TEILEN

Those lamenting the approaching end of House of the Dragon’s first season on HBO can rest easy: Game of Thrones creator George R. R. Martin confirmed that the prequel series will consist of four seasons, with each season containing ten episodes. (via)

Die aktuell bei HBO laufende Serie House of the Dragon hat in dieser Woche ihre achte Episode ausgestrahlt. Die Show bewegt sich also relativ schnell auf das Ende der ersten Staffel hin und Fans beginnen damit sich darüber zu sorgen, wie die bestätigte zweite Staffel der Show ausfallen wird. Schließlich enttäuschten die späteren Staffeln von GoT sowohl durch eine schwache Geschichte als auch eine geringere Anzahl von Episoden.

Interessanterweise scheinen diese Sorgen der Fans aber recht unnötig zu sein. Der für die Buchvorlage der Serie verantwortliche Autor George R. R. Martin hat in dieser Woche auf seinem persönlichen Blog nämlich ein wenig über dieses Thema geschrieben. Dabei beklagte der Schreiber erst einmal, dass Staffeln für Serien immer kürzer werden und gute Shows in der Vergangenheit oft zwischen 20 und 40 Folgen pro Staffel lagen. Aktuell können selbst 6 oder 8 Folgen eine Staffel bilden, was ihm persönlich absolut nicht gefällt.

Aus diesem Grund ist Martin auch sehr froh darüber, dass HBO der Serie House of the Dragon zumindest noch 10 Folgen pro Staffel gewährt hat. Laut dem Autor braucht es nämlich 4 Staffeln mit jeweils 10 Episoden dafür, um die Geschichte von House of the Dragon auf eine würdige Art und Weise zu erzählen. Basierend auf dieser Aussage sieht es aktuell also ganz danach aus, als würde diese Show den aktuellen Plänen zufolge mindestens 4 vollwertige Staffeln erhalten. Natürlich könnte HBO später noch mehr Staffeln dran hängen und die Serie etwas strecken.

Ansonsten erwähnte der Autor auch noch, was er tun würde, wenn er 13 Folgen pro Staffel hätte. Dann hätte die Serie nämlich vermutlich die Zeit dafür gefunden, um die Ereignisse zu erzählen, die aktuell durch Zeitsprünge ignoriert und übersprungen wurden. Allerdings würden sich Fans dann vermutlich über eine zu langsam voranschreitende Geschichte und Folgen ohne brauchbare Inhalte beschweren. In dem Punkt kann man nicht wirklich gewinnen.

Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass die Serie so lange laufen soll. House of the Dragon gefällt mir aktuell extrem gut und meiner Meinung nach kann die Serie besonders durch die Story rund um Viserys I glänzen. Während andere Shows hauptsächlich durch dumme Entscheidungen, miese Charaktere und unrealistische Momente auffallen, so besitzt House of the Dragon wirklich gut umgesetzte Figuren mit glaubhaften Motivationen. Wer nach GoT an der Show gezweifelt hat, der sollte dem Ganzen vielleicht doch eine Chance geben.

As it is, I am thrilled that we still have 10 hours every season to tell our tale. (RINGS OF POWER has only 8, as you may have noticed, and my AMC show DARK WINDS is doing 6 episode seasons). I hope that will continue to be true. It is going to take four full seasons of 10 episodes each to do justice to the Dance of the Dragons, from start to finish. But right now, Ryan Condal’s focus is on HOT D season two, and mine is on THE WINDS OF WINTER.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Wer mit Ringe der Macht nicht warm wird, schaut Andor. Das ist keine Aneinanderreihung von unlogischen Entscheidungen und Fanservice.

  2. Ja oder wie z.B. eine vulkanische Aschewolke unverletzt zu überleben oder dass Vulkangestein mehrere hundert Kilometer weit fliegt und irgendwelche Apfelbäume im nirgendwo verbrennt. Minimal unrealistisch.

  3. Die letzte Folge hat mir sehr gefallen, insgesamt isses bislang okay. Also immerhin besser, als das, was viele andere Serien zu bieten hatten in letzter Zeit…

  4. Ich bin glücklich über diese News. Im Gegensatz zu Amazon und Herr der Ringe hält House of the Dragon sein Publikum eben nicht für völlig verblödet(Dem man es noch ausschreiben muss, dass das jetzt Mordor ist)
    Die Ereignisse sind wichtig, weil sie halt zum krieg führen, liegen aber leider weit auseinander. Manche Sprünge waren krass und haben eben den Nachteil, dass man die direkten Konsequenzen des Höhepunktes der letzen Folge nicht sieht. (Kommt Ser kriston Kraut eigentlich mit allem durch? Und warum eigentlich?)
    Aber ich denke diese Art der Sprünge ist jetzt vorbei. Mit Folge 8 sind wir im Jahr 129 nach Aegons Landung angekommen und ab jetzt wird getanzt!

