WoW Narrative Lead, Steve Danuser, has published a blue post in the forums about timeskip in Dragonflight, revealing Dragonflight takes place five years after the start of Shadowlands. (via)
Durch mehrere in der Alpha von Dragonflight entdeckte Dialoge zwischen NPCs ist schon seit einigen Wochen bekannt, dass es zwischen Shadowlands und Dragonflight einen etwas längeren Zeitsprung geben wird. Auch wenn Abstände zwischen Erweiterungen keine neue Entwicklung darstellen, so scheint dieser Zeitsprung aber etwas länger auszufallen. Dieser Umstand alleine sorgt aktuell für viele Diskussionen innerhalb der Fangemeinde von WoW. Um diese Unterhaltungen in die richtigen Bahnen zu lenken, hat der als Narrative Lead für WoW fungierende Steve Danuser gestern Abend einen umfangreichen Bluepost zu diesem Thema in den Foren veröffentlicht.
In seinem Beitrag bestätigte der Entwickler erst einmal, dass es tatsächlich einen Zeitsprung zwischen Shadowlands und Dragonflight geben wird. Solche Momente werden normalerweise nicht direkt im Spiel angesprochen oder mit genauen Zahlen genannt, um das Ganze etwas vager zu halten und keine negativen Erfahrungen für neue Spieler zu erzeugen. Ansonsten würden die vielen direkt nacheinander kommenden Katastrophen in der Welt etwas sonderbar wirken. Da Shadowlands in gewisser Weise aber ein Kapitel der Lore beendet hat, möchten die Entwickler diese Chance nutzen, um etwas Abstand zu erzeugen und den Einwohnern von Azeroth eine wohlverdiente Pause zu gönnen.
Shadowands startete im Jahr 35 nach der Öffnung des Dunklen Portals und Dragonflight wird im Jahr 40 einsetzen. Da die Ereignisse von Shadowlands selbst sich über ungefähr 2 Jahre abgespielt haben, liegt zwischen den Addons ein Zeitsprung von insgesamt 3 Jahren. Dieser Zeitraum fällt zwar etwas kürzer aus als von vielen Spielern angenommen wurde, aber er liegt noch immer über der Länge von vergangenen Pausen.
Die Entwickler möchten in dem Zeitsprung keine Unmenge von Ereignissen platzieren, die die Spieler nur durch ein Buch oder andere Medien erfahren können. Der Zeitsprung soll tatsächlich eine Pause für die Welt darstellen, die es den Kämpfern der Allianz und der Horde erlaubte kurzzeitig zu ihren normalen Leben zurückzukehren. In der Zeit gab es keine wirklichen Bedrohungen und der nach dem vierten Krieg ausgehandelte Waffenstillstand hielt tatsächlich an.
Trotzdem gibt es laut Steve Danuser aber wohl trotzdem ein Ereignis aus dem Zeitsprung, welches das Team in einer Kurzgeschichte auf ihrer offiziellen Seite beschreiben möchte. Das Ganze ist eine besonders freudige Angelegenheit, die wohl schon jetzt in der Alpha angedeutet wurde. Der Entwickler verspricht eine charmante und unterhaltsame Geschichte, dessen Inhalt aber nicht notwendig ist, um die Story von Dragonflight zu verstehen. Damit ist höchstwahrscheinlich die in dem Alpha Build entdeckte Hochzeit zwischen Lor‚themar Theron und Thalyssra gemeint. Viele Fans ärgerten sich in den vergangenen Wochen über fehlende Details zu diesem Event und eine Kurzgeschichte sollte dieses Problem lösen.
Ansonsten hat der Zeitsprung für die Entwickler auch noch den Vorteil, dass einige der jüngeren Charaktere des Spiels ein wenig altern können. Dadurch lassen sie sich besser in die Geschichte einbauen und sie können eine wichtigere Rolle einnehmen. Gleichzeitig sind 3 Jahre aber nicht lange genug, um zu drastischen optischen Änderungen bei Erwachsenen zu führen. Die Entwickler sind also nicht direkt dazu verpflichtet, die Optik von jedem NPC im Spiel anzupassen.
