Among various things, Khu also teased Pokemon Scarlet and Violet’s new systems and gimmicks with a series of tweets that discussed elements from the first and second official trailers, as well as new unannounced things to come. Now, Khu shared their preferences for mainline Pokemon games on Twitter, ranking Pokemon Scarlet and Violet and its DLC in third place. (via)
Auch wenn die neuen Pokémon-Teile Scarlet und Violet bereits vor einigen Monaten angekündigt wurden und sie schon im November 2022 erscheinen sollen, so gibt es aktuell recht wenig bestätigte Informationen zu diesen Spielen. Aus diesem Grund muss die Community sich aktuell auch stark auf Leaker und Data Miner verlassen, die unbestätigte Details zu diesen Titeln verbreiten. Eine dieser Quellen ist der Leaker Riddler Khu, der in der Vergangenheit überraschend oft richtig lag und daher als recht zuverlässiger Leaker eingestuft wird.
Dieser Leaker wurde vor Kurzem danach gefragt, wie er die verschiedenen Generationen von Spielen bewerten würde. Danach veröffentlichte Khu eine Übersicht, die jedem Teil der Reihe eine Wertung von 1 bis 10 gab. Interessanterweise listete er dort bereits Pokémon Scarlet und Violet auf zusammen mit einem noch nicht angekündigten DLC auf. Da der Leaker sich oft etwas kryptisch ausdrückt, sehen viele Fans das Ganze als Hinweis darauf an, dass diese neuen Spiele ebenfalls DLC erhalten werden.
Im Grunde kommt solch eine Enthüllung nicht unbedingt überraschend. Schließlich würden die Entwickler damit nur dem bereits durch Schwert und Schild gesetzten Vorbild folgen. Diese beiden Spiele haben für ihr Post-Game ebenfalls kostenpflichtige DLCs erhalten, die das Spiel um neuen Content erweiterten und recht umfangreich ausgefallen sind. Diese Maßnahme wurde von Spielern recht positiv aufgenommen, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass Gamefreak das Ganze für diese neuen Spiele wiederholen wird. Fans sollten also selbst ohne Aussagen von Leakern mit DLC für diese Spiele rechnen.
Bedauerlicherweise hätte die Exitenz von DLC dieser Art auch einen recht nervigen Nebeneffekt. Wenn Scarlet und Violet zukünftige Updates dieser Art erhalten, dann werden diese DLCs vermutlich auch neue Pokémon und eine Erweiterung für den Pokedex mit sich bringen. Zumindest sind die Entwickler in Schwert und Schild auf diese Weise vorangegangenen. Dieser Umstand würde bedeuten, dass die neuen Titel ebenfalls mit einem eingeschränkten Pokedex starten und die Spieler nicht alle bisher veröffentlichten Pokémon direkt erhalten können.
Auch wenn eine Einschränkung des Pokedex die Spieler schon jetzt aufregt, so ist solch eine Maßnahme aber durchaus nachvollziehbar. Schließlich gibt es mittlerweile bereits mehr als 900 verschiedene Pokémon und die neuen Spiele erhöhen diese Zahl noch weiter. Alle dieser Monster von Anfang an im Spiel zu haben, könnte etwas viel für solche simpel aufgebauten Titel sein. Zusätzlich dazu ist eine Erweiterung des Pokedex natürlich ein guter Kaufgrund für zukünftige DLCs. Es gibt für die Entwickler also mehrere gute Gründe, das Angebot erst einmal einzuschränken.
Anzeige
Ich möchte gerne festhalten, dass der Umfang der DLCs nicht „recht umfangreich“ war. Die Games sind einfach eine riesen Frechheit gewesen. Bis auf große, leere, langweilige und hässliche Areale in denen man nichts machen kann, außer Pokemon fangen haben die DLCs kaum was geboten.
Das was sie geboten habe war mies umgesetzt und für insgesamt 90 Euro bekommt man hier ein ziemlich unterdurchschnittliches Pokemonspiel. Das was Schwert & Schild + DLC geboten haben (für 90!!!! Euro), gabs früher 40. Und das wesentlich besser, umfangreicher, liebevoller und in einem schönen 2D Pixellook.
Und dann gabs immer noch die Zusatzedition, die dann nochmal mehr geboten hat. Wenn man gewartet hat und das Basegame nicht will konnte man auch direkt auf die Zusatzedition warten und man muss auch hier nur 40 Euro zahlen, da man das Basegame davor nicht braucht.
Das wir zu KP n DLC bekommen ist ziemlich offensichtlich. Da können sie dann den Content einbauen, den sie aus dem Basegame rausgeschnitten haben. Nochmal 30 Euro für lau. Gamefreak freut sich!
Würde mich auch nicht wundern, wenn am Ende der Switch dann nochmal ne ultimate, steelbook, unlimited Fan Edition gibt, wo es dann nochmal Karmesin/Purpur 2 gibt, wo man minimal was ändert, und das auch im Early Game, sodass man es rechtfertigen kann das nicht als DLC zu bringen, sondern als eigenständiges Siel für 60 Euro.
Pokemon ist leider seit dem 3DS einfach nur noch liebloser, geldgeiler Schmutz. Mein 23 Jahre altes Pokemonfanherz weint einfach bei jedem neuen Spiel.