  5. Da mich die Targaryens in GoT einfach komplett genervt haben noch keine Episode gesehen. Und jetzt wollen die über die Sippe 4 Staffeln raushauen? Naja, man muss ja nicht alle Serien ansehen 🙂

  6. „Während andere Shows hauptsächlich durch dumme Entscheidungen, miese Charaktere und unrealistische Momente auffallen…“

    Gott im Himmel ist da unendlich viel Frust bei dir vorhanden! :’D :’D

    Ich muss ehrlich sagen, ich bin recht zufrieden mit LotR. Der einzige minimal störende „unrealistische“ Moment war, wie schnell die Kavallerie am Start war. Ansonsten passt für mich alles im großen und Ganzen. An auffällig „dumme Entscheidungen“ die es in anderen Serien so nicht gäbe, kann ich mich auch nicht erinnern. Charaktere finde ich soweit auch überwiegend gut. Bei so vielen Darstellern ist natürlich der ein oder andere dabei der nicht so gut besetzt ist, aber auch das ist ja völlig normal und bei HotD auch nicht anders.

    Ich finde HotD bis jetzt auch nur ganz okay und mehr nicht. Die Zeitsprünge, der Cast-Wechsel usw. sind schon sehr nervig. Außerdem wirkt es teilweise schon arg verkompliziert mit den gefühlt 20 Enkeln, drölf Neffen und Verwandtschaften über zwölf Ecken usw.. Besonders in Kombination mit dem (teils stark unlogischen) Cast-Wechsel und Zeitsprung. Das reißt einen ganz schön hart aus der Illusion. Auch die Besetzung ist teilweise eher „meh“.

    Oder die Story ist bis jetzt auch eher „geht so“. Gefühlt passiert nicht so viel und es ist sehr viel „mimimi“ dabei und meine Güte man hat ja jetzt verstanden, dass die Familie sich gegenseitig nicht leiden kann.

    Man sieht auch kaum was von der Welt sondern 90% der Serie spielt sich in der Burg in Kings Landing ab. Das langweilt so langsam wirklich. Würde gerne auch mal was anderes sehen.

    Oder das CGI ist z.B. an vielen Stellen auch nicht sooo der Burner. Besonders bei Landschaften oder wenn man die Burgen überfliegt etc. Da ist LotR um Längen voraus. Auch wenn Sie manchmal den Drachen fliegen lassen, sieht es ein bisschen aus wie in einem CGI Videospiel Trailer von 2010.

    Bei mir ist es wie bei Steve, beide Serien sind „okay“ aber mehr freuen tue ich mich irgendwie auf den Freitag. LotR verzaubert einen in eine geheimnisvolle Fanatsywelt in der es viel zu Entdecken gibt. Bei HotD fragt man sich eigentlich nur wessen Onkel, dessen Bruder, dessen Frau fünften Grades welchen angeheirateten Neffen als nächstes backstabbed und mehr nicht.

    Zusammenfassend kann man sagen:

    Bis jetzt war GoT deutlich besser als HotD und LotR besser als Rings of Power. Beides hätte man besser machen können aber trotzdem ist beides gut guckbar.

    • lol wieso eigentlich Frust? Wenn man etwas scheisse findet, ist man direkt gefrustet? Interessante Strategie nie mit Kritik umzugehen. So wie das typische „ihr seid doch nur neidisch“, wenn einem jemand berechtigte Kritik präsentiert. Du beschreibst es ja selbst ganz gut: LotR ist ein dummes Guckmärchen, wo man nicht viel nachdenken muss, sondern einfach n bisschen rumglotzen, ansonsten gibt es da nicht viel zu verstehen oder zu wissen und mit Herr der Ringe hat der Plot auch echt nur sehr sehr lose was zu tun. HotD, da muss man nachdenken und so. Voll viel Dialoge auch. Nervig. Mag nicht. Ist n bisschen wie ein Erwachsener, der sich darüber beschwert, dass sein Buch zu wenig Bilder hat. Überrascht mich dann nicht so sehr, dass man denkt beide wären „gleich gut“ lol.

      • Ich weiß nicht, wessen Text du gelesen hast, aber meiner wars scheinbar nicht. Und tut mir leid für dich, dass HotD für dich schwer zu verstehen ist und du dabei viel nachdenken musst. xD

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here