TEILEN

In a recent interview with Squawk Asia, a markets-focused vertical of CNBC, Xbox head Phil Spencer would not rule out future game studio acquisitions, even as the publisher continues to finalize its mammoth $75 billion purchase of Activision Blizzard. (via)

Zu Beginn des aktuellen Jahres hat Microsoft für viel Aufregung in der Gaming-Szene gesorgt, in dem es die geplante Übernahme von Activision Blizzard ankündigte. Auch wenn dieser Kauf bereits gewaltig ausfällt und Microsoft stark vergrößert, so ist das Unternehmen danach aber trotzdem noch immer nicht der gewaltigste Spieler in dieser Branche. Daher wurde Xbox Chef Phil Spencer vor Kurzem in einem Interview mit Squawk Asia auch danach gefragt, wie die zukünftigen Pläne von Microsoft für weitere Übernahmen aussehen und ob die Firma nach dem aktuellen Deal erst einmal eine Pause einlegen wird.

In seiner Antwort betonte Spencer, wie kompetitiv der Markt aktuell ist und wie engagiert die Konkurrenz aktuell vorgeht. Daher geht er stark davon aus, dass Microsoft auf keinen Fall eine Pause machen darf und sich ebenfalls weiterhin aktiv in diesem Feld beteiligen muss. Microsoft möchte eine der größten Firmen in der Gaming-Branche sein und seinen Kunden eine möglichst gute Erfahrung liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Unternehmen alle notwendigen Vorgehensweisen in Betracht ziehen.

Was die Konkurrenz von Microsoft betrifft, so nennt Phil Spencer direkt Sony und Tencent. Das hauptsächlich im östlichen Bereich aktive Tencent bezeichnet er dabei als das größte Gaming-Unternehmen der Welt, welches weiterhin stark in Content und Content Creater investiert. Sony spielt im Moment wohl ebenfalls eine größere Rolle als Microsoft und ist somit ein weiterer wichtiger Gegenspieler in der Branche. Da diese beiden Unternehmen nicht pausieren, kann auch Microsoft nicht langsamer werden.

Auch wenn Phil Spencer keine kommenden Übernahmen oder genaue Pläne nennt, so sind seine Aussagen aber dennoch recht eindeutig. Microsoft befindet sich auf einem Pfad, den das Unternehmen wohl auch in der Zukunft weiterhin gehen wird. Spieler dürfen also damit rechnen, dass es nach dem durch Übernahmen und Aufkäufe geprägten Jahr 2022 auch in 2023 mit dieser Sache weitergehen wird. Höchstwahrscheinlich wird Microsoft in der nahen Zukunft noch das eine oder andere kleinere Unternehmen schlucken. Eine Möglichkeit dafür wäre ein Unternehmen in dem Markt für JRPGs, der aktuell stark von Nintendo und Sony dominiert wird.

Ansonsten befinden wir uns aktuell in einer Phase der Konsolidierung, in der einige große Unternehmen alle kleineren Firmen aufkaufen. Neben Microsoft gehören dazu Sony, Tencent und die von Spencer nicht erwähnte Embracer Group. Aktuell lässt sich nur schwer abschätzen, wie sich diese Lage in den nächsten Jahren entwickeln wird und ob das Ganze eine positive Sache für die Spieler darstellt. Da diese großen Firmen sich aber vermutlich nicht gegenseitig schlucken werden, bleibt zumindest ein wenig Konkurrenz zwischen den Unternehmen erhalten.

Ich persönlich bin ein Fan von kleineren Spielen und unabhängigen Projekten. Daher sehe ich diese Entwicklung in der Branche schon ein wenig problematisch. Verbindungen zu so großen Publishern führen leider oft dazu, dass Spiele mit unnötigen Bezahlmodellen etc. vollgestopft werden, um Investitionen zu rechtfertigen und Live-Service-Modelle aufzubauen. Diese Entwicklung lässt sich zwar vermutlich nicht mehr aufhalten und sie ist auch nicht unbedingt schlecht in manchen Spielen, aber ich würde mir trotzdem einige Spiele wünschen, die einfach nur für kurze Unterhaltung erschaffen werden.

„This is such a competitive market, I don’t think we get to press pause on anything. Tencent is the largest gaming company on the planet today, and they continue to heavily invest in gaming content and game creators.“

„Sony is a larger business than we are in gaming today, and they continue to invest. It’s a highly, highly competitive market. We strive to be a major player. We want to deliver great content for our players, and we’re going to remain active.“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here