TEILEN

A new report in Bloomberg says that Blizzard and NetEase have cancelled a World of Warcraft spinoff after three years of development. The game was being developed by NetEase, China’s second-largest games company after Tencent, which co-developed Diablo Immortal (via)

Einem gestern von Bloomberg veröffentlichten Bericht zufolge haben Blizzard Entertainment und ihr chinesischer Partner NetEase vor Kurzem wohl die Entwicklung an einem neuen Spin-Off zu World of Warcraft eingestellt. Dieses Projekt befand sich wohl schon drei Jahre lang in Entwicklung und es lief unter der Bezeichnung „Neptune“. Für die Entwicklung war NetEase verantwortlich, die bei diesem Projekt wohl deutlich mehr Arbeit übernommen haben als bei Diablo Immortal.

Angeblich handelte es sich bei Projekt Neptune um einen Ableger von World of Warcraft für mobile Geräte. Das Spiel sollte ein MMO darstellen, welches allerdings in einer anderen Epoche als das eigentliche MMORPG spielt. Scheinbar arbeitete NetEase mit einem Team von mehr als 100 Mitarbeitern an diesem Spiel. Nach der Einstellung des Projekts wurde das Team aufgelöst und nur einige wenige Entwickler haben andere Rollen in dem Unternehmen erhalten.

Was den Grund für die Einstellung des Projekts betrifft, so nennt Bloomberg netterweise angebliche Hintergründe für diese Maßnahme. Dem Bericht zufolge hat sich Blizzard für diesen Schritt entschieden, weil es sich mit NetEase nicht über die genauen Bedingungen für die Verträge und Abmachungen einigen konnte. Das Ganze hatte also wohl nichts mit der Qualität des Spiels und Bedenken in diesem Bereich zu tun.

Auch wenn solch ein Bruch erst einmal problematisch wirkt, so spricht aktuell aber nichts dafür, dass das Ganze zu einem Ende der Partnerschaft zwischen den Firmen führt. Blizzard und NetEase arbeiten schon seit 2008 zusammen und diese Verbindung hat sich für beide Unternehmen extrem gelohnt. NetEase vermarktet und betreibt alle Spiele von Blizzard in China und nimmt der Firma somit sehr viel Arbeit ab. Ansonsten geht China derzeit stark gegen Spielefirmen und andere Unternehmen der Tech-Branche vor, weshalb Blizzard im Moment noch stärker auf diese Partnerschaft angewiesen ist als in den vergangenen Jahren.

Ansonsten ist Neptune das zweite mobile Warcraft-Spiel, dessen Entwicklung nach mehreren Jahren beendet wurde. Vor einiger Zeit stellte Blizzard die Arbeit an einem Spiel ein, welches inhaltlich stark an Pokemon Go oder ähnliche Titel erinnerte. Scheinbar funktioniert die Warcraft-Marke im Moment einfach nicht sonderlich gut, wenn man sie auf mobile Geräte verlegt. Zumindest hatte Blizzard Entertainment kein Glück mit ihren zwei bisherigen Versuchen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here