Um die auf Diablo 4 wartenden Fans über die einzelnen Schritte der Entwicklung des Spiels zu informieren, veröffentlicht das Team alle drei Monate ein neues Quartalsupdate zu diesem Spiel. Diese Berichte gehen auf verschiedene Aspekte von Diablo 4 ein und sie liefern den Fans viele neue Details zu den Plänen der Entwickler. Gestern Abend wurde nun das Update für das dritte Quartal 2022 mit der Community geteilt und dieses Schreiben der Entwickler beschäftigt sich sowohl mit dem saisonalen Content des Spiels als auch der geplanten Monetarisierung über den Shop.
Wie bereits mehrfach bestätigt wurde, wird Diablo 4 ebenfalls Saisons besitzen. Diese Phasen setzen die Helden der Spieler regelmäßig zurück, sodass die Fans des Spiels noch einmal von vorne anfangen können/müssen. Laut den Entwicklern wird jede Saison mindestens ein neues Gameplay-Feature und eine Questreihe mit sich bringen, die den Spielern mehr Herausforderungen, Rätsel und Optionen bieten sollen. Die Questreihen der Saisons werden die Geschichte des Spiels fortsetzen und mehr Details über die Welt von Sanktuario erzählen. Zusätzlich dazu können die Entwickler dadurch neue Charaktere einführen oder alte Figuren zurückbringen.
Ansonsten wird jede Saison den Entwicklern auch noch eine Chance zum Balancing der Helden liefern. Das Spiel soll regelmäßig neue legendäre und einzigartige Gegenstände, Paragontafeln, Glyphen und andere Dinge erhalten, die den Spielern mehr Optionen bieten werden. Auch wenn sich in dem Spiel im Grunde alles darum dreht, möglichst aufregende Builds für den eigenen Helden zu erschaffen, so müssen die Entwickler aber vermutlich trotzdem ab und ab eingreifen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass sich kein zu langes Meta etabliert und die Kreativität der Spieler nicht eingeschränkt wird. Es macht keinen Spaß, wenn es nur eine richtige Spielweise gibt.
Wer Diablo 3 gespielt hat, der wird mit der für Diablo 4 geplanten Rückkehr der Saisonreise vertraut sein. Dieses komplett kostenlose Feature soll die Spieler dazu ermutigen das Spiel mit jeder Saison neu zu erleben. Die Saisonreise besteht aus einer Reihe von Aufgaben im Spiel, dessen Inhalte mit jeder Saison wechseln. Am Ende müssen die Helden sich einer schwierigen Herausforderung stellen und einen besonders tödlichen Gegner niederstrecken. Für das Abschließen der Saisonreise winken auch in Diablo 4 einige, nur zeitlich begrenzt verfügbare Belohnungen. Das Team möchte diesen Teil des Spiels konstant ausbauen und regelmäßig ausbauen und mit jeder Saison neue Herausforderungen etablieren.
Zwischen der Besprechung von Saisons und einer Diskussion über den Shop des Spiels liegt der für Diablo 4 geplante Saisonpass. Dieses Feature verschafft den Spielern mehr Belohnungen, je mehr sie in eine laufende Saison investieren. Dabei existiert der Pass in einer kostenlosen Variante und einer kostenpflichtigen Form. Der nur für Echtgeld verfügbare Pass beinhaltet dabei dann allerdings nur rein kosmetische Belohnungen, die den Spielern keinen spielerischen Vorteil liefern. Die Gratisstufen des Passes Belohnungen die Spieler mit tatsächlichen Gameplayboni und Vorteilen. Dazu gehört beispielsweise ein EXP-Boost für Twinks in einer Saison. Diese Vorteile können von allen Spielern freigeschaltet werden, wenn sie genug Zeit in eine Saison investieren. Spieler werden dadurch direkt für das Spielen von Diablo 4 belohnt und sie können die Premiumwährung für den Shop über den Pass erhalten.
