TEILEN

For years, Twitter has been against the idea of an edit feature for various reasons, but ever since founder Jack Dorsey left Twitter, some changes have been occurring. It was confirmed that Twitter was testing edited tweets, but now, we’re getting our first real glimpse at one. (via)

Auch wenn der Kurznachrichtendienst Twitter vermutlich die beliebteste Plattform der sozialen Medien darstellt, so mangelt es diesem Angebot aber noch immer an der einen oder anderen wichtigen Funktion. Ein bereits seit Jahren von Nutzern gewünschtes Feature ist die Möglichkeit zum Bearbeiten von verschickten Tweets, um Informationen anzupassen oder Fehler zu beheben. Auf den meisten anderen Plattformen gibt es solch eine Funktion bereits.

Interessanterweise hat Twitter schon vor einiger Zeit bestätigt, dass die Plattform über solch eine Neuerung nachdenkt. Scheinbar fielen diese Überlegungen zugunsten der Community aus, weshalb sich die Bearbeitung von Tweets aktuell wohl auch in einer Testphase befindet. Der erste überarbeitete Tweet wurde gestern Abend von Twitter über Twitter Blue veröffentlicht und er zeigt Nutzern schon jetzt, wie diese Neuerung funktionieren sollte.

Wenn Nutzer einen Tweet sehen und diese Nachricht bearbeitet wurde, dann zeigt ein Link in dem jeweiligen Tweet immer direkt an, wann die letzte Anpassung stattgefunden hat. Wer auf diesen Link klickt, der landet in einem neuen Menü rund um die vergangenen Versionen des Tweets. Dort können Nutzer einen Blick auf den ursprünglichen Tweet und alle seit diesem Zeitpunkt angepassten Versionen der Nachricht werfen. Alte Versionen des Tweets beinhalten alle Hinweise darauf, dass es eine überarbeitete aktuellere Variante gibt.

Diese alten Tweet-Varianten haben alle eigene Antworten, Likes, Retweets und andere Funktionen. Sie fungieren also im Grunde als unabhängige Tweets, die einigen Einschränkungen unterliegen und in der Zeitliste durch eine neuere Nachricht überschrieben wurden. Das Ganze wirkt zwar ein wenig komisch und unnötig, aber es ist gut für die Übersicht. Auf diese Weise kann niemand seine Aussagen auf Twitter verstecken.

Ansonsten haben Nutzer nach der Veröffentlichung eines Tweets nur 30 Minuten lang Zeit dafür, um ihre jeweilige Nachricht beliebig oft anzupassen. Danach bleibt die letzte Version des Tweets auf der Plattform vorhanden und die Nachricht kann nicht mehr verändert werden. Das Ganze scheint also besonders praktisch zum Beheben von Rechtschreibfehlern oder direkt erkannten inhaltlichen Problemen zu sein. Das Überarbeiten von älteren Tweets mit neuen Informationen ist aufgrund des limitierten Zeitfensters nicht möglich.

Diese kommende Neuerung ist auf jeden Fall eine interessante Version einer Funktion zum Überarbeiten von Nachrichten. Es bleibt abzuwarten, ob und wann diese Funktion für die breite Masse freigeschaltet wird. Die Präsentation der Neuerung spricht aber dafür, dass das Ganze nicht mehr sehr lange auf sich warten lässt. Ich begrüße auf jeden Fall eine Funktion, die es Nutzern erlaubt ihre Rechtschreibfehler zu beheben und zweite Tweets mit Korrekturen unnötig macht.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here