Heute ist der gute, alte Balle wieder zu Gast – als Experte vor allem beim Thema „Herr der Ringe“ sehr nützlich. Aber wie immer geht es auch um andere Dinge. Ist ein netter, bunter Talk geworden. Also hört am besten mal selbst rein!
Hier alle Themen in der Übersicht:
– Vampire Survivor Klone: Brotato (ab 04:42 min)
– Fifa 23 Ultimate Team: Monte, Böhmermann und wer schuld ist (ab 12:40 min)
– Reichelt, Rechtsdruck, Regierung und Feindbild Grüne (ab 35:28 min)
– Schule: Diggah-Glas und andere Strafen (ab 52:20 min)
– Serien/Filme: Rings of Power, House of the Dragon, Andor und She-Hulk (ab 01:05 Std)
Anzeige
Zu RoP:
Enclase soll mal bitte die Serie schauen. Und nicht Secondscreen oder solche Spielerein.
Gleich in Folge 3 besucht Galadriel mit Elendil eine Bibliothek wo sie nach dem vermeintlichen Zeichen von Sauron sucht. Dort findet sie heraus, dass es kein Zeichen ist, sondern es sich um eine Darstellung von den Südlanden aka. Mordor handelt. Also kennen wir schonmal die grobe Richtung.
In einer späteren Folge gibt es dann ein Briefing mit der Königin, Galadriel und Halbrand! Der bestätigt das es Orks in den Südlanden gibt, die ihn vertrieben haben! Und er zeigt auf der Map auch wo das passiert ist und wohin sich die Feinde bewegen. In Richtung des Wachturms Ostirith!
Ich meine der zeigt da auch mit seinem Patschefinger auf die Stelle! Also wissen die wo sie hin reiten müssen!
Warum die Königin das macht? Na das wurde doch auch erklärt. Die Antwort Prophezeiungen und Visionen. A. Palantir B. Die fallenden Blätter des weißen Baums als Zeichen. Die will den Untergang Numenors dadurch verhindern. Nach dem Motto das richtige tun in den Augen der Valar.
Vom Kanzler und somit der Politik wird sie unterstützt da dieser von Kolonien träumt. Das wurde auch erzählt.
Bitte hier nicht die gleiche Logik wie bei GoT anwenden. Die Welt in der Herr der Ringe funktioniert nun mal etwas anders. Vor allem in Bezug auf Motivation, Weissagungen und Schwüre…
Auch ist die Grundmotivation von Galadriel ist nicht Rache, sondern eben der Schwur bzw. Sie hat die Aufgabe von Ihrem Bruder übernommen und ist nun eben versessen darauf das zu erfüllen. Ich denke die Serie wird uns erzählen wie Sie sich davon befreit und zu der Galadriel wird, die wir kennen.
Auch was die Schiffe betrifft. Es wird ja nie behauptet das Numenor nur vier Schiffe hat. Es können eben für diese Expedition nicht mehr erübrigt werden. Halte ich für logisch, wenn Schiffe für die eigentlichen Zwecke Seewacht und Handel dann hier nicht zweckentfremdet werden.
Außerdem werden für die Expedition Freiwillige angeheuert, nicht die eigentliche Seewacht oder Streitkräfte. D.h. die haben hier nur beschränkte Ressourcen zur Verfügung. Numenor macht hier nicht komplett mobil. Auch logisch da hier die Bevölkerung ja nicht 100% dahinter steht. Wie gezeigt.
Was die Ladefähigkeit der Schiffe angeht. Ja da muss man ein Auge zudrücken. Die scheinen mir auch etwas klein. Auch was die zurück gelegten Distanzen und Zeitverläufe angeht. Die Darstellung von diesen zwei Punkten wurden aber schon immer in Filme und Serie zu Gunsten von Dramatik, ich sag mal, dynamisch dargestellt.
Finde es nervig, wenn hier Leute mit der Brechstange nach Logiklöchern suchen…
Und dann eben gerne Mal mit zweierlei Maß messen bzgl. der Jackson-Trilogie. Aber das wird auch gerne bei anderen Franchises gemacht.
