TEILEN

Runestones will be replacing real money purchases for nearly every product in the Hearthstone shop. Some products, like Pre-Purchase Bundles, the Hearthstone Tavern Pass, and Packs (purchasing more than one at a time) will be able to be purchased with money or Runestones. A few other select products, like packs and cosmetics crafted in the Collection, will remain purchasable with only Gold. (via)

Vor einigen Tagen (erster Beitrag) haben die Entwickler von Hearthstone auf eine etwas lästige Weise verkündet, dass das Spiel bald eine neue Ingame-Währung erhalten wird. Dabei handelt es sich um die neuen Runensteine. Spieler müssen diese Währung in Zukunft mit Echtgeld kaufen und sie können diese Runensteine dann im Spiel für verschiedene Waren ausgeben. Ein direkter Kauf mit Echtgeld soll nur noch in seltenen Fällen möglich sein.

Da die Ankündigung der Entwickler nur ein Beiwerk zu der Überarbeitung des Schlachtfeldmodus darstellte, blieben natürlich viele Fragen zu dieser Anpassung offen. Dadurch bildete sich viel Frust in der Community von Hearthstone, der schnell zu weiteren problematischen Spekulationen, Annahmen und Theorien führte. Die Spieler unterstellten den Entwicklern wie üblich die schlimmsten Absichten und es gab wenig offizielle Informationen als Gegenargument.

Mittlerweile liegt diese Ankündigung einige Tage zurück und die Entwickler haben endlich genauere Details zu den Runensteinen veröffentlicht. Die ursprüngliche Ankündigung wurde um mehrere Grafiken erweitert, die genau aufzeigen, was für Inhalte sich für Gold, Runensteine oder Echtgeld erwerben lassen. Wer bisher komplett F2P spielt und Dinge nur mit Gold kauft, der kann diese Dinge in Zukunft auch weiterhin wie gewohnt erwerben. Diese Spieler müssen nur mit Anpassungen an dem Questsystem leben. Einschränkungen gibt es nur bei den Personen, die Echtgeld in das Spiel stecken. Diese Menschen müssen in Zukunft Runensteine für Dinge wie beispielsweise Decks, Abenteuer, Skins oder Bundles erwerben.

Zusätzlich dazu gibt es auch noch eine Reihe von Klarstellungen und Erklärungen auf Twitter und in den anderen sozialen Netzwerken. Die Entwickler betonten mehrfach, dass die Runensteine die bisherigen Preise im Spiel beinahe perfekt imitieren sollen. Auf diese Weise will man das in anderen mobilen Titeln vorhandene Problem rund um „ungleiche Preise“ und überschüssige Runensteine vermeiden. Einer weiteren Grafik zufolge kostet das billigste Angebot in Form von 500 Runensteinen dann 4.99 USD/Euro und das teuerste Paket mit 8000 Runensteinen liegt bei 79.99 USD/Euro. Die Preise für die Waren im Spiel sollen gleich bleiben, weshalb die 8000 Runensteine den Spielern die gleichen Inhalte einbringen sollten, die es aktuell für 79.99 Echtgeld gibt.

Wenn man diese Grafiken fair beurteilt, dann geht es auf jeden Fall deutlich schlimmer. Die Entwickler versuchen auf jeden Fall ihre Spieler möglichst fair zu behandeln und das System nicht zu katastrophal zu gestalten. Trotzdem ist es natürlich auch weiterhin ein zusätzlicher unnötiger Schritt beim Kauf von Waren, der keine Vorteile für die Spieler mit sich bringt. Vermutlich wurde das Ganze von irgendeinem Anzugträger entschieden und die eigentlichen Entwickler mussten das Ganze in dieser Form umsetzen. Keine wirklich tolle Neuerung, aber wie gesagt geht es deutlich schlimmer und unfairer.

Was ich dem Team von Hearthstone aber weiterhin vorwerfe, ist die extrem miese Kommunikation in dieser Sache. Solch eine Änderung als Beiwerk in einem anderen Beitrag zu erwähnen, ist einfach nur lächerlich. Zusätzlich dazu mangelte es an notwendigen Details und Informationen, die erst im Verlauf der Tage durch Tweets und Updates nachgeliefert wurden. Solche Angaben MÜSSEN in der eigentlichen Ankündigung enthalten sein. Wie die Entwickler solch eine simple Sache in den Sand setzen konnten, ist mir schleierhaft.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Man man.
    Spiele mittlerweile ausschließlich battlegrounds und konnte den Pass bisher immer mit Gold decken.
    Ich nenne es jetzt nicht Sauerei, aber die wollen halt die Kuh melken. Solange es nicht zu teuer wird bleibe ich dabei.
    Aber was sollen dann diese unnötigen Steine die man seit Ewigkeit ansammelt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here