TEILEN

“1899” will not receive a second season at Netflix. The news was confirmed by series co-creator Baran bo Odar through a statement shared to his official Instagram. The letter to fans was also signed by Odar’s partner and series co-creator Jantje Freise. (via)

Im November 2022 wurde auf Netflix die neue Mystery-Serie mit dem Titel 1899 veröffentlicht. Diese von den Machern von Dark entwickelte Show schien durchaus beliebt auf dieser Plattform zu sein. Die Serie schaffte es innerhalb von vier Tagen nach der Veröffentlichung in mehr als 90 Ländern der Welt in die Top 10 der Serien auf der Plattform. In einigen Ländern wie beispielsweise Deutschland oder Brasilien landete die Show sogar direkt auf Platz 1 innerhalb der TV-Kategorie von Netflix.

Mit solch einem Start würde man natürlich erwarten, dass Netflix die Show im Programm behält und weitere Staffeln in Auftrag gibt. Diese Annahme hat sich in dieser Woche nun allerdings als falsch herausgestellt. Einer offiziellen Ankündigung zufolge wurde 1899 nach nur einer einzigen Staffel direkt wieder von der Programmleitung von Netflix abgesetzt. Dieser Umstand wurde gestern Abend leider von dem Macher Baran bo Odar in den sozialen Netzwerken bestätigt.

Laut Odar hatten die Macher recht umfangreiche Pläne für die Show. Es gab bereits Pläne für eine Staffel 2 und sogar eine Staffel 3, die jetzt aber nicht mehr in die Tat umgesetzt werden können. Er bedauert diese Absetzung sehr, weil er nach Dark eigentlich eine weitere gelungene Show abliefern wollte. Zum Schluss entschuldigt er sich noch einmal dafür, dass er wohl Millionen von Fans mit dieser Ankündigung enttäuschen musste.

Was den Grund für die Absetzung der Show betrifft, so gibt es weder von Netflix noch von dem Macher genauere Details. Die Show war in den Top 10 vertreten und sollte daher eigentlich genug Zuschauer gehabt haben. Allerdings hat auch Netflix schon häufiger erfolgreiche Shows grundlos abgesetzt, weil sie einem Entscheidungsträger scheinbar nicht gefallen haben. Ein Grund für die Absetzung könnten die Plagiatsvorwürfe von Mary Cagnin sein. Diese Künstlerin verkündete vor einigen Wochen, dass die Macher der Show ihre Ideen angeblich aus ihren Comics gestohlen haben. Auch wenn die Ähnlichkeiten zwischen den Werken nur oberflächlich waren und die Macher das Ganze direkt abstritten, so könnte Netflix in der Sache aber dennoch Angst bekommen haben.

Mir persönlich hat die Show eigentlich ganz gut gefallen und ich ärgere mich ein wenig über die Absetzung. Den Grund dafür werden wir vermutlich nie erhalten. Daher stufe ich das Ganze erst einmal als eine der vielen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen von Netflix ein, die die Nutzer in den vergangenen Jahren frustrierten.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Das ist der Grund warum ich Netflix inzwischen generell meide, bzw. nicht mehr im Dauer-Abo habe. Es nervt einfach brachialst eine Serie anzufangen und dann mit einem Cliffhanger leben zu müssen. Bin inzwischen dazu übergegangen Netflix Shows erst anzufangen, wenn es mindestens 2 Staffeln gibt.

  2. Naja Luzifer hätte auch damals abgesetzt werden sollen und wurde gerettet. Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

  3. Na toll, die hat mir wirklich mal wieder gefallen. Ich fand sie sehr smart und im Vergleich zu Dark wesentlich weniger anstrengend. Das Ende der Staffel hat mir auch gut gefallen und ich war gespannt auf weitere Staffeln. Sehr ärgerlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here