TEILEN

At a recent stand-up performance, Chris Rock reveals he turned down the opportunity to host next year’s Oscars. (via)

Der Komiker Chris Rock hat in der Vergangenheit bereits zwei Mal als einer der Moderatoren für die jährliche Verleihung der Oscars fungiert. Dabei handelte es sich um das Jahr 2005 und das Jahr 2016. Dazu kommen noch eine Reihe von kleineren Auftritten und Präsentationen, die außerhalb dieser Rolle durchgeführt wurden. Der Komiker hat also schon viel Erfahrung mit dieser Preisverleihung sammeln dürfen.

Trotzdem sieht es um die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der für diese Preise zuständigen Academy und dem Komiker aktuell nicht unbedingt gut aus. Die Preisverleihung im Jahr 2022 wurde bedauerlicherweise dadurch geprägt, dass der Schauspieler Will Smith auf die Bühne stürmte und Chris Rock eine Ohrfeige verpasste. Diese Tat wurde dadurch provoziert, dass der Komiker einen Scherz über die Frau von Will Smith machte. Dieser Zwischenfall hatte in den vergangenen Monaten einige ziemlich große Auswirkungen auf die Karrieren von beiden Männern.

Während Smith für sein Verhalten bestraft und für 10 Jahre aus von den Oscars verbannt wurde, so scheint die Academy aber weiterhin mit Chris Rock zusammenarbeiten zu wollen. Einem Bericht von AZ Central zufolge erwähnte der Komiker vor einigen Tagen nämlich im Verlauf eines seiner Auftritte, dass die Academy sich bei ihm gemeldet hat und ihn als Moderator für die Oscarverleihung im Jahr 2023 gewinnen wollte. Seinen eigenen Aussagen zufolge hat der Schauspieler diesen Wunsch direkt abgelehnt.

In seinem Auftritt betonte Rock, dass er aktuell kein Interesse daran hat, zu den Oscars zurückzukehren. Er verglich sich selbst mit der Ex-Frau von O.J. Simpson, die zu dem Ort der Tat zurückkehrt und keine gute Zeit hat. Gleichzeitig erwähnte der Komiker, dass eine große Firma ihn aufgrund der aktuellen Situation für den Super Bowl anheuern wollte. Auch diese Arbeit wurde von dem Komiker recht schnell abgelehnt.

Diese Anfragen zeigen recht deutlich, dass die Konsequenzen des Zwischenfalls an Chris Rock vorbeigekommen sind und der Komiker sogar noch von der Situation profitieren kann, wenn er nur möchte. Gleichzeitig merkt man wieder einmal, wie schwer es für die Academy scheinbar ist, ihre Moderatoren für die Preisverleihung zu finden. Die letzten Jahre waren eine Phase mit einigen Experimenten, die sich nicht wirklich gelohnt hat. Daher ist es nachvollziehbar, dass die Veranstalter zu einer soliden sicheren Option wie Chris Rock zurückkehren möchten. Es bleibt abzuwarten, welcher Mensch in der Zukunft diese Rolle übernehmen darf.

Ansonsten finde ich persönlich diesen Schritt schon ein wenig sonderbar und auch irgendwie unhöflich. Chris Rock hatte recht eindeutig keine besonders gute Zeit bei der Oscarverleihung 2022. Jetzt zu fragen, ob er im Jahr 2023 zurückkehren möchte, ist in meinen Augen eine sehr unpassende Frage. Es wirkt nämlich so, als würde der Komiker sich einfach von der gesamten Situation distanzieren wollen.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Schwierig,Rock wäre halt easy Pick und damit auch typisch Academy…Gabriel Iglesias wäre mal eine frische Idee.. einen richtigen Entertainer/in gibt’s ja leider nicht mehr in Hollywood.

  2. Hätten sie ihn nicht gefragt würden sich die Berufsempörer beschweren, dass die Acedemy Rock „cancelt“ und das arme Opfer nicht fragt ob es wieder kommen möchte.

    So haben sie gefragt, er hat nein gesagt, und alle sind zufrieden.

  3. Mein Gott. Er tut ja so als wäre er vergewaltigt oder jahre lang missbraucht worden.

    Er hat halt quasi danach gefragt eine gedonnert zu bekommen.

    • Bitte was? Nur weil er nein sagt interpretierst du gleich das er so tut als wäre er missbraucht worden? Dann hört sich das für mich so an als würdest du Chris Rock beneiden. Was ein Quatsch!

      Außerdem ist es bei den Oscars üblich Witze über die Stränge zu machen, so wie auch in diesem Fall. Cuck Smith hat auch erst gelacht, aber als er merkte, dass eine Frau den witz nicht zum brüllen fand, musste er wohl seinen Fehler wieder gutmachen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here