Ansonsten können Spieler zwar jederzeit neue Stufen in dem Pass kaufen, aber diese Option beschleunigt nicht den Erhalt von Saisonsboosts. Die Freischaltung dieser EXP-Beschleuniger ist nämlich sowohl an den Pass als auch an gewisse Meilensteine gebunden. Um solch einen Boost zu verwenden, muss ein Spieler also genug Zeit in das Spiel gesteckt haben. Das Ganze lässt sich nicht nur das Investieren von Geld beschleunigen. Interessanterweise soll die Saisonreise des Spiels allerdings den Fortschritt im Saisonpass beschleunigen und Spieler eine direkte Option zum Voranbringen ihres Passes liefern. Min-Maxer sollten sich auf die Saisonreise konzentrieren.
Neben dem kostenpflichtigen Pass beinhaltet Diablo 4 auch noch einen Shop. In diesem Store können die Spieler eine für Echtgeld verfügbare Premiumwährung gegen kosmetische Inhalte und Skins eintauschen. Dabei bietet der Shop wirklich nur dekorative Elemente und keinen spielerischen Vorteil an. In ihrem Quartalsupdate haben die Entwickler zwei Worte recht stark betont: Optional und Transparent. Da der Shop nur kosmetische Dinge bietet, muss niemand dort einkaufen. Ansonsten erwerben die Spieler auch immer direkt die gezeigten Artikel und es gibt keine Form von RNG oder anderen Gacha-Mechaniken.
Des Weiteren erwähnte das Team in ihrem Update, dass es hübsche kosmetische Rüstungssets nicht nur im Shop gibt. In Diablo 4 können die Spieler schon zu Beginn hunderte von Gegenständen für die Transmogrifikation freischalten. Dazu gehörend wohl auch Dutzende Rüstungssets. Wie gut die kostenlosen Sets mit dem Shop mithalten können, muss das fertige Spiel zeigen. Optik ist oft reine Geschmackssache und zumindest zu Beginn dürfte der Shop die cooleren Optionen für den eigenen Helden liefern.
Im Grunde entsprechen die Angaben aus diesem Update meinen Erwartungen. Wir haben Saisons, eine Saisonreise, einen Battle Pass und einen Shop mit kosmetischen Inhalten. Ich habe kein Problem mit einen Store, der wirklich nur dekorative Elemente anbietet. Jeder Spieler muss selbst entscheiden, wie viel Geld er in solch ein Angebot steckt und ob er 10, 20 oder 40 Euro für einen Skin ausgeben möchte. Dadurch finanziert sich das Spiel auch nach dem Release und die gesamte Community erhält zusätzlichen Content. Ich kann damit leben.
Mein einziges Problem ist die Premiumwährung, die man erst einmal vor dem Kauf eines Skins im Shop erwerben muss. Solche Währungen werden für gewöhnlich in richtig lästigen Einheiten angeboten, sodass man mehr kaufen muss, als für die Freischaltung eines Skins notwendig ist. Hoffentlich hält Blizzard sich in dem Punkt etwas zurück, sodass man die Währung ungefähr in den für die Skins verlangten Größen erwerben kann. Solch eine Währung hat natürlich den Vorteil, dass man sie Spielern häppchenweise über den Pass liefern kann. Auf diese Weise dürfen selbst Gratis-Spieler irgendwann einen Skin erlangen.
Quartalsupdate zu Diablo IV – August 2022:
Hallo und willkommen zu unserem dritten Quartalsupdate zu Diablo IV 2022. Wir hoffen, die Einführung in den Spielstil unserer letzten Startklasse, dem Totenbeschwörer, hat euch gefallen. Ihr könnt diesen Blog und andere Updates hier nachlesen, falls ihr sie verpasst haben solltet.
