“The Terminator” franchise just won’t die…maybe. James Cameron revealed on the “Smartless” podcast that discussions are taking place about him continuing the long-running action franchise, which kicked off in 1984 on a high but has since experienced one box office flop (“Terminator Genisys”) after another (“Terminator: Dark Fate”). (via)
Die Terminator-Reihe an Filmen hat eine wirklich interessante Entwicklung durchgemacht. Das Original ist durchaus unterhaltsam und der zweite Teil wird oft als Beispiel dafür aufgelistet, dass Sequels ihre Vorgänger in allen Punkten übertreffen können. Seit diesen zwei Filmen ist aber jedes andere Projekt in dem Universum gescheitert und kein weiterer Film konnte die Zuschauer überzeugen.
Trotz dieser Schwierigkeiten und Probleme mit den Rechten an der Reihe scheint dieses Franchise einfach nicht zu sterben. Deshalb gibt es wohl auch schon jetzt Diskussionen darüber, wie man den nächsten Film zu Terminator aufbauen sollte und was für Inhalte darin eine Rolle spielen. Die Bestätigung für diese Pläne stammt von Regisseur James Cameron, der sich vor Kurzem in dem “Smartless” Podcast zu der Sache äußerte.
In dem Podcast bestätigte Cameron, dass die Verantwortlichen aktuell über das Franchise und den nächsten Film reden. Dabei wird wohl auch ein erneuter Start der Reihe in Betracht gezogen, was stark nach einem Reboot des Franchise klingt. Aktuell hat aber wohl noch niemand eine wirkliche Entscheidung getroffen und es gibt keine Bestätigung für irgendwelche konkreten Pläne.
Allerdings erwähnte Cameron bereits in diesem Podcast, dass er ungefähre Vorstellungen für seine Version eines Reboots hat. Wenn er die Reihe neu starten dürfte, dann würde er die AI viel stärker in den Vordergrund stellen. Der Fokus lag bisher hauptsächlich auf bösen Robotern, die verrückt durch die Geschichte rennen. Für ihn ist die Seite der AI und die Gründe für die Entscheidungen des Computers deutlich interessanter.
Für mich ist es wirklich schwer, mich als Fan des Franchise zu bezeichnen. Dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele miese Filme, die die gesamte Geschichte ruiniert haben. Allerdings sind Teil 1 und Teil 2 halt noch immer sehr gut und sie bilden die perfekte Grundlage für eine sinnvolle Fortsetzung. Man könnte sie aktuell auch gut als Vorlage für einen Reboot verwenden, um den ganzen anderen nutzlosen Anhang zu verlieren. Vielleicht wäre das der beste Weg für dieses Franchise. Mich interessant auf jeden Fall, wie sich die KI-Idee von Cameron entwickeln könnte.
“If I were to do another Terminator film and maybe try to launch that franchise again, which is in discussion, but nothing has been decided, I would make it much more about the AI side of it than bad robots gone crazy.” Cameron
Anzeige
Den letzten (2019er Dark Fate) hat Cameron doch sogar mit produziert.
Leider ist es auch nicht besser geworden als der viele mittelmäßige Kram der nach T2 so kam.
T1&2 sind Kult Klassiker, der Rest ist so lala ok. Freue mich aber auf einen neuen Film.