Das von dem Studio GSC Game World entwickelte Stalker 2: Heart of Chornobyl sollte ursprünglich einmal am 08. Dezember 2022 erscheinen. Bedauerlicherweise konnte dieser Termin aufgrund des anhaltenden Krieges nicht eingehalten werden. Diese Situation sorgte für eine temporäre Einstellung der Arbeit, flüchtende Entwickler und viele Sorgen bei den Fans der Reihe. Mittlerweile wurde die Entwicklung von Stalker 2 aber wieder fortgesetzt und das Team arbeitet auf einen neuen Veröffentlichungstermin hin.
Passend zu der erneut laufenden Entwicklung des Spiels wurde gestern Abend auch ein neuer offizieller Trailer zu Stalker 2: Heart of Chornobyl mit den Fans geteilt. Dieser unter dem Namen Come to Me laufende Trailer fungiert sowohl als Vorschau auf die Geschichte des Spiels als auch das Gameplay in dieser Fortsetzung. Die Zuschauer bekommen mehrere Szenen präsentiert, die den Umgang mit den Schusswaffen in diesem Spiel hervorheben. Nebenbei hört man viele Dialoge zwischen NPCs und man darf einen Blick auf wichtige Story-Elemente des Spiels werfen.
Gleichzeitig endet der Trailer damit, dass die Entwickler noch einmal kurz auf den angestrebten Veröffentlichungstermin des Spiels eingehen. Laut dem Team soll dieser Titel weiterhin irgendwann im Jahr 2023 erscheinen. Genauer kann der Termin aktuell nicht eingeschränkt werden. Da die Ukraine sich weiterhin im Krieg mit Russland befindet und die Lebensumstände des Teams nicht optimal sind, ist eine Veröffentlichung irgendwann im Jahr 2023 vermutlich der beste Ausgang für die wartenden Fans.
Ansonsten haben die Entwickler angekündigt, dass Stalker 2: Heart of Chornoby von Anfang an einen Teil des Xbox Game Pass darstellen wird. Wer das Abo besitzt, der muss das Spiel also nicht extra kaufen. Spieler ohne diesen Dienst können den Titel jetzt sowohl auf Steam als auch auf GOG vorbestellen. Das Entwicklerteam hat diese Ankündigungen auch noch genutzt, um den neuen Trailer zu dem Spiel den gefallenen Mitgliedern des ukrainischen Militärs zu widmen. Sie dankten diesen Menschen offiziell für ihren Einsatz in den letzten Monaten.
Die bisherigen Stalker-Spiele waren meiner Meinung nach durchaus gut umgesetzte Spiele. Zusätzlich dazu bin ich einfach ein großer Fan dieses postapokalyptischen Settings und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Lebensumstände der Menschen. Aufgrund dieser zwei Umstände bin ich derzeit sehr gespannt auf Stalker 2 und die von dem Team abgelieferte Arbeit. Der Shooter könnte wirklich gut werden, wenn die Entwicklung nicht zu stark unter dem Krieg leiden musste.
The new trailer of S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl is here. Featuring a huge, borderless open-world and a non-linear story, S.T.A.L.K.E.R. 2 releases on PC and Xbox Series X/S in 2023. The game will be available on Game Pass day one.
Anzeige