TEILEN

You might soon need YouTube Premium for more than ditching ads, background playback and trying new features. As MacRumors notes, users on Reddit and Twitter have noticed that YouTube is asking some viewers to upgrade to Premium to watch videos in 4K resolution. (via)

Bisher konnten Nutzer die auf YouTube vorhandenen hochauflösenden Videos von YouTubern kostenlos und ohne größeren Aufwand anschauen. Wichtig dafür war eigentlich nur, dass die eigene Verbindung diese Dinge erlaubt und die YouTuber ihre Videos in dieser Qualität anbieten. Diese simple Tätigkeit könnte aber wohl schon bald hinter der als YouTube Premium bekannten Paywall verschwinden.

In den vergangenen Tagen berichteten nämlich immer mehr Nutzer auf Reddit und Twitter darüber, dass sie keine hochauflösenden 4K-Videos mehr anschauen können. Diese Option in den Einstellungen ist für diese Nutzer wohl ausgegraut und mit einem Text versehen, der diese Funktion an den Kauf von YouTube Premium bindet. Diese Menschen erhalten jetzt also nur noch dann Zugriff auf die besser aussehenden Aufnahmen, wenn sie die 12 USD pro Monat für YouTube Premium zahlen.

Aktuell gibt es allerdings noch viele offene Fragen zu dieser Situation. Es ist nicht bekannt, welche Länder oder Geräte von dieser Einschränkung betroffen sind. Zusätzlich dazu weiß man nicht, ob das Ganze nur einen Testlauf darstellt oder YouTube sich bereits für solch eine Änderung entschieden hat. Bedauerlicherweise mangelt es zum aktuellen Zeitpunkt auch noch immer an offiziellen Stellungnahmen der Plattform.

Es wäre allerdings nicht undenkbar, wenn YouTube sich für solch eine Einschränkung entscheidet. Damit würde man ein YouTube Premium Abo etwas attraktiver gestalten und den Abonnenten noch mehr Vorteile bieten. Gleichzeitig könnte man auf diese Weise die Einnahmen erhöhen und die steigenden Kosten in allen Bereichen abdecken. Dass damit gleichzeitig nicht zahlende Kunden verärgert werden, ist für YouTube schon in der Vergangenheit kein wirklich wichtiger Faktor gewesen. Die nächsten Tage sollten zeigen, wie sich die Sache entwickelt.

Ich persönlich schaue eigentlich kaum hochauflösende Videos. Daher würde mich das Ganze nicht selbst betreffen. Allerdings stufe ich es immer als etwas unverschämt und gierig ein, wenn man Kunden ein zuvor kostenloses Feature wegnimmt und es direkt hinter eine Paywall setzt. Solche Aktionen wirken nie gut und es wirkt sich immer negativ auf die Nutzer einer Plattform aus.


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ich weiß nicht wie andere Youtube konsumieren, aber wenn ich von mir Spreche.
    Sehe ich die Meisten Videos auf einem 1080p Monitor, in einem Browser und auf dem Handy.
    Auf dem Handy haben wir ein paar mehr Pixel, auch das Nutzt aber selten 1080p, da das Handy in der Regel aufrecht steht.
    Ich persönlich sehe bei 1080p60hz schon nur Daten Verschwendung.

    Das soll jetzt nicht so klingen als hätte ich was gegen 4k.
    Ich selbst habe einen Monitor zum Spielen mit 3440x1440p hätte da aber gerne mehr, aber da wird auch jeder Pixel genutzt.

    Ich weiß nicht wieviele ein 4k Monitor haben und dann Youtube Videos auf dem ganzen Monitor schauen, ich würde aber meinen das kommt dann noch seltener vor.

    Ich verstehe nicht warum man jetzt versucht diese Minderheit ab zu schöpfen.

  2. Ich verstehe irgendwie das ständige Aufgerege nicht. Gibts bei Youtube zu viel Werbung, heulen alle rum. Aber Geld bezahlen will auch keiner. Irgendwie will man mal wieder beste Produkte, aber bloß nichts dafür als Gegenleistung geben. Geht mir persönlich alles am Po vorbei, ich zahle sehr gerne für Youtube Premium, allein weil ich dann Videos auf meinem Handy weiterhören kann, wenn ich den Bildschirmschoner anmache.

  3. einfach Lost wenn YouTube das durchzieht. ist ein schlag ins Gesicht für jeden content creator der auf YouTube von 4k Videos lebt.

    wir haben 2022 da müsste mal YouTube als Beispiel vorangehen und 4k und HDR, als Standard anstreben…..damit sowas mehr zum Mainstream wird. es gibt einfach zu wenig 4K und HDR content. sowas wie Bundesliga und der gesamte Streaming Markt muss auf UHD/4k und HDR/Dolby Vision + DolbyAtmos usw. umsteigen….. bekomme jedes mal das kotzen wenn ich auf A-Prime oder Netflix neue Produktion sehe die in HD+Stereo rauskommen. da fragt man sich wieso man Geld bezahlt wenn man das selbe auch auf Kino-ZXY.to in der selben Auflösung bekommt.

    • Man bezahlt auf Netflix und Amazon Geld auf Grund der Rechte, nicht auf Grund von 4k oder HD+.

      Aber interessanterweise widersprichst du dir ja mit diesem Argument komplett, denn YouTube bietet doch 2160p gegen Geld an.

      Nichts in meinem Leben hat mir bisher so viel Zeit erspart, wie YouTube Premium.

  4. Von 4k hätte ich nichts, aber schon 1440p, von dem ich was hätte, ist sehr sehr rar auf yt. Auch große Firmen und Verlage wie Blizzard, gamestar, heise.. Begnügen sich großteils mit HD und ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen.

    • Von 4K hätte jeder was. Es wird ja nicht nur die Auflösung hochgeschraubt, sondern auch die Bildqualität allg. verbessert (Farbtiefe, etc.).

  5. 1. 4k Videos schaut eh fast niemand

    2. Sollen sie mal die Preise für Premium senken, 12 Euro ist einfach zu teuer. Einfach „Youtube Music“ entfernen, welches niemand braucht und Preis auf 4,99 Euro senken, erledigt.

    3. Jahrelang hat Youtube Geld liegen lassen, weil es kein Subscribe / Donate Model wie bei Twitch gab. Jetzt fällt ihnen nichts besseres ein? Aber die schnellsten / schlausten waren sie ja eh nie

    • Ich nutz tatsächlich YouTube Music. Hab dafür kein Spotify. Im Familien-Abo für 18€ für 5 Personen geht das dann sogar klar. Sind dann nur 3€ mehr als ein Spotify Familien-Account.

      • Zudem steigt die Qualität des Videos mit 4k auch auf einem 1080p Monitor deutlich, gerade bei Videos mit schnellen Bewegungen wie einem Hack and Slay. Wenn ich von 1080p auf 4K umschalte, steigt die Qualität jedes mal deutlich sichtbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here