Heute wollen wir euch Details dazu liefern, was euch in Diablo IV nach der Veröffentlichung erwartet. Diese Phase wird oft als Live-Service bezeichnet und wir haben dafür ehrgeizige Ziele. Unser Associate Game Director for Live Service, Joseph Piepiora, und unser Director of Product, Kegan Clark, haben alle Infos für euch. Alles, was sie beschreiben, ist als Zusatz zur vollständigen Geschichte von Diablo IV, den vielfältigen Langzeitinhalten, die ihr beim Start erwarten dürft, und den regelmäßigen Erweiterungen, in denen die Geschichte fortgesetzt wird, zu verstehen.
Vielen von euch gefallen die Saisons in Diablo II: Resurrected und Diablo III und ihr habt um umfassendere Unterstützung von Saisons gebeten. Wir geben euch recht, dass Saisons zu den unterhaltsamsten Möglichkeiten zählen, Diablo zu erleben. Deshalb werden wir die erste bald nach der Veröffentlichung starten und stellen schon jetzt ein eigenes Team zusammen, das euch jährlich bis zu vier Saisons bringen soll, jede mit wichtigen neuen Features, Questreihen, Gegnern, legendären Gegenständen und mehr.
Die Saisons in Diablo IV sind von denen in Diablo III inspiriert. Wenn eine neue Saison beginnt, werden alle Charaktere der vorherigen Saison ins Ewige Reich befördert, in dem ihr weiter spielen, Stufen aufsteigen und Beute sammeln könnt. Um in der neuen Saison zu spielen, erstellt ihr einen neuen Charakter und erlebt die neuen saisonalen Features und Inhalte, während ihr neben anderen Spielern Stufen aufsteigt. Gemeinsam mit einer Obergrenze für Paragonpunkte in Diablo IV stellen wir so sicher, dass eure Anstrengungen und euer Talent – gemessen an Geschicklichkeit und Strategie – bestimmen, wie mächtig euer Charakter wird. Außerdem können so auch Spieler teilnehmen, die die vorangegangene Saison verpasst haben. Die Saison ist so gestaltet, dass die Charaktermacht nur beim Spielen des Spiels erhöht werden kann, ihr könnt sie euch in Diablo IV also nicht erkaufen.
Unten könnt ihr euch über die Philosophie hinter unserem Geschäftsmodell sowie über Details informieren, wie der Accessoires-Shop und der optionale Saisonpass Saisons unterstützen und verbessern.
Wir hoffen, das Update gefällt euch, und wir freuen uns auf eure Eindrücke. Später in diesem Jahr werden wir unsere Systeme für Langzeitinhalte testen. Wir werden auch Features testen, die es Spielern, die die Kampagne des Spiels beendet haben, ermöglichen, sie auch für neue Charaktere als abgeschlossen zu markieren und Charaktere im Ewigen Reich zum Saisonfortschritt beitragen lassen zu können. Außerdem könnt ihr euch schon auf den Blog im Winter gefasst machen.
Wir sind unglaublich dankbar, dass ihr uns auf dieser Reise begleitet. Vielen Dank, dass ihr unsere Spiele spielt.
– Joe Shely,
Game Director, Diablo IV
Saisons
Seid gegrüßt, Helden von Sanktuario! Ich bin Joe Piepiora, der Associate Game Director, der für Spielsysteme und unseren Live-Service verantwortlich ist. Heute kann ich endlich über unsere großen Pläne für die saisonalen Inhaltsupdates von Diablo IV sprechen. Wir haben die aufregende Rolle, die hochwertigen, vierteljährlichen Veröffentlichungen abliefern zu dürfen, die Diablo IV verdient.
Wie unser Game Director Joe Shely schon erwähnt hat, wollen wir im Spiel eine saisonale Zurücksetzung umsetzen – immerhin geht es in Diablo um Entscheidungen und Möglichkeiten! Wir finden es am besten, wenn ihr in einer Saison von null starten, eine Klasse aussuchen, euren Build anpassen und darauf abgestimmte Gegenstände auf eurer Reise suchen könnt. Das bringt uns einige Vorteile, vor allem aber den, dass wir mit jeder Saison die Karten für Diablo IV neu mischen können und in jeder unserer vierteljährlichen Veröffentlichungen einmalige Erlebnisse erschaffen können.
