According to a report from Bloomberg, which took a deepdive into gambling on Twitch and how some viewers have been affected by it, the streaming platform confirmed they’ve got gambling content under a microscope. (via)
Auf der Streaming-Plattform Twitch haben sich in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von unterschiedlichen Arten von Livestreams etabliert. Eine noch immer sehr beliebte Form der Unterhaltung sind verschiedene Glückspiels-Livestreams, in denen die Zuschauer einer Person dabei zusehen, wie sie dieser Tätigkeit nachgehen. Das Ganze reicht dabei dann von klassischem Kartenspiel und digitalen Casinos bis zu umfangreichen Öffnungen von Lootboxen in Computerspielen.
Diese Art der Livestreams hat bei Nutzern in letzter Zeit allerdings für etwas Unruhe und viel Sorge gesorgt. Da das durchschnittliche Alter der Zuschauer auf Twitch recht jung ausfällt, fragen sich viele Menschen, ob man diese Art von Content den jungen Zuschauern wirklich anbieten sollte. Besonders bei der Form von Glücksspiel, die extreme Risiken mit sich bringt und sich leicht nachahmen lässt. Diese besorgten Nutzer wünschen sich von Twitch schon seit einiger Zeit ein Eingreifen in diese Situation.
Auch wenn Twitch diesen Wunsch bisher nicht erfüllt hat, so könnte sich dieser Umstand aber bald ändern. Diese Neuigkeit stammt aus einem Bericht von Bloomberg, die scheinbar einige interne Informationen der Plattform ergattern und mit einem Pressesprecher über das Thema reden konnten. Dadurch wurde bestätigt, dass Twitch diese Situation aktuell wohl überwacht und im Auge behält.
Laut dem Bericht von Bloomberg befindet sich Twitch im Moment in der Mitte einer Untersuchung rund um das Glücksspiel auf der Plattform. Twitch nimmt mögliche Gefahren für die Community und die Zuschauer sehr ernst und die Plattform möchte genau analysieren, was für Auswirkungen diese Livestreams auf die Nutzer haben. Da Twitch diese Sache sehr ernst nimmt, dürfen Streamer schon jetzt keine Referral-Links zu Plattformen rund um Glücksspiel mehr teilen. Weitere Einschränkungen könnten folgen, wenn Twitch das Ganze als Problem einstuft.
Die optimale Situation für die besorgten Nutzer würde vermutlich darauf hinauslaufen, dass Twitch das Glücksspiel komplett verbietet oder es zumindest stark einschränkt. Aktuell ist aber nicht bekannt, ob die Plattform wirklich so weit gehen würde. Allerdings sollte die Option zumindest im Bereich des Möglichen liegen. Ansonsten würde es nämlich wenig Sinn ergeben, dass Twitch diese Situation genau untersucht und die Auswirkungen des Glücksspiels überprüft.
Twitch is currently “in the midst of a deep-dive look into gambling behavior on Twitch,” a spokesperson told Bloomberg, noting that the platform takes “any potential harm to our community extremely seriously.”
Anzeige
Hoffentlich werden solche Streams verboten. Dann könenn sie Möchtegern Streamer endlich einpacken. Einen Monte/Knossi/Bilecki un wie die ganzen heißen braucht man auf twitch nicht.
Ich und mein Vater (immerhin er über 60) schauen gerne Roshstein zum Beispiel an. Der macht viel Glückspiel-Zeug/Slotmaschinen und Roulette. Allerdings halt auch mit einem gewissen Grad an Unterhaltung. Gerade bei Verboten hätte ich mir bei der Internet-Community mehr Weitsicht erhofft, aber anscheinend Fehlanzeige, wenn man solche Kommentare wie deinen dazu liest. Ob es jetzt Monte/Knossi und co braucht (die ich auch nicht wirklich leiden kann), das sollte wohl jeder selbst entscheiden dürfen.
Bei Twitch kann übrigens eingestellt werden, dass der Stream nur für Leute ab 18 gerichtet ist. Nur mal so.