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A new EA studio helmed by the co-creator of Halo is looking for a design director to help build a single-player campaign featuring „rich, exciting stories with memorable characters in the Battlefield universe,“ according to a job listing. (via)

Während die meisten älteren Teile der von EA herausgegebenen Battlefield-Teile alle eine eigene Kampagne für einzelne Spieler besitzen, so wurde dieses Feature in dem neuesten Battlefield 2042 aber weggelassen. Dieser Umstand führte zu viel Kritik von der Community und erstaunlich miesen Verkaufszahlen für diesen AAA-Shooter. Zusätzlich dazu ist EA aktuell oft das Ziel von Spott und Häme, weil es regelmäßig gegen Singleplayer-Titel ankämpft.

Interessanterweise sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde EA ihre Meinung in dieser Sache bald ändern. Der nächste Teil der Battlefield-Reihe scheint nämlich wieder eine eigene Kampagne für einzelne Spieler mit sich zu bringen. Diese Information stammt aus einer neuen Stellenausschreibung für ein Studio in Seattle, welches aktiv an diesem neuen Battlefield arbeitet.

Laut dieser Anzeige sucht das Studio aktuell nach einem neuen Design Director, der zusammen mit dem Design Team eine neue Battlefield Kampagne umsetzen kann. Weiter hinten in der Ausschreibung wird das Ganze noch spezifiziert und auf eine Kampagne für einen Singleplayer-Modus eingegrenzt. Diese Information deck sich Informationen aus dem vergangenen Dezember. Diese Angaben sprachen davon, dass dieses Studio unter Marcus Lehto an einer Kampagne mit einer Geschichte und viel Charakterentwicklung arbeitet.

Es sieht aktuell also ganz danach aus, als würde das nächste Battlefield wieder eine Kampagne erhalten. Vermutlich ist dieses Feature dann aber wieder nur ein Element eines deutlich größeres Spiels. Die Anzeige für die Stelle beschreibt die Kampagne selbst zwar gelegentlich als das komplette Spiel, aber diese Angaben sind vermutlich nicht auf diese Weise auszulegen. Schließlich wird EA mit Sicherheit kein Spiel auf dem Markt werfen, welches auf einen Mehrspielermodus zum Geld sammeln verzichtet.

Auf die Kampagne für Battlefield 2042 zu verzichten, war eine wirklich dumme Entscheidung von EA. Das Fehlen dieses Features hat viele Spieler gegen sie aufgebracht und das Ergebnis davon wurde durch die niedrigen Verkaufszahlen recht eindeutig gezeigt. Es ist gut zu sehen, dass der Publisher zumindest aus dieser Sache lernen kann und einen anderen Weg geht.

Die Stellenausschreibung:

Reporting to the studio GM, you will manage the design team and design vision of a new Battlefield campaign. Your job is to orchestrate the mission design, narrative, game mechanics, and systems to create the highest quality experience possible. You foster relationships with creative, engineering, and production to create an inclusive design team.

Your job is to embrace the core tenets of the Battlefield franchise and make sure they are woven through all layers of a masterfully designed single player campaign. You will build the studio’s design team and culture and build an amazing campaign from concept through release. You are also responsible for leading iteration of the product design based on feedback from peers, company partners, and team members while holding to the core vision.


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1 KOMMENTAR

  1. Puuuh, ich wage mal zu behaupten, dass das Fehlen der Kampagne nicht der Auslöser für niedrige Verkaufszahlen war. Es war wahrscheinlich eher die Tatsache das das Spiel bescheiden gestartet ist und jetzt nach nem dreiviertel Jahr a) keine Spieler mehr da Sind und b) es keinen wirklichen Grund für die Spieler gibt (wieder) zu kommen, weil das Spiel ganz nett ist, aber halt nicht wirklich geil…

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