Neue Inhalte
Wir halten es für wichtig, dass Spieler sehen, dass sich das Spiel sinnvoll verändert. Jede Saison wird ein frisches, neues Gameplay-Feature und eine Questreihe mit sich bringen, die neue Herausforderungen, Rätsel und Möglichkeiten für die Spielerfahrung einführt. Das sollten Spieler schon nach ihrer ersten Stunde im Spiel erleben können. Einer der Vorteile unseres neuen Saisonsystems ist, dass es unterhaltsame, neue Möglichkeiten eröffnet, um mit dem eigenen Charakter Fortschritte zu machen.
Die Questreihe jeder neuen Saison wird mehr über Sanktuario und über den Platz eures Charakters in dieser Welt enthüllen. Das gibt uns die Gelegenheit, neue Charaktere einzuführen oder alte wiederzubeleben, während wir die Geschichte und den Inhalt der Saison enthüllen.
Überholen der Meta
Diablo IV ist ein riesiges Spiel. Und wir wollen sicherstellen, dass wir die bestehenden Inhalte und Features an einem Ort sammeln, an dem man sie mit Spaß und Spannung angehen kann. Deshalb werden wir den Zustand des Spiels immer wieder bewerten, um ältere Features regelmäßig neu zu beleben.
Ein gutes Beispiel hierfür ist das Gleichgewicht zwischen Klassen, Builds und Kräften. In Diablo geht es darum, aufregende, übermächtige Builds zu kreieren. Wir wollen euch mit unserem Streben nach Balance dabei sicher nicht den Spaß verderben, aber wir wollen auch Situationen vermeiden, in denen eine ungenaue Abstimmung die Kreativität zerstört.
Außerdem werden wir regelmäßig neue legendäre und einzigartige Gegenstände, Paragontafeln, Glyphen und mehr einführen, die die Meta ständig erneuern und neue Möglichkeiten für Builds eröffnen.
Verbessern des Spiels
Mit jeder Saison werden wir uns Möglichkeiten ansehen, um die Spielererfahrung zu verbessern. Diablo IV ist ein Livespiel, das hohe Standards erfüllen muss. Wir wollen ein Livespiel entwickeln, auf das wir stolz sein können, und das gelingt uns am besten, wenn wir unsere Spieler direkt einbeziehen.
Auf Basis des Feedbacks, das wir erhalten, wird sich das Team spielverbessernde Features und Ideen für den Feinschliff einfallen lassen, um die Erfahrung insgesamt zu verbessern. Die Community darf dann über die Prioritäten abstimmen. Wir können nicht immer einfach einen Schalter betätigen und etwas sofort verändern, aber ihr dürft euch sicher sein, dass wir noch viele Jahre lang aktiv an der Verbesserung der Spielqualität arbeiten werden.
Live-Events
Sanktuario ist eine lebendige Welt voller Menschen, Geschöpfe und Fraktionen, die alle eigene Ziele verfolgen. Aufmerksame Spieler sollten die Augen nach neuen Live-Events offen halten, die sich jede Saison zeigen werden. Ein Beispiel für ein Live-Event könnte eine Warnung sein, dass eine Invasion der Ertrunkenen bevorsteht, die vielleicht ein Wochenende dauert, oder die Ankunft eines seltsamen Krämers zwischen den Felsen der Trockensteppe. Diese Ereignisse bilden das Portal zu neuen Abenteuern und einmaligen Belohnungen.
Saisonreise
Neben den Veröffentlichungen von Saisons feiern wir auch die Rückkehr der Saisonreise. Spieler werden dazu ermutigt, Sanktuario von Neuem zu erleben. Dabei winken zeitlich begrenzte Belohnungen für jedes abgeschlossene Kapitel der Saisonreise. Die Saisonreise zu beenden ist keine einfache Aufgabe. Im letzten Schritt muss sich der Charakter einer extrem schwierigen Begegnung mit einem besonders tödlichen Gegner stellen. Mit den zukünftigen Saisonreisen sorgen wir regelmäßig für neue Herausforderungen auf höchstem Niveau, die Spieler abschließen können, um ihren Wert unter Beweis zu stellen und sich einmalige kosmetische Belohnungen zu verdienen.