Was wichtige Ereignisse im Spiel wie beispielsweise die erneute Besiedlung von Gilneas betrifft, so werden diese Momente nicht in einem Zeitsprung versteckt. Die Entwickler sehen solche Dinge als sehr wichtig an und sie möchten dafür sorgen, dass die Spieler sie direkt im Spiel selbst erleben können. Die mit Patch 9.2.5 durchgeführte Rückeroberung der Ruinen von Lordaeron ist ein Ereignis dieser Art. Andere wichtige Momente der Lore werden in der Zukunft wohl auf eine ähnliche Weise im Spiel erzählt werden. Was die Auswirkungen des Zeitsprungs auf die Helden der Spieler betrifft, so muss jeder Spieler selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte. Fans des RPs können sich ausdenken, was ihr Charakter in der Zeit getrieben hat.
Ich persönlich bin auf jeden Fall froh darüber, dass dieser Zeitsprung nur eine Pause darstellt. Es wäre schon irgendwie blöd, wenn in dieser Zeit wichtige Dinge passieren und die Entwickler das Ganze einfach überspringen. Ich habe zwar kein Problem mit Lore in Büchern, aber 3 Jahre auf diese Weise zu verbauen wäre doch schon irgendwie zu viel. Zusätzlich dazu wird auf diese Weise der Teil der Community beschwichtigt, der sich immer wieder darüber aufregt, wenn man zum Verstehen der Lore ein Buch lesen muss.
Hello friends,
I wanted to take a moment to address the topic of time passage between Shadowlands and Dragonflight.
There has always been some amount of time passing between expansions, though rarely has it been called out in game. We maintain an internal timeline of what year each expansion begins, and the gap between them has either been one year (as with earlier expansions) or two years (as with most of the later ones). But NPCs in the world don’t talk about how the Burning Crusade took place in the year 26 after the Dark Portal opened, or how we rediscovered Pandaria in the year 30.
When you look back at the Warcraft timeline, one of the things you’ll notice is that a lot of massive, world-changing events were tightly clustered together. This is especially true for WoW, which since launch has seen a multitude of invasions and catastrophes back-to-back in the chronology.
With Shadowlands representing the closing of one book in the Warcraft saga (as we mentioned in interviews around the release of our Eternity’s End update), it felt like an opportunity to give Azeroth and its inhabitants a bit of breathing room before Dragonflight ushers in the start of our next major storyline.
Shadowlands began in the year 35 after the opening of the Dark Portal, and Dragonflight will begin in the year 40.
Given that the events of Shadowlands took place over the course of two years, that leaves a few additional years that we are fast-forwarding through. Our purpose here is not to have a litany of events take place outside the game that you need to read about in a novel or other media to understand the state of the world. The goal of the fast-forward is to provide the people of Azeroth with a slice of “normal” life without a major threat looming over their heads.
When our heroes return from the Realms of Death, you can imagine them easing back into their lives and duties without an immediate crisis to address or enemy to fight. With the Alliance and Horde honoring the truce signed after the Fourth War, the average Azerothian citizen will be able to enjoy a time of stability and reflection.
That said, we plan to offer a digital short story on our website that details one particularly joyous occasion which has been referenced in the alpha build. It’s going to be a fun and charming read, but it won’t be necessary in order to understand the events of Dragonflight.
Besides stretching out the WoW timeline a bit, another benefit of this fast-forward is that it will let our younger characters get a little older, allowing some of them to take a larger role in future storylines. Yet not so much time will be passing that you’d expect characters who are already adults to look significantly different.
As for changes to the world that have been discussed or foreshadowed, such as the resettlement of Gilneas, those will not be happening during the fast-forward. As cool as it is to show locations and populations evolving because of story progression, we want events of this importance to be in-game questing that our players experience for themselves (as with the reclaiming of the Ruins of Lordaeron in the 9.2.5 update) rather than having it happen off-camera.
For your player characters, it has always been left to your own interpretation how much time had passed when they log in after the arrival of a major update or new expansion. Dragonflight is no exception. You are free to imagine what your characters have been doing in that time of respite as you look forward to the arrival of the Dragonflight pre-patch.
Hopefully this post helps clear up confusion about the timeline and explains our goals for having a few more years pass than we normally would.
–Steve Danuser, Narrative Lead
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Ach Göttchen.
Früh im P&P wurden die Chars hat in einer Stadt geparkt , hat der Meister angeordnet. Ihr habt jetzt zwei Jahre glücklich und zufrieden in Havena gelebt doch nur ruft euch euer Fürst der eure dienset brauchst . Oder es wurde halt ausgespielt .
Aber zwei Jahre ausgespieletes Goldhain RP kann man keinem zumuten