TEILEN

Inside sources at Wizards of the Coast tell io9 that the company is scrambling to formulate a response to backlash against the new OGL that has occurred over the past week, following io9’s story about a leaked draft of the document. (via)

Das von Wizards of the Coast vertriebene Tabletop RPG Dungeons & Dragons verwendet schon seit Jahrzehnten eine Open Gaming License. Diese Lizenz erlaubt es allen daran interessierten Personen eine eingeschränkte Variante des RPGs dafür zu verwenden, um eigene Projekte rund um dieses Spiel zu erstellen und zu verkaufen. Neben Inhalten für Dungeons & Dragons selbst sind auf diese Weise auch andere RPGs und Computerspiele wie beispielsweise Star Wars: KotoR entstanden.

Vor einigen Tagen ist nun allerdings durch ein Leak bekannt geworden, dass WotC diese eigentlich in Stein gemeißelte OGL durch eine neue OGL 2.0 ersetzen möchte. Dieses neue Dokument beinhaltet eine Reihe von Einträgen zu modernen Technologien und viele aktualisierte Punkte. Gleichzeitig sollte es die erste OGL 1.0 entwerten, sodass alle darauf angewiesenen Firmen und Personen auf dieses neue Dokument umsteigen müssen.

Die größten Probleme dieser neuen Lizenz liefen aber darauf hinaus, dass WotC eine Reihe von problematischen Punkten eingebaut hat. Unter dem neuen Dokument könnte die Firma alle von anderen Menschen unter der Lizenz erstellten Produkte stehlen, zu erfolgreiche Firmen müssen einen Teil der Einnahmen an WotC abdrücken und die Firma behält sich jegliche Änderungen oder Kündigungen für die Zukunft vor. Zusätzlich dazu wurde das Dokument zu Beginn des Jahres an Nutzer verschickt und sie hatten nur eine Woche lang Zeit dafür, um der OGL 2.0 zuzustimmen.

Wie man es nicht anders erwarten würde, verursachte das Ganze einen Aufschrei in der Fangemeinde von D&D. Viele Fans des Spiels beschwerten sich in den sozialen Netzwerken über das unverschämte Verhalten von WotC und ihre absolute Gier. YouTuber, Influencer und in der RPG-Branche aktive Firmen beteiligten sich an dieser Kritik, sodass WotC mit einer Welle an Negativität konfrontiert wurde. Das Ganze würde mittlerweile dazu, dass die Nutzer des kostenpflichtigen Angebotes D&D Beyond massenweise ihr Abo beenden, um dieser Firma kein Geld mehr zu geben.

Basierend auf dieser Kritik und den Reaktionen der Fans hat WotC den Start der neuen OGL erst einmal pausiert. Gleichzeitig wurden Livestreams und Präsentationen zu dieser Änderung abgesagt und die Firma ist ein wenig aus dem Rampenlicht getreten. Für Fans sah es bisher ganz danach aus, als könnten sie tatsächlich etwas erreichen und diese dummen Pläne im Keim ersticken.

Bedauerlicherweise gab es gestern ein weiteres Leak von WotC, welches mehreren Personen von einem internen Mitarbeiter zugeschickt wurde. Dieses Leak betont, dass WotC aktuell wirklich nur pausiert und ihre Pläne nicht aufgegeben hat. Die Firmenleitung sieht das Ganze nur als temporäre Kritik an, die schnell wieder verschwinden wird. Danach möchten sie ihre Pläne für die neue OGL trotzdem durchdrücken. Laut dem Leak schauen die Verantwortlichen aktuell viel auf die Einnahmen durch D&D Beyond, weil das ganze eine simple Möglichkeit ist, um die finanziellen Auswirkungen dieser Sache zu überprüfen. Wenn genug Leute ihr Abo dort kündigen, dann könnte die Situation sich tatsächlich ändern.

Andere Firmen nutzen das Drama rund um WotC aktuell dafür aus, um sich selbst stärker zu etablieren. Die für Pathfinder zuständigen Designer von Paizo stellten gestern Abend beispielsweise ihre eigene Open RPG Creative License (ORC) vor. Diese neue Lizenz bietet im Grunde die gleichen Freiheiten wie die ursprüngliche Lizenz für D&D. Dabei geht Paizo allerdings noch einen Schritt weiter. Die Firma versucht ein Non-Profit Unternehmen zu gründen, welches auf ewig die Rechte an dieser Lizenz erhalten soll. Auf diese Weise will man zukünftige Angriffe und Anpassungen an der ORC verhindern. Fans des Spiels feiern diesen Schritt aktuell sehr.

WotC schaufelt sich mit ihrer Gier aktuell sowohl in Magic als auch in D&D ein schnelles Grab. Die neue OGL 2.0 ist einfach nur lächerlich und die veröffentlichten Stellungnahmen sind voll mit Lügen und absichtlich irreführenden Aussagen. Es ist wirklich traurig zu sehen, wie tief diese Firma in dieser Situation gesunken ist. Da mir D&D viel Spaß macht und ich das Hobby eigentlich beibehalten wollte, hoffe ich auf eine gute Lösung dieser Situation.

Der YouTuber DnD Shorts hat das gesamte Drama in zwei informativen Videos festgehalten.


Anzeige

5 KOMMENTARE

    • Ne, Magic ist immer noch sau beliebt. Auch bei den Jüngeren.
      D&D hat eher das Problem mit dem Wegsterben der Fans. Das haben aber irgendwie alle P&P Rollenspiele. Die reißen es heutzutage nicht mehr so.

      • Mitnichten,es wird eher abgewandt oder sich anderen Medien zugewandt..und da verkackt Wotc Komplett,das letzte richtig gute D&d Spiel war Baldurs Gate 2, die beste Verfilmung war noch die Zeichentrickserie,wie soll denn da Begeisterung und Fantum auf die Leute überschwappen..

      • Naja in Deutschland hat D&D in den letzten Jahren richtig Boden gut gemacht und ewig Wunde DSA überholt.
        Weil DSA ist ein Rentner P&P die haben sich Jahre auf die Käufer gestützt die es nicht mehr wirklich spielen sondern nur Sammeln und haben dann halt nur noch mist abgeliefert.
        Wenn D&D den selben Weg geht werden sie es im Dschungel der ganzen P&P Systeme und den Boom bei den jugen Spielern schwer haben .Die sich über Discord Organiesieren und Systeme selber Basten und sharen bzw Vorhandene Systeme für sich Modifizieren .Denn die kaufen nicht mehr umbedingt Boxen bzw Spielhilfen und das hat wohl auch Wotc erkannt und will da jetzt handeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here