@Balle: Dir ist bewusst das du ein Teil der Serie spoilerst? Bzw. wie es wohl in den nächsten Staffeln weitergeht? Das wurde nicht geändert das kommt noch. Wir sehen hier wohl den ersten Schritt. Erschaffung von Mordor wie wir es kennen und die ersten Kolonien von Numenor in Mittelerde. Ob das dann gleich Gondor und Arnor sind wird sich zeigen.
Zu HotD:
Also der Zeitsprung und der Recast von einigen Darstellern hat mir und niemanden in meinem Umkreis gestört. Ja ist Schade um die junge Darstellerin von der Prinzessin, aber hier würde ich sagen das persönliche Pech von Enclase.
Man muss sich halt auch auf die Dinge einlassen damit es funktioniert.
Vermutlich habe ich ein bisschen vorausgegriffen, ja. Wobei die Entstehung „von Mordor“ ja in der letzten Folge gezeigt wurde…okay, die Entstehung von Mount Doom, aer der Rest folgt dann halt logisch.
Das andere war definitiv ein Spoiler, aber ich wollte nur die unterschiedliche Situation in Numenor zwischen Buch und Serie darstellen. Wer wenigstens die Filme kennt dem sagen die Namen Isildur und Elendil ja auch was.
Ich fasse also zusammen:
Die edle Galadriel sucht hunderte Jahre nach Orks, findet aber keine. Sie wird mehr oder minder ehrenhaft entlassen, springt dann planlos auf dem offenen Ozean von nem Schiff, findet zufällig den künftigen König der Südlande der da auf nem Floß rumpaddelt und wird dann von nem Schiff aus Numenor aufgenommen. Dort findet sie dann heraus, dass irgendein Symbol irgendeine Karte ist, welches die Südlande zeigt und zufällig ist der Paddler dort von Orks geflohen und sagt, sie seien auf dem Weg Richtung Turm von Ostirith. Die Elben, welche ja dort patrouillieren und eigentlich nur dafür da sind ein Auge auf die Umgebung zu haben, wissen davon aber auch Wochen später absolut gar nichts.
Nach etwas hin- und her wird dann Numenor überzeugt mit dorthin zu segeln und nach vielen Wochen / Monaten (vom Ausgangspunkt, also Halbrands Flucht / Galadriel Aufbruch mit dem Schiff nach Valinor) kommen dann alle genau zu dem Zeitpunkt an, wo die Orks irgendein bedeutungsloses Mumpitzdorf in den riesigen Weiten der Südlande angreifen. In der Zwischenzeit sehen wir noch wie ein einzelner Pfeil nen riesigen Turm zum Einbrechen bringen kann, wie dem Feind ein wichtiges Artefakt entrissen – aber nie angeschaut – wird und wie das gefährliche Artefakt nen Schlüssel…zu nem Staudamm ist.
Klingt für mich nur bedingt nach einer in sich logischen Geschichte. Eher sieht es für mich aus als ob die Drehbuchautoren zu gewissen Punkten wollten und die Teile dazwischen möglichst faul ausgefüllt haben. Wenn dich so etwas nicht stört, dann ist das absolut okay. Ich kann bei GoT oder Walking Dead z.B. über vieles hinwegsehen was andere stört, weil ich für mich selbst Erklärungen finde und weiß, wohin die Drehbuchautoren wollten. im Fall von RoP fällt es mir aber eben extrem auf, weil es für mich wirklich absolut gar keinen Sinn ergibt. Ich kann mich nicht in die Geschichte einfinden und kann es deshalb nicht genießen. Das hat nichts mit dem Suchen von Logiklöchern oder sonst was zu tun, sie sind halt einfach nonstop so eklatant in meinem Gesicht, dass ich sie nicht übersehen kann.
Zur Kapazität und Anzahl der Schiffe / Reiter habe ich im Übrigen nie etwas gesagt glaube ich – oder ich habe es schon wieder vergessen.
zu HotD:
Ist mir unglaublich Latte ob das andere auch so stört oder nicht. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Serie gesehen, in der von einer zur anderen Folge ein kleiner Teil des Casts ausgetauscht wurde, nen weiterer Teil stark altert und der Rest genau so rumläuft wie vorher. Mich entreißt es jeglicher Illusion, das ist in der Tat persönliches Pech – mehr habe ich dazu ja auch gar nicht gesagt.
