Bereits zu Beginn des Jahres verkündeten Alkimia Interactive und Publisher THQ Nordic, dass sie gemeinsam an einem Remake von Gothic 1 arbeiten. Seit dieser Ankündigung gab es einen Trailer zu der Umgebung des Remakes und einige Screenshots, die von den Entwicklern in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. Diese Bilder sollen jeweils Eindrücke aus dem Remake vermitteln und bestimmte Neuerungen hervorheben.
Passend dazu wurde vor einigen Tagen ein interessantes neues Bild von dem Gothic Remake in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, welches zur Freude der wartenden Fans ein klassisches Monster zeigte. Dabei handelte es sich um die simplen Goblins aus der Welt von Gothic. Diese Wesen fungieren in der Anfangszeit des Spiels als simple Gegner, um die frischen Helden nicht direkt vor eine zu große Herausforderung zu stellen. Gleichzeitig verfügten die Goblins über ein zeitgemäß eher knuffiges Design.
Während die alten Goblins aus dem Original eine Art stumpfen Charme besitzen, so wirken die Goblins aus dem Remake deutlich gemeiner. Sie wirken in diesem Bild tatsächlich wie Monster, denen man als Reisender lieber nicht über den Weg laufen möchte. Auch wenn unheimlich oder grotesk vermutlich einen Schritt zu weit gehen würden, so lassen sich diese neuen Goblins aber zumindest als Gegner ernst nehmen. Trotzdem stellen diese Wesen natürlich auch weiterhin die Feinde für die Anfangszeit im Spiel dar.
Ansonsten zeigt das Bild recht gut, wie viel Zeit seit dem ursprünglichen Gothic vergangenen ist und wie stark sich das Remake in seiner Optik von dem Original unterscheiden wird. Ein Vergleich der zwei Designs für die Goblin betont diesen Umstand wunderbar. Da ich ein großer Fan der Gothic-Reihe bin, freue ich mich sehr über diese optische Aufwertung und den neuen Stil. Das alte Gothic ist zwar ein tolles RPG, aber die alte Grafik stört mich schon ein wenig.
Hier ist ein genauerer Blick auf Goblins im Gothic 1 Remake! Diese hinterhältigen kleinen Kreaturen können selbst hartgesottene Abenteurer nerven. Für unerfahrene Krieger können sie sogar ihren Untergang bedeuten! Sie können dich schnell umzingeln und alle gleichzeitig angreifen, bewaffnet mit Knüppeln, alten rostigen Schwertern oder allem, was sie in die Finger bekommen können! Goblins sind schlau und vor allem leichtfüßig. Erinnerst du dich an unseren alten Freund Talas aus dem Sektenlager, der den Almanach an eine Bande von Goblin-Räubern verloren hat? Es ist an der Zeit, sich wieder mit ihm zusammenzutun und es zurückzuholen!
Ein Goblin in Gothic 1:
Ein Goblin in dem Remake:
Anzeige
„Das alte Gothic ist zwar ein tolles RPG, aber die alte Grafik stört mich schon ein wenig.“
Kann ich verstehen, ich spiel Gothic 2 eigentlich auch nur noch mit DX11 Renderer. Aber ich finde es beindruckend wie Atmosphärisch die Optik auch mit den begrenzten Mitteln von damals heute noch ist. Z.b. Die Wälder in Gothic 1 sind super simpel gemacht, aber fühlen sich trotzdem viel mehr nach Wald an als viele Wälder aus modernen AAA Spielen.
Bei den Goblins hoffe ich einfach das nicht nur die Optik fies ist sondern auch die höllische AI aus dem Original nachgebildet wird. Gott ich hab heute noch Flashbacks von großen Gruppen Goblins die mich in die Mangel nehmen.