TEILEN

SGDQ 2022 raises a fantastic $3.01 million for charity Doctors Without Borders, with incredible speedruns of Elden Ring, Tunic, GTA Vice City, and much more (via)

Zwischen dem 26. Juni 2022 und dem 03. Juli 2022 wurde Summer Games Done Quick für das Jahr 2022 veranstaltet. Dabei handelt es sich um eine jährlich im Sommer anstehende wohltätige Aktion, die Spenden für einen wechselnden guten Zweck sammeln soll. Das Ereignis selbst basiert dabei dann komplett auf dem Speed-Running von Computerspielen, was die Zuschauer sowohl unterhalten als auch zum Spenden bewegen soll.

Im Jahr 2022 gehörten mehr als 120 unterschiedliche Speedruns zu diesem Event. Dazu gehörten sowohl relativ kurze Abstecher in alte Klassiker als auch deutlich längere Marathon-Sitzungen in größeren Titeln. Durch diese Speedruns konnten die Veranstalter mehr als $3.01 Millionen USD an Spenden einnehmen. Dieser Wert liegt etwas höher als die im letzten Jahr gesammelte Menge an Spenden. Diese Summe geht in diesem Jahr an Doctors Without Borders, die medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten wie beispielsweise der Ukraine leistet.

Auch wenn Summer Games Done Quick 2022 somit komplett hinter uns liegt, so müssen zu spät kommende Fans sich aber nicht ärgern. Die zu der Veranstaltung gehörenden Speedruns wurden nämlich alle aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen. Somit können alle daran interessierten Personen einen Blick darauf werfen, wie die teilnehmenden Spieler ihre Speedruns durchführen. Dabei nutzen diese Personen ihr persönliches Können, sonderbare Mechaniken der gewählten Titel und auch die Bugs in den Spielen, um möglichst schnelle Zeiten zu erlangen und die Zuschauer zu unterhalten.

Meiner Meinung nach gab es in diesem Jahr eine Reihe von extrem sehenswerten Speedruns in diesem Event. Dazu gehören beispielsweise der Run von Rubiehart in Shadow of the Colossus, die Verwendung eines Pokémon Emerald Randomizer oder auch der von catalystz durchgeführte Durchlauf von Elden Ring. Zusätzlich dazu war der Speedrun zu Star Wars: Jedi Knight II das beste Beispiel dafür, wie viel Einfluss die Bugs und Probleme eines Spiels auf solch eine Aktion haben können.

Wer sich für andere Spiele interessiert, der findet hier eine Liste mit allen Mitschnitten des Events.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Da ich selber auch aktiver Runner bin verfolge ich dieses Event immer mit Begeisterung. Was richtig krank war, waren die Runs auf den Arcade machines die Rythmus spiele beinhalten. Also die Tanzmatte oder halt auch mit Tasten die mit den Fingern gedrückt oder gedreht werden. Dies ist im asiatischen Raum mega populär und das ist echt der Wahnsinn wie die dabei abgehen.

  2. Die Großen Events von GDQ sind immer ein highlight, und immer sehr Sehens wert. Leider sind nur oft die Titel die mich ansprachen immer zur Na Prime time. Aber dieses Jahr hatte die Eu auch sehr viel glück gehabt. Was spiele an geht. Spannend sind immer, wo Bugs das ganze spiel umdrehen wie Zelda-Breath of the wild. oder bei Metroid prime wo man oft außer halb der normalen lvl spielt. und oder wo jemand mit einer Augen Binde, er hat nix gesehen hat castlevania symphony of the night durch spielt hat. Und natürlich der berühmte Tast Block. Ich freue mich jedes mal wieder.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here