Wie in Diablo III ist die Saisonreise auch in Diablo IV für alle Spieler kostenlos zugänglich. Der Abschluss von Zielen der Saisonreise bringt auch Fortschritt für den Saisonpass. Dabei handelt es sich um ein neues Feature, bei dem man wie beim Battle Pass Fortschritt sammelt und das sich mit der Saisonreise entwickelt, wodurch Spieler allein fürs Spielen noch mehr Belohnungen sammeln können. Der Saisonpass bietet sowohl kostenlose Belohnungen (Accessoires, Premiumwährung und Gameplayboni) und kostenpflichtige Belohnungen (nur Accessoires und Premiumwährung).
Saisonpass
Hallo allerseits! Ich bin Kegan Clark, Director of Product für Diablo IV. Ich will euch über unser Geschäftsmodell für den Live-Service von Diablo IV aufklären. Wie wir schon verkündet haben, wird Diablo IV ein Vollpreis-Spiel sein, das einen Accessoires-Shop und einen Saisonpass bietet, wobei keiner davon Macht gegen Bezahlung bietet. Unser Ziel für Käufe im Spiel ist es, hübsche Dinge zu erschaffen, die die Spielerfahrung von Spielern aufwerten.
Der Maßstab für Saisons in Diablo IV ist viel ehrgeiziger als früher in Diablo III und ein großes Entwicklerteam befasst sich nach der Veröffentlichung nur mit Saisons. Noch viele Jahre wird sich eine Armee von Entwicklern um Diablo IV kümmern. Wir haben so aufregende Pläne für die Saisons, dass wir auch wollen, dass sie alle genießen können, egal ob sie Geld dafür ausgeben. Ich freue mich, dass ich endlich die Gelegenheit habe, der Community unser Live-Service-Modell vorzustellen.
Saisons bringen brandneue Änderungen für Gameplay, Quests, Herausforderungen und die Meta sowie allgemeine Spielverbesserungen. Der Saisonpass würdigt das Engagement von Spielern und verschafft euch mehr Belohnungen, je mehr ihr in einer Saison spielt. Es wird eine einzige Auswahl an Belohnungen geben. Die kostenlosen Stufen werden beim Spielen des Spiels und beim Stufenfortschritt freigeschaltet. Die Premiumstufen bieten keine Macht oder Vorteile gegenüber anderen Spielern. Die Gratisstufen des Passes bringen allen Spielern Gameplayboni. Dinge also, die das Leveln eines neuen saisonalen Charakters beschleunigen und vereinfachen. Im Gegensatz dazu drehen sich die Belohnungen der Premiumstufe um die Ästhetik und bieten einen großen Mehrwert in Form von Accessoires und Premiumwährung. Viele der Belohnungen spiegeln das Thema der Saison wider, wodurch Spieler ihre Teilnahme an dieser Saison zeigen können.
Reden wir noch ein bisschen mehr darüber, was Spieler erwarten dürfen:
Der Saisonpass bietet Gratis- und Premiumstufen. Der Pass verschafft den Spielern eine Reihe von kostenlosen Belohnungen, die sie nur fürs Spielen erhalten. Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Saison können Spieler den Premiumpass kaufen, um die Möglichkeit auf Premium-Belohnungsstufen freizuschalten, die Accessoires passend zur Saison und Premiumwährung beinhalten.
Der Saisonpass bringt Accessoires. Wie die aus dem Shop wirken sie sich nicht auf das Gameplay aus. Außerdem gibt es einige Accessoirearten ausschließlich über den Saisonpass.
