Sony just announced that, thanks to “challenging economic conditions”, the price of the PlayStation 5 is about to go up in loads of big markets like Japan, Europe and Canada. (via)
Der Kauf einer der von Sony vertriebenen Playstation 5 ist selbst zwei Jahre nach der Veröffentlichung der Konsole nicht unbedingt einfach. Extreme Lieferengpässe und andere Schwierigkeiten sorgen dafür, dass man die Konsole nur selten bei Anbietern kaufen kann und interessierte Nutzer sich teilweise auf ihr Glück verlassen müssen. Auch wenn dieser Umstand bereits lästig genug ist, so hatte Sony gestern Abend aber auch noch eine weitere schlechte Nachricht.
Die Firma verkündete gestern Abend nämlich offiziell, dass der Kaufpreis für diese Konsole erhöht werden musste. Die neuen teureren Preise sind ab sofort aktiv und sie betreffen wichtige Märkte wie beispielsweise Japan, Kanada oder Europa. Spieler in Deutschland werden aus diesem Grund jetzt mit einer Preissteigerung von insgesamt 50 Euro konfrontiert. Die neuen Preise der PS5 liegen bei den folgenden Werten:
- PS5 with Ultra HD Blu-ray disc drive – €549.99
- PS5 Digital Edition – €449.99
Was den Grund für diese lästige Steigerung der Preise betrifft, so schiebt Sony das Ganze auf die aktuelle globale wirtschaftliche Lage und die damit verbundenen Herausforderungen. Weltweit gibt es aktuell hohe Inflationsraten und ungünstige Währungstrends, die sich negativ auf Verbraucher auswirken und viele Firmen unter Druck setzen. Mit den neuen Kaufpreisen will Sony diese Probleme ausgleichen und ihren Gewinn auf dem gewohnten Level halten.
Wer aktuell noch keine PS5 besitzt und in der Zukunft eine Konsole dieser Art anschaffen möchte, der darf sich nun natürlich über den neuen Preis ärgern. Aktuell werden viele Dinge teurer und Preisanstiege bei vielen Produkten sind zu erwarten. Solche Umstände sind zwar lästig, aber bedauerlicherweise oft auch nicht zu vermeiden. Der einzige positive Vorteil dieser Sache läuft möglicherweise darauf hinaus, dass die erhöhten Preise mehr Kunden abschrecken und es etwas leichter wird an eine Konsole zu kommen. Das ist natürlich unter normalen Umständen kein wünschenswerter Vorteil.
The global economic environment is a challenge that many of you around the world are no doubt experiencing. We’re seeing high global inflation rates, as well as adverse currency trends, impacting consumers and creating pressure on many industries. Based on these challenging economic conditions, SIE has made the difficult decision to increase the recommended retail price (RRP) of PlayStation 5 in select markets across Europe, Middle East, and Africa (EMEA), Asia-Pacific (APAC), Latin America (LATAM), as well as Canada. There will be no price increase in the United States.
Anzeige
Was bei solchen Aussagen immer extrem stört ist das so getan wird als würde die Inflation nur Firmen treffen…das der Käufer ebenso wenn nicht sogar noch schlimmer betroffen ist will man nicht sehen.
Was für ein schlechtes Management von Sony in den letzten 2 Jahren. Komplett verkackter Release, ewig nicht für Nachschub sorgen, gegen Scalper nichts unternehmen und dann jetzt noch die Preiserhöhung. Wirklich ein Witz. Ich bin Sonys Konsolen Kind seit 1996, aber so langsam tendiere ich dazu mir eine Xbox zu kaufen.
Meiner Meinung nach ist die aktuelle „Marktsituation“ nur ein vorgeschobener Grund, um mehr Kohle aus der knappen Situation zu ziehen. Der Schritt hätte schon kurz nach dem Release Fiasko passieren müssen, als man gesehen hat, dass man den Markt nicht bedienen kann. Da hätte man die Kunden über den Preis aussieben müssen, um auch Scalper abzuschrecken. Das jetzt erst 2 Jahre später unter fadenscheinigen Gründen zu tun, ist einfach ein Witz
Das der Preis steigen wird war letztlich klar. Ob es nun eine Playstation ist, der Joghurt Becher oder der tägliche Kaffee Becher. Seit Corona, Krieg in der Ukraine usw. sind nunmal sämtliche Preise gestiegen, vor allem die für Material. Ich selbst bin Gesellschafter / Geschäftsführer eines Unternehmens, welches im Bereich Maschinen/Anlagenbau tätig ist. Selbst wir mussten unsere Preise teils um bis zu 100% anheben, weil es sonst nicht mehr Wirtschaftlich gewesen wäre. Zu verschenken hat leider keiner etwas.
Dir ist schon klar, dass die Konsolen immer ein Verlustgeschäft für Sony waren oder? Die machen die Kohle mit ihren Abonnenments. Aber Hauptsache meckern. Als hättest du irgendwelche Ansprüche auf eine billige Konsole lol