzug in Deutschland: In Berlin sind mittlerweile drei Fälle bestätigt […] Gesundheitsbehörden zufolge verursacht das Virus meist nur milde Symptome, kann aber auch schwere Verläufe nach sich ziehen. In Einzelfällen sind tödliche Erkrankungen möglich. Übertragen wird das Virus vor allem über direkten Kontakt oder Kontakt zu kontaminierten Materialien, auch eine – wohl sehr seltene – Übertragung über Tröpfchen in der Luft ist auf kürzere Distanzen möglich. (Via)

Wieder so ein Ding: Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alles über Affenpocken gelesen. „Jeder“ hat irgendwie eine eigene Meinung zum Virus und erzählt Dir was Anderes: Von „nur milde Verläufe“ bis hin zu „gibt nur schwere Verläufe, kann man sehr leicht erblinden oder sterben“ war an Einschätzungen alles dabei.

Aber was ist denn nun richtig? Weiß man noch nicht genau? Ja okay, aber wenn man es noch nicht weiß, warum hält man dann nicht ausnahmsweise mal die Fresse, anstatt die Bevölkerung schon wieder in Panik zu versetzen?

Die beste Zusammenfassung zum Virus und einer potentiellen neuen Gefahr habe ich von der Virologin Sandra Ciesek gelesen. Schaut hier unbedingt mal rein, wenn Ihr an einer wissenschaftlichen Analyse interessiert seid.

Was sonst so in den (Boulevard)Medien geschrieben wird, also die übliche Panikmache, die sich so gut verkauft, darf man wohl aktuell noch getrost ignorieren…


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Mit nem 6 monatlichen Lockdown sollte das erledigt sein, im Sommer hat man noch was frei. Herbst is ja schon für Corona reserviert.

  2. Im Grunde ist es ganz einfach. Die zwei Jahre Corona waren ein reines Fest für alle berichterstattenden Medien. Durch die Angst die verbreitet worden ist, wurden mit Interviews, Reportagen, Fachberichten, Kolumnen und Newstickern Unmengen an Geld gescheffelt.

    Da jetzt Corona vorbei ist und sich auch am Ukraine Krieg immer weniger interessieren, geht man natürlich auf die Suche nach einem neuen bedrohlichen Ereignis, was wenn möglich natürlich die gesamte Welt betreffen soll, um die höchstmögliche Anzahl an Klicks oder Aufrufen zu generieren.

      • Die Wahrheit hat nicht immer was mit Aluhüten zu tun :). Er hat vielleicht etwas übertrieben,, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt.

      • Wie bequem, wenn man einfach mit seinen Aluhut-Parolen um sich werfen kann und somit auch nicht nur ein mal mehr sein Hirn einschalten muss, nicht wahr?

    • Corona ist nicht vorbei, es wird nur weniger drüber berichtet wegen dem Krieg in Europa.
      Man kann von China halten was man will aber das die ganze Städte komplett isolieren , machen die auch nicht zum spaß.

  3. Die Krankheit ist ja noch ganz neu. Wir wissen also eigentlich gar nix. Es kann also alles sein von harmlosen schnupfen bis das mega killer virus. Es handelt sich immerhin um Pocken. Keine ungefährliche Krankheit. Bis 1976 wurde noch jeder geimpft. Danach keiner mehr weil man angenommen hat pocken gibts nich mehr. Ein Fehler? Wenn wir Pech haben dann wird uns das jetzt zum verhängnis

    • Die Krankheit (Affenpocken) ist seit den 50ern Bekannt.
      Affenpocken =/= Pocken
      Pocken sind seit Ende der 70 Jahre nicht mehr aufgetreten und gelten als ausgestorben.
      Es werden nur noch Menschen geimpft, die in Laboratorien mit Impfviren arbeiten.
      Die Fallzahlen von „Pocken“ und „xyzPocken“ sind nicht wirklich vergleichbar.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken

  4. Das „gute“ an Affenpocken ist, das man wohl engen Körperlichen Kontakt braucht um sich anzustecken. Einfach im selben Raum sein reicht da nicht. Auch wirkt wohl die Pockenimpfung auch sehr gut gegen Affenpocken. Also überhaupt kein Grund da panisch zu werden.
    Klar könnten die Viren mutieren, aber da gibt es andere Viren und Bakterien die einem mehr Sorgen machen sollten.

  5. Irgendwie muss Pharma ja Kohle machen wenn schon entweder jeder 5 Corona Booster hat oder sich nicht impfen lässt.

    Eine Panikmacherei ist das…

    Wie hat die Menschheit nur Zehntausende Jahre ohne überlebt?!

    • Was ist das denn für ein hirnloser Kommentar? Und dann auch noch ein bisschen Big Pharma Verschwörungskram beigemischt.

      Kleiner Hinweis: Die Menschen sind noch vor garnicht allzu langer Zeit an solchen Krankheiten regelmäßig abgenippelt oder wurden dadurch dauerhaft gesundheitlich beeinträchtigt. Deswegen war die Lebenserwartung damals auch 20 Jahre geringer als heute und die allgemeine Volksgesundheit nach heutigen Maßstäben katastrophal.

    • Die Menscheit hat immer überlebt , man darf aber nicht vergessen das die Pest damals halb Europa dahin gerafft hat , das sind die Kosten wenn man so ein Virus wüten lässt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here