Der Saisonpass bringt Premiumwährung. Spieler können diese Währung für Accessoires ausgeben, die im Shop angeboten werden.
Der Saisonpass bringt kostenlose Saisonboosts. Boosts beschleunigen den Fortschritt von Spielern für die Dauer der Saison. Zum Beispiel kann ein Saisonboost den Erhalt von EP beschleunigen, wodurch mehrere Charaktere in einer Saison schneller gelevelt werden können. Da sie sich auf das Gameplay auswirken, sind Saisonboosts für alle Spieler gratis. Wir wollen noch einmal klarstellen, dass Spieler durch Käufe nicht schneller an Saisonboosts kommen. Man kann keine Boosts freischalten oder schneller an diese kommen, wenn man Geld ausgibt.
Spieler können Stufen kaufen, das beschleunigt aber nicht den Erhalt von Saisonboosts. Spieler können Saisonboosts nicht allein durch den Kauf von Stufen verbessern. Sie müssen auch Stufenmeilensteine verdienen, um sie anwenden zu können. Alle anderen Stufenbelohnungen können sofort beim Kauf von Stufen freigeschaltet werden. Anders ausgedrückt: Es gibt keine Möglichkeit, durch den Kauf von Stufen schneller an Saisonboosts zu gelangen. Man muss sie sich verdienen.
Die Saisonreise beschleunigt den Fortschritt im Saisonpass. Jeder Spielstil bringt euch im Saisonpass weiter, aber Min-Maxer können sich auf die Ziele der Saisonreise konzentrieren, um schneller weiterzukommen.
Der Shop
Bei der Entwicklung des Shops und der darin angebotenen Accessoires haben wir an die Erfahrung gedacht, die wir Spielern bieten möchten. Wir möchten, dass sich der Kauf gut anfühlt, und zwar vor, während und nach dem Kauf. Wenn sich Spieler also für einen Kauf entscheiden, sollten sie das tun, weil sie den Artikel haben möchten, und nicht weil sie das Gefühl haben, ihn zu brauchen. Außerdem sollten Spieler genau wissen, was sie erhalten, bevor sie einen Kauf tätigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Die Accessoires im Shop sind auf der Grundlage einer Vielfalt an Transmogrifikationen von Waffen und Rüstungen gestaltet, die Spieler im Spiel sehen werden. Es ist uns auch wichtig, dass der Shop in die Welt von Diablo passt. So erzählen unsere Accessoires eine ganzheitliche Geschichte. Die einzelnen Bestandteile können dann mit Transmogrifikationen von Rüstungen kombiniert werden, die im Spiel verdient wurden, wodurch endlose Gestaltungsoptionen garantiert sind.
Reden wir noch ein bisschen mehr darüber, was Spieler erwarten dürfen:
Im Shop sind Accessoires im Austausch für Premiumwährung erhältlich. Accessoires bieten Spielern noch mehr Möglichkeiten, das Aussehen ihrer Charaktere anzupassen. Im Shop gibt es keine Gegenstände, die einen direkten oder indirekten Vorteil im Spiel verschaffen. Auch wenn sie also wie mächtige Ausrüstungsstücke aussehen, haben sie keine Werte.
Der Shop ist optional. Spieler haben Zugriff auf alle wesentlichen und saisonalen Gameplayfeatures, ohne Geld ausgeben zu müssen. Wir wollen, dass Spieler den Shop gern besuchen, sich etwas kaufen, das ihnen gefällt, und zufrieden mit ihrem Kauf weiterspielen.
Der Shop ist transparent. Es ist uns wichtig, dass Spieler genau wissen, was sie erwartet, bevor sie ihren Kauf tätigen. Wir haben eine Vorschau eingebaut, damit Spieler jedes Detail des Accessoires an ihrem eigenen Charakter begutachten können, bevor sie sich für den Kauf entscheiden.
