Bruce Willis becomes the first Hollywood star to sell his likeness for deepfake use. Willis is known for his various film and television roles over the past 40 years, beginning with his breakthrough on the ABC series Moonlighting in 1985. (via)
Im vergangenen März wurde der bekannte Schauspieler Bruce Willis mit einer Aphasie diagnostiziert, die sich langsam negativ auf sein Sprachvermögen auswirken wird. Als Reaktion darauf ist der Schauspieler offiziell in Rente gegangen. Es sah bisher ganz danach aus, als würde man Bruce Willis in der Zukunft nicht mehr länger in Produktionen zu sehen bekommen.
Interessanterweise hat sich in dieser Woche herausgestellt, dass diese Annahme falsch war. Bruce Willis ist nämlich der erste Schauspieler, der sein eigenes Aussehen verkauft und die Rechte daran abgetreten hat. Damit sind Filmemacher mit diesen Rechten dazu berechtigt, den Schauspieler mit Deepfake-Technologie in ihre Produktionen zu packen. Auf diese Weise könnte Willis selbst in der Zukunft in Filmen oder anderen Projekten auftauchen.
Der erste Auftritt eines rein digital erstellten Willis wurde sogar bereits veröffentlicht. Der Schauspieler war vor Kurzem wohl in einem Werbeclip für Telefone zu sehen und dafür hat er nicht einmal den Drehort betreten. Das Team hat Deepfake-Technik dafür verwendet, um das Gesicht des Schauspielers auf eine andere Person zu legen.
Bruce Willis selbst hat sich durchaus positiv zu dieser Sache geäußert. In einer Stellungnahme erwähnte der Schauspieler, dass diese Technologie für ihn selbst eine tolle Option darstellt. Er konnte von einem anderen Kontinent aus an dem Projekt mitwirken und erneut in einer Produktion auftauchen, die zumindest im Ansatz an sein klassisches Genre erinnert.
Deepsfakes wurden in der Vergangenheit bereits in anderen Produktionen wie beispielsweise Star Wars verwendet. Bisher setzen Filmemacher diese Technik hauptsächlich dafür ein, um verstorbene Schauspieler zurückzubringen oder alte Schauspieler in einer jungen Form zu präsentieren. Allerdings es gibt es auch immer wieder Sorgen um das Potenzial für Betrugsversuche mit Deepfakes und das Reduzieren von tatsächlichen Schauspielern in Hollywood. Beide Punkte sind durchaus real und die Zukunft muss zeigen, wie sich diese Technik entwickelt.
“I liked the precision with which my character turned out. It’s a mini-movie in my usual action-comedy genre. For me, it is a great opportunity to go back in time. With the advent of modern technology, even when I was on another continent, I was able to communicate, work and participate in the filming. It’s a very new and interesting experience, and I thank our entire team.” Bruce Willis
Anzeige
Sicherlich nicht verkehrt am Ende der Karriere noch ein paar Dollar einzustreichen.
Wird wahrscheinlich die Zukunft sein da man alles am PC machen kann.