Hallo Enclase,
du fasst es sehr gut zusammen. Ich sage ja nicht das hier nicht viel plot convenience am Werk ist. Vor allem das man offensichtlich irgendwie wollte das Galadriel in Numenor landet. Das ist halt so offensichtlich plot convenience und hätte man besser lösen müssen. Ja da gebe ich dir voll und ganz recht.
Mir ging es darum das es sich im Podcast halt bei dir so anhörte als wäre nicht verständlich woher die wissen wo sie hinmüssen und was sie da wollen. Meines Erachtens wird das deutlich und die Erklärung ist mir genügend.
Mal schauen was sich noch bei der ein oder anderen Person ergibt und was dahintersteckt, und ob dann das Auftauchen und die Rolle am Ende wirklich so willkürlich ist.
Und generell das Thema zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufzutauchen. Ist doch ein völlig übliches Geschichten Ding. Der Herr der Ringe macht das doch genauso. Und es ist dann auch nicht unüblich das es mit höheren Mächten, Schicksal oder was auch immer erklärt wird. Nur GoT macht es eben anders bzw. da wird mit sowas sparsam umgegangen. Ich kann verstehen, dass man das nicht mag, aber es wird so bei anderen gefeierten Werken hingenommen und hier haut man drauf.
Ich kann mir das irgendwie nur mit der heutzutage riesigen Erwartungshaltung am solchen Produktionen erklären. Sind wir evtl. zu sehr verwöhnt?
Zu HotD:
Ist völlig in Ordnung das dies für dich nicht funktioniert. Aber beim Film ist das ja eh immer so eine Sache mit der Illusion und immer getrickse, alleine das Alter von Darstellern und Dargestellten. Die Darsteller sind meist älter als die Figuren. Vor allem bei Kindern/Jugendlichen. Auch das Altern bei Erwachsenen wird ja meist durch dezente Änderungen in der Maske dargestellt. Das sind dann so Sachen mit denen haben wir uns Zuschauer und unsere Gehirne eben abgefunden. Also zumindest die vielen Zuschauern. ^^ Halte das Problem hier aber für subjektiv.
„ Klingt für mich nur bedingt nach einer in sich logischen Geschichte.“
Ich liebe die Logik das man in einem Fantasy Setting (besonders high Fantasy) sich über Logik-Löcher/Probleme aufregt.
Ich hab Grün gewählt. Finde aber trotzdem dass das abschalten aller AKWs ein großer fehler war/ist.
Am beispiel Süd Korea sieht man das sich Deutschland einem ganzen technologie Zweig verschlossen hat.
In Süd Korea findet noch sehr viel Innovation in dem Bereich Atomkraft statt, z.B: werden da aktuell AKWs gebaut die den Müll älterer AKWs als Brennstoff benutzen kann, was dann auch die Endlager frage lösen könnte. Deutschland hat in dem Punk richtig verkackt
Das der Atomausstieg in der öffentlichen Wahrnehmung allein den Grünen zugeschrieben wird ist wirklich ein Phänomen. Den hat Merkel doch hauptsächlich verantwortet und das kam und kommt uns noch teuer zu stehen, weil wir den Betreibern ihre garantierten Restlaufzeiten abkaufen mussten und der Rückbau der AKW´s hauptsächlich vom Staat bezahlt werden muss. Die Rücklagen der AKW Betreiber hierfür sind bekannt lächerlich.
Das es bald Meiler geben wird die mit verbrauchten Brennstäben betrieben werden können bedeutet nicht das es keinen Müll mehr geben wird. Es wird nur weniger nicht nichts. Btw. scheint Atomkraft nicht die Lösung für alles zu sein. Wir beliefern die Franzmänner gerade mit Strom weil deren AKW´s zu über 50%!!! zu kaputt zum weiterlaufen sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da will ich lieber gar nichts über die Zustände der Kraftwerke in anderen deutschen Nachbarstaaten wissen.