Die bestaussehenden Accessoires gibt es nicht nur im Shop. Diablo IV bietet schon bei seinem Start Hunderte Transmogrifikationen, die im Spiel freigeschaltet werden können, darunter Dutzende Rüstungssets in höchster Grafikqualität. Es gibt unglaubliche Gegenstände von einzigartiger und legendärer Qualität, die Spieler finden können, ohne je den Shop zu betreten. Der Shop bietet nur eine größere Auswahl, nicht aber grundsätzlich bessere Optionen.
Rüstungstransmogrifikationen aus dem Shop können auf alle Charaktere dieser Klasse angewendet werden. Viele der Accessoires im Shop wurden eigens für eine bestimmte Klasse gestaltet und würden auf anderen Klassen nicht richtig aussehen. Sobald ihr ein Accessoire im Shop für eine bestimmte Klasse gekauft habt, könnt ihr es für jeden Charakter dieser Klasse auf eurem Account verwenden. Es gibt auch besondere Accessoires, die nur über den Saisonpass verfügbar sind, die das Thema einer Saison feiern und für alle Klassen ähnlich aussehen.
Das wichtigste Prinzip hinter der Entwicklung des Shops und des Saisonpasses war es für uns, etwas zu erschaffen, das Spieler lieben, auf das sie sich freuen und das sie für einen wertvollen Teil des Spiels halten. Accessoires in Diablo IV bieten Spielern neue Möglichkeiten, sich auszudrücken, und verschaffen ihnen keine Vorteile im Spiel. Spieler können die Saisons voll auskosten, egal ob sie Geld ausgeben oder nicht. Wir wollen uns auch in Zukunft mit unseren Spielern über den Shop und den Saisonpass austauschen und wir werden immer das Feedback unserer Community dazu einholen. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam mit der Community dafür sorgen können, dass Diablo IV noch für viele Jahre eine lebendige, sich immer weiterentwickelnde Welt bleibt! Vielen Dank fürs Lesen! Mehr Infos kommen demnächst!
Abschließende Gedanken
Zum Abschluss dieses Quartalsupdates wollen wir Spielern noch versichern, dass Diablo IV sich auch nach der Veröffentlichung noch weiterentwickeln wird. Die Einführung neuer Saisons neben Live-Events und der Rückkehr der Saisonreise sorgen gemeinsam für Vielfalt im Spiel, wobei aber das wichtigste Prinzip nicht zu kurz kommt: Spielern die Möglichkeit zu geben, Sanktuario so zu erleben, wie sie es für richtig halten. Wir können es kaum erwarten, dass ihr diese Systeme in Zukunft erleben könnt!
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Der tl:dr von diesem Quartalsupdate ist „no pay for power“. Sie bemühen sich auffällig an gleich mehreren Stellen im Text alle Befüchtungen zu zerstreuen, dass doch irgendein pay2win durch die Hintertür möglich sein könnte. Aber egal was Blizzard vor Release erzählt, ich glaube daran sobald ichs sehe. Dafür haben sie etwas zu viel gelogen in der jüngeren Vergangenheit. Immerhin haben wirs jetzt schwarz auf weiss.
Ansonsten finde ich es interessant wie weit sich bereits die Messlatte verschoben hat. Vollpreistitel mit Vollpreis-Expansionen, Microtransaction Cash Shop und alle 3 Monate einem neuen kostenpflichtigen Season Pass, und der ein oder andere online lobpreist das als „Schritt in die richtige Richtung“ als hätte der Heiland persönlich eben die Tür zum Gaminghimmel aufgestoßen. Dabei ist die Monetarisierung im Vergleich zum direkten Vorgänger Diablo3 geradezu explodiert. Bedenkliche Entwicklung.
Erst mit Immortal eins der schlimmsten p2w-Abzocken legen, um dadurch die Messlatte komplett neu zu legen.
Ab jetzt können sie sehr viel machen, was immernoch als: Ist ja nicht so schlimm wie Immortal, eingestuft wird.
Das ist mal Anchoring auf ganz anderem Niveau.
Bin gespannt, wo das ganze noch hin geht.