TEILEN

Westeros kehrt in wenigen Tagen mit House of the Dragon zurück. Kritiker durften vorab nun schon mal die Premiere des Prequels ansehen und verraten uns, wie gut das Spin-off von Game of Thrones wirklich ist! (via)

Am 22. August 2022 wird mit House of the Dragon endlich das von vielen Fans gespannt erwartete Prequel zu Game of Thrones bei HBO anlaufen. Fans in Deutschland können das Ganze entweder mit einem Abo für HBO Max (per VPN) anschauen oder die ebenfalls bald anstehende Premiere der Serie auf Sky verfolgen. Unabhängig von der gewählten Plattform müssen sich normale Zuschauer noch ein wenig gedulden.

Professionelle Kritiker und Vertreter der Presse durften aber natürlich schon im Vorfeld einen Blick auf diese Serie verwenden, sodass sie ihre Meinungen mit der restlichen Fangemeinde teilen können. Scheinbar wurde die NDA für diese Kritiker vor Kurzem gelüftet, sodass es nun auch endlich erste Kritiken zu House of the Dragon gibt. Diese Meinungen könnten den Fans schon jetzt vermittelt, welche guten Punkte und was für negative Dinge diese Serie ausmachen und worauf man achten sollte.

Auch wenn die meisten bisher auf Metacritic vorhandenen Kritiken positiv ausfallen, so liegen diese Angaben aber nicht annähernd so hoch, wie man es vielleicht erwartet hätte. Aktuell gibt es für die Serie 27 verschiedene Kritiken, die zusammen einen durchschnittlichen Score von 70 ergeben. Der von GoT liegt selbst mit der schwachen finalen Staffel noch immer bei 86. Von den 27 Kritiken sind 18 durchaus positiv, 8 Kritiken fallen eher gemischt aus und nur eine einzige Bewertung lässt sich wirklich als negativ einstufen.

Laut den Kritiken sollte es den Fans von Game of Thrones nicht unbedingt schwerfallen, sich zurechtzufinden und sich an die Show zu gewöhnen. Gleichzeitig gibt es aber wohl genug eigene Elemente, die die Serie nicht einfach nur zu einer schwachen Kopie von GoT machen. Besonders häufig gelobt werden die Atmosphäre der Show, die Optik der verschiedenen Elemente, die Leistung der Schauspieler und die politischen Aspekte der Geschichte. Gleichzeitig freuen sich viele Menschen über die Anwesenheit der verschiedenen Drachen.

While honoring the legacy and look of the original series, the spinoff wisely adopts subtle changes in tone and approach while introducing a fresh world of characters and storylines. Los Angeles Times

Die gemischten Reaktionen teilen sich ebenfalls einige eher negative Punkte. Viele Kritiker sind der Meinung, dass die Serie es einfach zu sicher spielt und immer stärker in den Schatten von GoT verschwindet. Gleichzeitig sind gewisse Elemente wie Sex oder Gewalt etwas zu häufig und es gibt selten einen Grund für die übermäßige Darstellung dieser Elemente. Ansonsten erwähnen die Kritiken langweilige Nebencharaktere und eine nicht unbedingt spannende Handlung, die viel zu oft auf das Sitzen an Tischen und das Streiten mit anderen Figuren hinausläuft. Abgesehen von den Drachen kommt wohl auch das Fantasy-Element viel zu kurz.

There’s a lot that’s impressive in the first six episodes, but it’s as safe as a show with incest, gore and horrifying depictions of childbirth could possibly be. hollywoodreporter

Was die eine negative Bewertung betrifft, so wirft dieser Text der Serie vor, dass der Fokus hauptsächlich auf Fan-Service liegt. Es gibt viele Drachen, sehr viel Blut und Gewalt und einige überraschende Morde. Dafür verzichtet die Serie aber angeblich darauf, Szenen zu liefern, die die Charaktere weiterentwickeln oder sie in glaubhaften Situationen zeigen. Das Ganze wird sowohl als hohl als auch als spröde beschrieben und mit dem reinen Modell eines richtigen Königreichs gleichgesetzt. Ansonsten gibt es wohl zu viele an GoT angelehnte Momente, mindestens einen unnötigen Zeitsprung und die Serie rennt viel zu schnell durch die Szenen.

It’s as hollow and brittle as the massive scale model of the kingdom that Viserys takes pride in building. slantmagazin

Welcher dieser Einschätzungen man als wartender Fan wirklich Glauben schenkt, muss man für sich selbst entscheiden. Alternativ kann man das Ganze auch ignorieren und sich selbst ein Bild davon machen. Interessant ist allerdings, dass alle Kritiken gewisse Ähnlichkeiten zu GoT und eine erhöhte Menge an Szenen mit Blut, Sex oder Gewalt erwähnen. Diese Punkte wurden schon im Vorfeld von Schauspielern angesprochen, weshalb Fans diese Eigenschaft möglicherweise als korrekt einstufen sollten.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here