TEILEN

Die vor Kurzem veröffentlichte Erweiterung Dragonflight befindet sich mittlerweile seit beinahe zwei Wochen auf den Liveservern von World of Warcraft. Auch wenn die erste Saison dieses Addons noch nicht einmal begonnen hat, so blicken viele Spieler aber dennoch bereits in die Zukunft. Diese Personen fragen sich, was die Entwickler noch alles für Dragonflight geplant haben und wie ein kommender Patch 10.1 aussehen könnte.

Auch wenn solch ein Update noch immer nicht komplett angekündigt wurde, so haben die Entwickler von Blizzard Entertainment gestern Abend aber zumindest eine umfangreiche Neuerung für das Spiel vorgestellt. Dieser kommende Spielinhalt soll wohl schon bald auf dem PTR von WoW aufgespielt werden. Dort können die Spieler dann erste Tests an dieser Neuerung durchführen, bevor sie auf die eigentlichen Liveserver aufgespielt wird.

Bei diesem kommenden Aspekt des Spiels handelt es sich um den sogenannten Handelsposten. Diese neuen Gebäude werden mit einem zukünftigen Update sowohl in Sturmwind als auch in Orgrimmar platziert. Spieler können dort dann neue Reittiere, Haustiere, Transmog-Vorlagen und andere kosmetische Gegenstände für ihren Account erwerben. Was für Waren in dem Shop angeboten werden, soll wohl monatlich rotieren. Spieler dürfen aber wohl einen Gegenstand einfrieren, der dann selbst eine Rotation überlebt und länger im Shop angeboten wird.

Für das Einkaufen in dem Handelsposten verwenden die Spieler von WoW eine neue Währung mit dem Namen Händlerdevisen. Monatlich gibt es 500 Einheiten dieser Währung einfach so geschenkt und daran interessierte Personen können sich 500 weitere Einheiten über spezielle Aufgaben verdienen. Diese in einem neuen Reisetagebuch aufgelisteten Quests basieren auf dem Abschließen von Instanzen, dem PvP, Feiertagen, Quests oder anderen Tätigkeiten und Spieler dürfen sich aussuchen, welche Ziele sie erfüllen möchten. Insgesamt gibt es pro Monat also 1000 Händlerdevisen pro Charakter.

Da die Liste mit Waren aus der Ankündigung der Entwickler die Kosten von Gegenständen in dem Handelsposten irgendwo zwischen 100 und 1000 Devisen einordnen, dürften Spieler pro Monat nicht allzu viele Objekte erwerben können. Wer ein Reittier möchte, der muss direkt 900 Devisen zahlen und dürfte sich daher nur noch maximal einen weiteren kleinen Gegenstand leisten können. Spieler von WoW sollten daher pro Monat nur eine geringe Anzahl von Waren erwerben können, was den Handelsposten vermutlich zu einer Neuerung macht, die die gesamte Erweiterung über attraktiv sein sollte. Besonders, wenn die Entwickler im Laufe der Zeit neue Waren zu der Rotation hinzufügen.

Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan dieser Neuerung. Die Entwickler haben eine simple Möglichkeit dafür, um brandneue Transmogs und alte Shop-Inhalte an die Spieler zu bringen. Die Spieler erhalten ein komplett kostenloses neues Feature rund um kosmetische Belohnungen, welches ihnen weitere Beschäftigungen anbietet. Sofern das Ganze nicht plötzlich mit Echtgeld verbunden wird oder andere versteckte Fallen beinhaltet, bin ich extrem zufrieden mit den Plänen der Entwickler für den Handelsposten.

Wir stellen vor: der Handelsposten!

Ein neues Feature erreicht World of Warcraft®*: der Handelsposten! Schließt monatliche Aktivitäten ab, um Währung zu verdienen, mit der ihr euren Charakteren kosmetische Transmogs, Haustiere und Reittiere gönnen könnt. Jeden Monat kommen neue Gegenstände und Aktivitäten dazu. Ihr könnt dieses neue Feature bald auf dem PTR erleben.

Kauft beim Händler ein

Eine neue Reihe von Händlern verlagert ihr Geschäft in die Hauptstädte Sturmwind und Orgrimmar: die Handelsposten T&W (Tawny und Wilder) und Zen’shiri. T&W findet ihr direkt außerhalb des Magierviertels in Sturmwind und den Handelsposten Zen’shiri neben der Feste Grommash in Orgrimmar. Unsere handelnden Freunde haben alle Register gezogen und ihre Läden aufgebaut, damit ihr die neuen Gegenstände jeden Monat in ihrem Geschäft schön präsentiert bekommt. Die Transmogs zeigen sie auf Schaufensterpuppen, die Haustiere sitzen zu ihren Füßen und die Reittiere sicher im Stall. Sprecht mit den Händlern, um die Waren für diesen Monat zu sehen.

Ein Zuhause für kreative kosmetische Gegenstände

Es gibt so viele interessante Optionen für Transmogs, Haustiere und Reittiere in Azeroth, die nur durch die Vorstellungskraft beschränkt sind. Der Handelsposten wird das Zuhause vieler weiterer Gegenstände aus ganz Azeroth und darüber hinaus werden und ist nicht auf die aktuellen Spielinhalte beschränkt. Ihr könnt euch schon jetzt auf viele spannende neue Gegenstände für eure Sammlung freuen.

