Dungeons & Dragons‘ creators at Wizards of the Coast have gotten together with Lego and hatched a plan to commemorate 50 years of D&D. What they ended up with is this sub-3,000 piece, picturesque, working D&D dungeon map, soon to become an official Lego set. (via)
Im Jahr 2024 feiert das beliebte Tabletop-RPG Dungeons & Dragons seinen mittlerweile bereits 50. Geburtstag. Auch wenn dieser Meilenstein noch ein wenig entfernt ist, so haben Hasbro und Wizards of the Coast aber schon jetzt die Vorbereitungen dafür getroffen. Ein Element der Feierlichkeiten für dieses Jubiläum ist eine Partnerschaft mit Lego, die auf die Veröffentlichung eines neue Lego-Sets rund um D&D hinauslaufen soll.
In den vergangenen Wochen durften die Fans von Dungeons & Dragons darüber abstimmen, was für ein Set auf diese Weise erscheinen wird. Zur Auswahl standen fünf verschiedene Ideen mit unterschiedlichen Elementen und Themen. Der Sieger dieser Abstimmung steht mittlerweile fest und er wurde sowohl von Lego als auch von WotC offiziell bestätigt. Dabei handelt es sich um ein Set mit dem Namen Dragon‚s Keep: Journeys End.
Der Sieger des Wettbewerbs wurde von dem niederländischen Game-Designer Lucas Bolt erschaffen. Es besteht aus beinahe 3000 Teilen und ist wirklich beeindruckend. Der Beschreibung der Einsendung zufolge wollte Bolt ein Set erschaffen, welches mehrere Themen des Tabletops-RPGs anspricht und den 50. Geburtstag auf eine gebührende Weise feiert.
Die eingereichte Version des Sets besteht aus einer Taverne mit dem Namen „Journey‚s End„, einer Festung neben der Taverne, einem Hexenturm über den anderen Gebäuden und einer mit Schätzen gefüllten Gruft. Des Weiteren wird das Set direkt von zwei klassischen Monstern aus D&D bewohnt: Ein Drache und ein Beholder. Zusätzlich dazu hat Bolt auch noch sechs Abenteuer als Mini-Figuren erschaffen, die jeweils einen Waldläufer, einen Paladin, eine Zauberin, einen Schurken, einen Barden und einen Barbaren abdecken. Diese Figuren können das Set auf verschiedene Arten und durch austauschbare Türen bereisen, sodass sich damit mehrere unterschiedliche Geschichten erzählen lassen.
Lego wird nun das kommende Jahr über daran arbeiten, diese Vorlage in ein Set umzuwandeln. Normalerweise läuft dieser Vorgang darauf hinaus, dass die Sets etwas simpler werden und man die Anzahl von verwendeten Teilen stark reduziert. Bei 3000 Elementen ist das in diesem Fall nicht unbedingt verwunderlich. Auch wenn die genauen Absichten der Lego-Designer noch nicht feststehen, so tippt die Community aktuell aber auf eine Reduzierung der Mini-Figuren, eine allgemeine Reduzierung der Größe des Modells und vermutlich auch die Entfernung des Drachen oder des Beholders. Zusätzlich dazu kontrolliert das Team die Einsendung auch noch auf verbotene Bautechniken, veraltete Teile und andere Probleme, die im fertigen Modell nicht vorhanden sein dürfen.
Meiner Meinung nach ist das Ganze in seiner aktuellen Form ein wirklich tolles Lego-Set, welches den Geist von D&D sehr gut einfasst. Hoffentlich zerstört Lego das Ganze nicht durch zu viele unnötige Änderungen an der grundlegenden Idee. Allerdings war das Ganze wohl der Favorit der Community und von Lego selbst, weshalb diese Idee vielleicht sogar ordentlich in ein Set umgewandelt wird.
Anzeige