TEILEN

Heute wird es richtig philosophisch im Herrenspielzimmer: Mit Sascha und Sascha ging es heute um einige der wichtigsten Fragen der Menschheitsgeschichte – zum Beispiel, warum beim Pfandautomaten immer das Lager voll ist. Ach ja, und um andere Themen ging es natürlich auch noch. Hört unbedingt mal rein!

Hier alle Themen in der Übersicht:

– Thor: Love and Thunder – Krömer hasst diesen Trick (ab 03:45 min)
– Kraftklub und Tokio Hotel (ab 14:17 min)
– Strom, Gas, Hitzewelle und der Klimawandel (ab 30:55 min)
– Urknall, andere Planeten und der großer Filter (ab 01:00 Std)
– The Boys Staffelfinale (ab 01:13 Std)
– Stranger Things 4 und warum Sascha meckert (ab 01:21 min)
– Games: Rumbleverse und Fall Guys (ab 01:26 min)


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Das Problem an Enclase’s Argumentation zum Klimawandel liegt im Wort „wir“. Es gibt kein „wir die Menschheit“ als homogene Einheit und Kooperation funktionierte historisch immer nur solange alle noch daran glaubten am meisten davon zu profitieren. Sobald die Ressourcen nicht mehr für alle zureichen überwiegt das Konkurrenzdenken und Krieg bricht aus.
    Genau wie Sozialismus auch eine schöne Idee auf dem Papier ist, aber in der Praxis mit der menschlichen Spezies nie funktioniert hat, wird die Menschheit den Klimawandel nicht dadurch aufhalten, dass auf einmal alle auf wundersame Weise alle zusammenarbeiten und sich selbst beschränken. Sondern wenn es nicht mehr für alle reicht dann wird gekämpft.

    Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Während wir hier diskutieren wollen, was jeder einzelne einsparen müsste um die Welt zu retten, ist gleichzeitig so etwas sinn- und wertschöpfungsfreies wie Bitcoin Mining auf der Liste der größten Energieverbraucher immer noch unter den top30 Nationen der Erde. Ja vielleicht bin ich ein Glas-halb-leer Typ, aber ich sehe einfach nicht warum das anders laufen sollte als in „Don’t look up“. Liegt einfach an der menschlichen Evolution. Die Eigenschaften die uns erst geholfen haben uns auf dem Planeten durchzusetzen arbeiten hier jetzt eher gegen uns.

    • Das sehe ich doch alles genau so. Ändert aber natürlich nichts an dem Fakt, dass wir etwas ändern könnten, wenn wir uns kollektiv dazu entscheiden. Passiert halt nicht.

  2. Hi!
    Ich bin einer von denen, die die Pfandautomaten gewartet und im Kundenservice gehangen hat.
    Ja diese Dinger sind eine Qual, zu 99% liegt es daran, dass das Reinigungspersonal (oder wer auch immer das reinigt) das eben nicht tut. Wenn man sie pflegen würde wie vorgeschrieben und auch warten lassen würde (was Geld kostet, sofern man keinen Vertrag abgeschlossen, oder nicht verlängert hat) würden die Scanner und das Laufband problemlos funktionieren.
    Wie Enclase schon gesagt hat, es gibt Fortschritt bei den Automaten. 360° Scanner, Laufbänder mit Gummiüberzug, Scanner die auch zerknitterte Codes lesen können usw. Es ist nun eine Geldfrage und wie viel man bereit ist zu bezahlen.

    Und das mit dem vollen Beutel, ja das ist wirklich Pech.

  3. Serientipp bzw. Frage: Habt ihr schon Banshee geguckt? Habe ich zufällig durch einen Youtube-Ausschnitt empfohlen bekommen und suchte sie gerade in den Ferien.

  4. Schöner Podcast mal wieder.

    Mit Bezug zum Klimawandel habe ich langsam das Gefühl, dass es allmählich anfängt zu dämmern bei einigen Leuten wie unbeherrschbar dessen direkten und indirekten Folgen sind. Und das schon jetzt wo wir noch am Anfang des Wandels stehen. Es gibt halt keine Technik die unsere Gletscher in den Alpen ersetzen kann. Wenn die Gletscher weg sind dann sind die Flüsse trocken.

    Zu The Boys hätte ich mir noch gewünscht zu erwähnen wie „woke“ die Serie doch ist. Und zwar im positiven Sinne. Sie ist immer am Zahn der Zeit und legt den Finger in die Wunden unserer Gesellschaft. Gerade am Ende wie Homelander von seinen fanatischen Fans gefeiert wird. Ihr kritisiert die Geschichten abseits der Haupthandlung, weil es diese nicht gebraucht hätte. Ich bin da anderer Meinung, da z. B. die Nebengeschichte von A-Train und seinem Bruder die Realität von vielen Afroamerikanern portraitiert hat. Die Serie enthält viel „woke“ Gesellschaftskritik aber ganz ohne Dampfhammer sondern es passt wunderbar organisch in die Serie. Das macht sie für mich und gerade die Nebenstories noch wertvoller.

    Abgesehen davon finde ich es wunderbar, dass man Homelander als Bösewicht weiter aufbaut. Man merkt seine Charakterentwicklung in Form davon, dass er immer verrückter wird. Das ist mir lieber als ihn in einer Staffel zu verheizen.

    Ist natürlich nur meine Meinung.

  5. Ich mochte die Musik von Tokio Hotel damals, und Backstreet Boys 🙂
    Enclase dein Wissen ist echt Mega.

    Fall Guys spiele ich mit einem Kumpel auf der PS5. Macht echt Spaß, ich hatte es damals noch gekauft und finde die Entwicklung des Spiels Mega.

  6. Zu Stranger Things mit dem Schwert.
    In den Folgen davor, konnten sich die Leute ihre Waffe aussuchen, welches sie gegen den Demogorgon benutzen wollten. Da war auch ein Schwert bei ;).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here