The Lord of the Rings: Return to Moria emerges from the shadows for the first time since its official announcement earlier this year for a special live roundtable on the most Dwarven of holidays – Durin’s Day! Featuring members of the development team at Free Range Games, Dr. Corey Olsen aka “The Tolkien Professor”, this live broadcast will offer the deepest look at the game to date. (via)
Im Sommer 2022 wurde die Fangemeinde von Der Herr der Ringe unter anderem dadurch überrascht, dass Free Range Games und North Beach Game aktuell wohl an einem neuen Titel in diesem Universum arbeiten. Dieses Spiel trägt den Namen „Lord of the Rings: Return to Moria“ und es soll wohl im Sommer 2023 offiziell erscheinen. Das Spiel ist in dem vierten Zeitalter von Mittelerde angesiedelt und es dreht sich um eine Gruppe von Zwergen, die versuchen erneut in die Minen von Moria zurückzukehren.
Dabei fällt dieses neue Spiel zu LotR in das Genre der Survival-Koop-Games. In dem Spiel können bis zu acht Personen gleichzeitig in einer Welt aktiv spielen und gemeinsam darauf hinarbeiten Moria/Khazad-dûm/Dwarrowdelf zurückzuerobern. Dafür müssen die Zwerge unter anderem Waffen bauen, Gebäude reparieren, Anlagen konstruieren, die Diener des Bösen bekämpfen und ihr eigenes Überleben in dieser Mine sicherstellen.
Auch wenn es seit der Ankündigung von vor einigen Monaten recht ruhig um dieses Spiel geworden ist, so gaben die Entwickler in dieser Woche aber endlich mal wieder ein Lebenszeichen von sich. Der YouTube Kanal Nerd of The Rings fungierte nämlich als Host für einen Livestream mit den Entwicklern des Spiels. In dieser Sendung konnten Game Director Jon-Paul Dumont und sein Team ein wenig über dieses Spiel sprechen und den Zuschauern neue Screenshots aus dem Projekt liefern.
Laut den Entwicklern stufen sie Moria im Grunde als einen postapokalyptischen Schauplatz ein. Eine gesamte Kultur wurde von diesem Ort vertrieben und die Minen wurden neben Orcs natürlich auch von der Natur eingenommen. Dadurch können die Entwickler den Spielern einige tolle optische Inhalte liefern. Gleichzeitig sind diese Elemente perfekt dafür geeignet, um als Gefahren, Nahrungsquelle und Ressourcen für die Zwerge zu fungieren.
Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass das Bewegen in den Minen nicht immer unbedingt einfach ist. Ein wichtiges Element des Spiels ist das Erforschen von Khazad-dûm und das erneute Betreten von lange vergessenen Orten. Die Entwickler möchten viele dieser Bereiche einzigartig gestalten und den Spielern eine Reihe von unterschiedlichen Umgebungen liefern. Dazu gehören beispielsweise komplett finstere Orte oder Höhlen mit gewaltigen Kristallformationen.
Ansonsten sind Zwerge wohl das perfekte Volk für ein Survival-Game. In dem Spiel bekommen die Spieler nichts geschenkt und sie müssen alles per Hand herstellen. Zwerge sind als Volk darauf ausgelegt, mit ihren Händen zu arbeiten und Produkte zu erschaffen, weshalb diese Dinge auch so wunderbar zueinanderpassen. Das Herstellen von Objekten ist daher auch ein weiteres wichtiges Element des Spiels. Die Spieler können dabei dann eigene Dinge bauen und später im Spiel auch die uralten Einrichtungen von Moria erneut instand setzen.
Was die Mechaniken des Spiels betrifft, so gibt es neben Klassikern wie Hunger, Energie, Temperatur und der eigenen Erholung auch noch zwei etwas einzigartigere Elemente. Dabei handelt es sich um Licht und Geräusche. Die Dunkelheit der Minen nagt an dem eigenen Verstand und wenn die Zwerge nicht genug Licht besitzen, dann reduziert sich ihr Geisteszustand mit der Zeit. Die von den Spielern verursachten Geräusche können Feinde anlocken. Wer zu laut ist, der muss mit anrückenden Orcs fertig werden.
Der letzte wirklich interessante Punkt dreht sich darum, wie viel Zeit und Arbeit die Entwickler in die Präsentation der Zwerge gesteckt haben. Es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten für die eigenen Charaktere, die unter anderem auf viele verschiedene Bärte hinauslaufen. Gleichzeitig ist das Singen von Liedern ein Element, welches die Entwickler unbedingt im Spiel haben wollten. Das Team hat Zugriff auf alle Soundtracks von Tolkiens Werken und sie möchten viele dieser Stücke in das Spiel einbauen. Zwerge singen sehr gerne und dieser Umstand muss in dem Titel dargestellt werden.
Anzeige