Ja Deutschland war mal ziemlich führend in der Kernenergie, aber da wir uns weder für Kernwaffen interessieren noch glauben das diese Technologie die Zukunft ist haben wir sie bewusst aufgegeben. Das ist etwas völlig anderes wie die Aufgabe der Solarenergie die ein riesiger Fehler war, nur weil wir preislich nicht mit China mithalten konnten. Da wurde wirklich verkackt.
Das mit dem Atomausstieg waren aber CDU/FDP nachdem 2011 die Bevölkerung gesagt hat Atomkraft ach nö doch nicht
Bin voll und ganz bei Enclase was HotD angeht. Wenn man die Kommentare bei imdb liest sind da aber auch ein paar bei, die das ganze etwas kritischer sehen. Ich versteh schon, dass sie anscheinend auf irgendwelche wichtigen Events in den Büchern herauswollen, aber es werden so viele Dinge einfach für selbstverständlich erklärt ohne das wir sie als Zuschauer jemals glaubhaft verkauft bekommen. Du kannst doch nicht irgendwelche Charaktere töten, die ne halbe Std vorher eingeführt worden. Rhaenyra (die neue Darstellerin find ich btw bislang auch ganz schrecklich, einfach weil die jüngere wirklich toll war) hat quasi ein ganzes Leben mit diesem Harwin aufgebaut und wir bekommen nahezu nichts der ganzen Dynamik mit bevor er schon wieder weg ist. Die ganze Beziehung zwischen Rhaenyra und der Königin genauso (von absolut beste Freunde bis hin zu fast schon Hass und auch die Motivation der Königin plötzlich doch ihre eigenen Kinder auf dem Thron zu wollen). Völlig oberflächlich erzählt.. Man hätte an vielen Stellen erheblich mehr in die Tiefe gehen müssen, um Charaktere besser zu verstehen und ich denke auch den Zeitsprung hätte man eleganter lösen können. Evtl. Beginn neue Staffel? Bin da leider aktuell auch ein wenig enttäuscht und hoffe, dass mich die nächsten Folgen wieder abholen.
Hi Steve, kannst du im Podcast Sascha fragen was man am besten nach Mistborn 3 anhören sollte? Ich bin auch fast durch nun.
Gruß, Hydrax
Nochmal zur Motivation von Galadriel:
Sie hat durch den Tod des Bruders dessen Schwur übernommen, alle Orcs und Saruman bis zum Letzten zu jagen.
Elben sind sehr an ihre Schwüre gebunden. Daher die Versessenheit. Wird in Folge 1 erklärt.
Saruman sollte Sauron heißen 🙂
Solche Schwüre kannst Du nicht brechen bis sie erfüllt sind sonst geht man dran zugrunde.
Aber wir wissen alle das Galadriel sich während des Ring Krieges in Lothlórien versteckt und erst als Sauron vernichtet ist nach Dol Guldur reitet und es mit ihren Ring einäschert.
Auch beim letzten Bündnis ist sie weit ab vom Schuss und nicht am Schicksals Berg zugange.
Das passt alles hinten und vorne nicht
Obwohl ich die Herr der Ringe Serie sehr mag, ist mir die letzte Folge auch echt negativ aufgefallen. Soviele Fehler! Woher weiß Galadriel wo sie hinreiten müssen? Woher kommen aus 3 Schiffen bitte die gefühlt 500 Pferde? Warum schaut sich Galadriel das Artefakt Saurons, den Sie nunmal sucht und verfolgt nicht an? Da ist doch das erste was Sie logischerweise machen würde?
Es hätte doch auch auffallen können, dass es nicht das Artefakt ist. Dann wäre jemand hinterher geritten und wäre zuspät gekommen. Auch fragt man sich warum die Seefahrernation die auf einer Insel lebt nur 4 Schiffe hat???
House of the Dragon fand ich eine so belanglose Folge, ich weiß schon nicht mehr was wirklich passiert ist. Nja werde mir gleich die nächste Folge anschauen vllt kommt es dann wieder
Und dieses penetrant häufige einblenden des Artefakts.
Jeder Idiot wusste doch das es nicht drin ist.
Wie gehts eigentlich Sascha und der Familie in Orlando? In der Vergangenheit hatten Sie ja nur kleine Probleme mit Hurricanes. Aber diesmal hat Hurricane Ian in Florida ziemlich gewütet.
