TEILEN

The hype surrounding House of the Dragon is very real. The highly anticipated Game of Thrones prequel series shattered records for HBO, delivering the premiere network’s most-watched premiere ever, with 10 million viewers tuning in to watch on the first night. With viewership that high, ratings were likely to dip at least a little bit in the second episode, but that didn’t turn out to be the case. (via)

Die vor Kurzem auf HBO gestartete Serie House of the Dragon stellt einen enormen Erfolg für diese Plattform dar. Die Premiere der Serie wurde von mindestens 10 Millionen Zuschauern angesehen und die Show konnte dadurch den bisher besten Serienstart für HBO hinlegen. Unter normalen Umständen würde man von einer Serie erwarten, dass die Premiere recht hohe Zahlen hat und diese Zuschauermenge in den darauf folgenden Wochen etwas sinkt. Schließlich wird nicht jeder Zuschauer dem Projekt dauerhaft folgen.

Trotz dieser Wartungen konnte die in dieser Woche ausgestrahlte zweite Episode von House of the Dragon viele Zuschauer und HBO positiv überraschen. Mit dieser neuen Folge sind die Zuschauerzahlen der Serie nämlich scheinbar noch einmal angestiegen und zumindest auf HBO um 2% gewachsen. Die offiziellen Zahlen für die zweite Folge dieser Serie liegen aktuell nämlich bei 10.2 Millionen Zuschauern. Dazu kommen dann wie üblich auch noch die Fans, die über andere Dienste schauen müssen.

Es sieht aktuell also wirklich ganz danach aus, als würde House of the Dragon einen extremen Erfolg für HBO darstellen. Der Hype rund um das Projekt hält an und trotz einiger Kritiken scheinen die Menschen die Serie auch weiterhin zu verfolgen. Dieser Umstand ist durchaus gut. Schließlich gibt es aktuell genug Serien, die nach ihrer Premiere ordentlich Zuschauer verlieren und dann relativ schnell in der Versenkung verschwinden. Solch ein Ergebnis ist für ein GoT-Prequel zwar unwahrscheinlich, aber bei dem vielen Hass im Netz kann man nie wirklich sicher sein.

Ansonsten scheint sich diese neue Serie auch positiv darauf auszuwirken, wie viele Menschen noch immer Game of Thrones anschauen. Laut HBO sind die Zuschauerzahlen für diese Serie in den vergangenen acht Wochen beständig gewachsen. Der Anstieg von der vorletzten Woche zu der letzten Woche liegt wohl bei satten 30%. Dabei war GoT hinter dem Prequel sogar die am zweithäufigsten angesehene Serie auf HBO. Scheinbar macht House of the Dragon den Menschen also Lust auf eine Rückkehr zu dieser älteren Serie.

Bei diesen Ergebnissen ist es auch nicht verwunderlich, dass House of the Dragon mittlerweile für eine zweite Staffel bestätigt wurde. Wann diese neuen Folgen kommen und wie lange sich die Fans gedulden müssen, steht im Moment allerdings noch nicht fest. Bisher hat HBO nur die weitere Produktion von Folgen in Auftrag gegeben. Fans müssen vermutlich mit einigen Jahren an Wartezeit rechnen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here