TEILEN

As part of the festivities at TwitchCon, which started on Friday and runs until Sunday evening, there’s a foam pit. Streamers have been jumping into it after doing battle on some elevated platforms, Gladiators-style. Some of them have reportedly been getting seriously hurt. (via)

Am vergangenen Wochenende hat Twitch im San Diego Convention Center wieder einmal ihre hauseigene Messe mit dem Namen Twitchcon veranstaltet. Wie es für dieses Event üblich ist, konnten die als Gäste eingeladenen Influencer vor Ort eine Reihe von Beschäftigungen ausüben. Dazu gehörte unter anderem eine von Intel und Lenovo betriebene Schaumgrube, die als Abfangbecken für einen Gladiatorenkampf fungierte. Streamer konnten auf zwei Plattformen stehen und sich von dort aus mit langen Stöcken in die Grube stoßen.

Auch wenn solch ein Gladiatorenkampf eigentlich ein durchaus lustiges Event sein sollte, so entwickelte sich diese Version aber recht schnell zu einem Trauerspiel. Die problematische Konstruktion der Grube erlaubte es den kämpfenden Personen nämlich sehr leicht sich ernst zu verletzten. Der schlimmste dieser Fälle ist mit ziemlicher Sicherheit die Streamerin Adriana Chechik, die nach einem siegreichen Kampf in einer sitzenden Position in die Grube gesprungen ist.

Das von dem Vorfall vorhandene Video zeigt recht deutlich, wie die Dame die Schaumwürfel in der Grube ignoriert und mit voller Wucht auf dem Boden darunter einschlägt. Danach dreht sie sich auf alle Viere und informiert ihre Mitmenschen darüber, dass sie nicht mehr länger aufstehen kann. Die Moderatoren des Events versuchen die Zuschauer mit den Worten “No, no, she’s fine.” zu beruhigen.

Im Nachhinein hat sich mittlerweile herausgestellt, dass diese Streamerin schwer verletzt ist und der Aufprall ihr ziemlichen Schaden zufügte. Sie hat sich den Rücken wohl an zwei verschiedenen Stellen gebrochen, weshalb sie auch nicht mehr aufstehen konnte. Die erste Maßnahme lief dann wohl darauf hinaus, dass sie kurz nach dem Event im Krankenhaus eine Operation erleiden musste, um eine metallene Stange in ihren Rücken einsetzen zu lassen.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass neben Adriana Chechik wohl auch noch andere Streamer in der Grube verletzt wurden. Dabei gibt es Berichte über verletzte Beine, Knöcheln und natürlich auch weitere Rücken, die alle bei  einem Fall in die Grube beschädigt wurden. Am ersten Tag hat sich wohl ein Streamer heftig genug am Bein verletzt, um eine Schiene zu benötigen. Trotzdem wurde die Grube von den Veranstaltern erneut geöffnet und die Kommentatoren forderten die Gäste weiterhin dazu auf, einfach in die Grube zu springen.

Die verletzten Influencer scheinen aktuell wohl über eine Klage gegen die Veranstalter des Events nachzudenken. Die Verantwortlichen erwähnten in einer Stellungnahme, dass die Grube nach dem zweiten schlimmen Unfall geschlossen wurde und sie die Vorfälle untersuchen. Betreiber vor Ort sprachen laut den unbestätigten Aussagen von anwesenden Gästen wohl von gebrochenen Regeln durch die verletzten Streamer. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation entwickelt und ob es zu einer Klage kommen wird.

Meiner Meinung nach war dieses gesamte Event einfach nur extrem falsch konstruiert. Das Video zeigt recht deutlich, dass die Grube relativ flach ist und sich nicht für ihre Aufgabe eignet. Die Dame war auf allen Vieren und sie konnte trotzdem oben aus der Grube ragen. Das Ding hätte einen guten Meter tiefer sein müssen, um wirklich vor Verletzungen zu schützen. Mit der verwendeten Konstruktion musste man nur zwei Schaumwürfel wegdrücken und schon schlug man auf den Boden auf. Bei so etwas wäre eine Klage vermutlich gerechtfertigt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. „Streamerin“ 😀 Ich finde es toll wie du Adriana wiederholt so titulierst.

    B2T… das ist doch keine Grube? Ich dachte erst das sieht komisch aus, bis ich die Leute daneben stehen sah. Das kann ja maximal nur 2 Lagen Würfel sein, das ist viel zu wenig. Und wenn man sich die Liste der Verletzten ansieht, dann muss man ja schon beim Event selbst einfach die Leute wissentlich ins verderben geschickt haben. Das ist ja schon absichtliche Körperverletzung.

  2. Wie zur Hölle konnte man sowas freigeben? Diese paar Würfel brachten bei der Tiefe der Grube gar nichts. Hoffe das Twitch hier schön löhnen muss und hoffe das es der Dame bald wieder gut geht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here