Die einzige Instanz die diese räuberischen Maschen im gaming regulieren kann ist der Staat.
Anders kommen wir da nicht raus.
Alles andere ist Wunschdenken.
Eine Klarstellung zu Fifa. Die Fifa Lizenze hat nichts mit Vereins, Ligen, Spielernamen usw zu tun. EAs Fußballspiel nächstes Jahr wird weiterhin alle Spieler, Vereine, Ligen usw haben. Es heißt halt nur nicht mehr Fifa. Von daher wird sich wenig ändern.
Zu Enclase GoT Kritik. Ich fand es teils auch verwirrend mit dem Zeitsprung aber ich nachdem ich den Nerd & Kultur Podcast gehört habe macht es mehr sinn. Demnach geht es in der Serien halt um die Story der Targaryens und um die wirklich zu erzählen braucht es viele Zeitsprünge. Und so wie die Jungs im Podcast es sagen werden wohl noch einige kommen und früher oder später hätte man Rhaenyra und die Queen wechseln müssen. Von daher ist es besser das ganze jetzt noch relativ früh zu machen als viel später.
Ganz so einfach ist das mit Fifa nicht. EA muss jetzt Verträge mit jeder Liga machen die enthalten sein soll. Ich hab schon ewig kein Fifa mehr angefasst, aber ich denke neben den relevanten europäischen Ligen wird es bestimmt auch globaler (Südamerika? Asien? etc.) zugehen. Oder war das noch nie relevant? Relevanter dürften dann die Icons sein. Einen Pelé oder Ronaldhino wird man wohl in FUT nicht mehr sehen. Ich bin gespannt (da die Preise durch den Streit bekannt wurden) wie viel vom Kuchen die Ligen da für ihre Lizenzen wollen. Die wissen ja auch das EA nicht so die Wahl hat.
Bezgl. Enclase seiner Kritik zu HotD und der Auswahl der Schauspieler.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass uns noch ein weiterer Timeskip erwartet. Emma Darcy und Olivia Cooke wurden für die Rollen der Rheanyra und Alicent zu erst gecastet. Man bemerkte aber das die Schauspielerinnen zu alt sind für ihre Rollen. Zumindest zum Beginn wo Rheanyra 15 Jahre alt oder so ist. Von Rheanyra als Erwachsene werden wir noch sehr viel mehr sehen. Es kommen schließlich noch ein paar Staffeln. Milly Alcock wäre dann sicherlich als gealterte Rheanyra ebenso ungewohnt zu sehen wie als wenn Emma Darcy versucht hätte eine junge Rheanyra zu spielen.
Auch die Kinder von Alicent und Rheanyra werden nicht für immer Kinder bleiben. Es ist also erwartbar, dass hier nochmal die Schauspieler in der Zukunft gewechselt werden.
Der Zeitraum über den die Geschichte die HotD erzählen will ist halt ein ganz anderer als es GoT getan hat.
Eventuell hilft die Erklärung um die Entscheidung der Showrunner zu verstehen. Mir hat’s geholfen und war nachvollziehbar.
„HotD“ als Abkürzung hat mich gerade mega-verwirrt. Nach dem Podcast habe ich mit Enclase noch ein wenig gequatscht und unter anderem von Highschool of the Dead erzählt – was mit HotD abgekürzt wird.
Jetzt lese ich die Abkürzung von dir und dachte erstmal „hä? Da war Steve denn schon raus, wie hat es das in den Podcast geschafft??!“…ich sollte echt mehr schlafen…
Verstehen eventuell, aber macht es ja nicht weniger madig für mich.
Aus meiner Sicht kann man das noch bei Kinderactorn machen, alles danach wirkt absurd für mich. Man kann einfach nicht n paar Leute aus dem Cast austauschen und den Rest drin lassen, für mich absolut illusionsraubend. Und man hat sich auch nicht wirklich Mühe gegeben, außer beim König selbst, das Altern darzustellen (entweder vorher alle bissl jünger darstellen oder eben nach dem Skip älter).
Die laufen da alle keinen Tag gealtert rum und Rheanyra ist auf einmal 40.