Heute war wieder der gute, alte KnowMe bei uns im Herrenspielzimmer zu Gast und wir haben über Gott und die Welt gequatscht. Im Grunde ist in allen Nerdtum alles dabei: Gaming, Serien und Strategien im Sommer gegen die Hitze. Hört also unbedingt mal rein!
Hier alle Themen in der Übersicht:
– Hitze, Fenster, Rechner – was tun? (ab 0:40 min)
– Corona: Gutachten des Sachverständigenrats (ab 13:20 min)
– Einkaufen und Rolltreppen – der Egoismus der Menschen (ab 17:23 min)
– Die WM in Katar (ab 44:17 min)
– Serien/Filme: Thor, Stranger Things, The Boys und Winning Time (ab 52:16 min)
– Sport-Streaming: Dazn, Gamepass und co (ab 01:06 Std)
– Gaming: Cuphead DLC, Pirates Tale und Dragonflight (ab 01:21 Std)
– Schach: Herausforderer-Turnier für die WM (ab 01:34 Std)
Anzeige
Ich lüfte Morgens immer so lange wie die Außentemperatur unter der Innentemperatur liegt. Danach mach ich alle Rollläden zu und wenn ich bemerke das die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt lüfte ich kurz raus.
Wenn ich in der Woche nicht Zuhause bin bleibt die Temperatur damit auch recht stabil. Wenn man allerdings Zuhause ist wird es unerträglich.
@Steve
Also auf die Frage mit dem Rechner. Das kommt so ziemlich darauf an was für ein Case du hast.
Wenn es ein Airflow Case ist (Corsair 4000D Airfloew zb.) und eine ordentliche Lüfterkonfiguration hat, würde ich es definitiv geschlossen lassen.
Sollte es ein Case sein das in der Front eher geschlossen ist, mit sehr engen/kleinen intake Öffnungen (Silent Cases wie etwa das Fractal Designs R6 zb.), kann das öffnen des Seitenteils bei hohen Raumtemperaturen recht gut helfen.
Ich hab bisher erst die ersten 30 Minuten heute auf dem Weg zur Arbeit gehört, aber ich musste gefühlt dauernd mit dem Kopf schütteln. Es scheint eher ein Hobby der Deutschen zu sein sich selbst schlecht zu machen, denn alles was ihr da aufzählt kann man so nicht (mehr) stehen lassen. Ich hab jetzt z.B. schon von mehreren Hotelangestellten (am Pool) gehört dass die Deutschen längst nicht mehr allein mit dem Reservieren per Handtuch am Morgen sind. Das zieht sich mittlerweile durch alle möglichen Nationalitäten und Deutsche hätte viel mehr Verständnis, wenn die Hotels das per Hausregel verbieten. Da kommt die Liebe zu Regeln wohl wieder aus uns raus. ^^
Das mit dem Blockieren der Gänge im Supermarkt ist auch so eine Sache. Bei uns sind die Gänge in der Regel mindestens um die Hälfte schmaler als in den USA und meine Einkäufe in Italien, Spanien und Frankreich haben gezeigt dass es die Kunden dort auch lieben im Weg zu sein. Ergo auch kein typisch deutsches Phänomen.
Am schlimmsten aber fand ich die Coronadiskussion. Ich glaube gern dass es für die Lehrer ne beschissene Situation ist und es sich nicht gut anfühlt dass nun eine Herdenimmunität mittels Durchseuchung stattfindet. Allerdings ist diese Variante für die gesamte Gesellschaft einfach die beste und tragbarste Lösung. Homeschooling in unserer Grundschule ist komplett gescheitert und das ganze letzte Jahr musste dafür aufgewendet werden alle Schüler wieder halbwegs auf den selben Stand zu bringen. Die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt und nun kommen auch noch die Ukrainer dazu. Wir haben in jeder Klasse 3-4 von den armen Kleinen, die weder Deutsch können noch in der Lage sind sich so schnell der fremden Umgebung anzupassen. Die würden bei geschlossenen Schulen komplett auf der Strecke bleiben.
Zum Schluss sei noch gesagt dass viele Experten der Meinung sind dass uns die Herbstwelle nicht so hart treffen wird, eben weil wir jetzt schon so konstant hohe Infektionszahlen haben. Wir werden allein damit schon die Welle extrem mindern.
Thema Einkauf kommt in den USA noch diese schreckliche Abart hinzu ihre Einkaufswägen ÜBERALL auf dem Parkplatz wild herumstehen zu lassen nur damit dann irgendein armer Mitarbeiter die alle wieder einsammeln muss. Das hat mich damals echt am meisten schockiert.
Hallo Leute , ich glaube das mit den geschlossenen Fenstern ist im Laufe der Jahre falsch interpretiert worden. Nicht die Fenster sollte man schließen sondern die Rollläden bzw. Fensterläden (früher hatte eigentlich fast jedes Fenster Rollläden oder Fensterläden – im Gegensatz zu heute). Dadurch kommt es dann nicht zu einem Treibhauseffekt durch die Glasfenster (bei geschlossenen Fenstern dann noch schlimmer). Gelüftet wurde 1 bis 2 Stunden in den fühen Morgenstunden.