Das Eröffnen dieser Möglichkeiten ermöglicht es uns, eine große Vielfalt verschiedener Waren in den Handelsposten zu bringen und Spieler können jeden Monat das Unerwartete erwarten!

So funktioniert’s

Um diese einmaligen kosmetischen Gegenstände zu erhalten, müsst ihr euch eine neue accountweite Währung namens Händlerdevisen besorgen. Diese könnt ihr auf zwei Arten verdienen:

  • Jeden Monat automatisch: Wenn ihr euch anmeldet und den Handelsposten besucht, erhaltet ihr jeden Monat 500 Händlerdevisen aus einer Truhe, die sich Truhe des Sammlers nennt.
  • Durch den Abschluss von monatlichen Aktivitäten im Reisetagebuch: Ein monatliches Set von Aktivitäten bietet euch die Gelegenheit auf bis zu 500 zusätzliche Händlerdevisen.

Wir werden dieses neue Feature weiter überarbeiten, während wir es auf dem PTR testen. Die endgültigen Mengen von Händlerdevisen können sich noch ändern.

Holt euch jeden Monat Devisen

An jedem Monatsersten erhalten Spieler mit einem aktiven Account ohne Beanstandungen eine festgelegte Menge von Händlerdevisen automatisch. Wenn ihr zu Beginn des neuen Monats keine aktive Spielzeit auf eurem Account habt oder über kein Abonnement verfügt, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Eure Devisen werden eurem Account am ersten Tag des Monats gutgeschrieben, an dem ihr Spielzeit oder ein aktives Abonnement habt. Die Menge ist für alle Spieler gleich, unabhängig davon, wie ihr für eure Spielzeit bezahlt.

Das Reisetagebuch

Die zweite Möglichkeit, an Händlerdevisen zu gelangen, ist der Abschluss von monatlichen Aktivitäten im neuen Reisetagebuch. Jeden Monat gibt es ein wechselndes, thematisch abgestimmtes Set von Aktivitäten. Ihr könnt jeden Monat nur eine bestimmte Menge Devisen durch den Abschluss von Aktivitäten verdienen, ihr müsst also nicht jeden Monat alle Aktivitäten im Tagebuch abschließen. Euch steht eine Reihe von spannenden Aktivitäten im Spiel offen, aus denen ihr auswählen könnt, um leicht an Devisen zu kommen. Spieler können Devisen ganz einfach beim Spielen verdienen, etwa beim Abschluss von Quests, bei Kämpfen auf Schlachtfeldern, bei der Teilnahme an Feiertagsaktivitäten oder in Dungeons auf Mythisch+. Ihr könnt aber auch an Aktivitäten teilnehmen, die extra für den jeweiligen Monat erdacht wurden.

Die Aktivitäten und euren Fortschritt findet ihr im Abenteuerführer (Umschalttaste + J) im neuen Reisetagebuch. Eine Leiste oben in der Benutzeroberfläche zeigt euch euren Fortschritt beim Verdienen von Händlerdevisen. An bestimmten Schwellen werden die Händlerdevisen in eurer Truhe des Sammlers abgelegt, von wo ihr sie abholen könnt. Zusätzliche Händlerdevisen können beim Füllen der Leiste verdient werden, aber das ist noch nicht alles …

Monatliche Rotation

Am Monatsersten erhalten die Händler neue Gegenstände und aktualisieren die Aktivitäten im Reisetagebuch für den neuen Monat. Gegenstände, die aus dem Inventar verschwinden, sind aber nicht für immer verloren. In zukünftigen Monaten sind sie wieder Teil des Inventars, wodurch Spieler, die sie beim ersten Mal verpasst haben, die Möglichkeit haben, sie dieses Mal ihrer Sammlung hinzuzufügen. Der Handelsposten wird gegen Händlerdevisen auch kosmetische Gegenstände von Aktionen anbieten, die nicht mehr verfügbar sind, sowie Gegenstände, die normalerweise für Geld im Shop erhältlich sind. So erhalten Spieler neue Möglichkeiten, an diese Gegenstände zu gelangen.

Ein Blick in die Zukunft

Das ist nur der erste Schritt hin zu einem – wie wir hoffen – lohnendem neuen System für Spieler, mit dem sie ihren Charakter und ihre Erfahrungen in World of Warcraft weiter personalisieren können. Wir werden uns weitere Möglichkeiten ansehen, um der Community noch mehr Chancen zu geben, ihre Sammlungen auszubauen und sich in Azeroth auszudrücken.

Behaltet den kommenden PTR im Blick, auf dem ihr das neue Feature selbst ausprobieren könnt. Wir freuen uns schon auf euer Feedback, während wir dieses neue Feature weiterentwickeln.

(via)


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Und sobald sich alle dran gewöhnt haben wirds das Preium WoW Abo geben, mit doppelter Devisen-Rate und mehr Einfrierbaren Items. Und dafür werden dann noch extra neue Sets & WAffen designed, während man ewig schon auf die versprochenen Heritage Armor wartet oder aber es mal wieder PvP Sets gibt die nicht einfach nur Recolors vom PvE Set sind.

    Danke für Nichts.

  2. Naja wenn es kosmetische items bleiben, wäre es doch sogar eine tolle Möglichkeit diese Wärung auch für Euro anzubieten. Tut keinem weh und irgendwie cooler als ein Itemshop.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here