TEILEN

During a recent event alongside Steven Spielberg promoting The Fabelmans, John Williams reversed course and announced he won’t be retiring after all. Per The Hollywood Reporter, the legendary composer was asked a question about packing it in, and he stunned everyone, including Spielberg, when he walked back his initial comments (via)

Vor einigen Monaten verkündete der legendäre Komponist John Williams, dass er sich bald zumindest teilweise zur Ruhe setzen möchte. Der Musiker wollte nur noch die Musik für Indiana Jones 5 erschaffen und sich danach komplett aus der Filmbranche zurückziehen. Der Fokus von William würde ab diesem Zeitpunkt hauptsächlich auf eigenen Alben und Werken liegen, die nichts mit Filmen etc. zu tun haben.

Diese Ankündigung frustrierte viele Fans des Musikers, weil John Williams in seiner langen Karriere viele beeindruckende Werke abgeliefert hat. Dazu gehört beispielsweise die Musik für Star Wars, die Verfilmungen von Harry Potter, Jurassic Park oder auch Jaws. Alle diese Filme beinhalten mittlerweile ikonische Musik, die Fans selbst nach all den Jahren noch immer direkt an die jeweiligen Momente in den Filmen erinnern.

Auch wenn der Ruhestand des Musikers eigentlich schon fest geplant gewesen ist, so überraschte John Williams seine Fans vor Kurzem aber dadurch, dass er seine ursprüngliche Ankündigung zurückgezogen hat. Das Ganze erfolgte während eines Werbe-Events für den neuen Film The Fabelmans von Steven Spielberg. Dort wurde der Komponist direkt danach gefragt, ob er sich wirklich bald zur Ruhe setzen möchte und wie seine Pläne für die Zukunft aussehen.

Zur Überraschung von Spielberg erklärte Williams, dass es wirklich schwer ist Nein zu sagen, wenn Steven Spielberg ein neues Projekt angeht. Gleichzeitig kann man sich nicht wirklich von der Musik zur Ruhe setzen. Laut Williams hat er noch mindestens 10 gute Jahre in sich und er würde diese Zeit gerne damit verbringen, um etwas länger in der Branche aktiv zu sein. Der Musiker wird sich also jetzt doch nicht teilweise in den Ruhestand begeben und weiterhin Musik für Filme produzieren. Seiner Erklärung zufolge sollte seine Musik auf jeden Fall in den nächsten Projekten von Spielberg auftauchen. Was für andere Filme der Komponist angehen möchte, steht aktuell noch nicht fest.

Für mich ist das Ganze auf jeden Fall eine enorm positive Nachricht. Schließlich ist die Arbeit von John Williams nicht ohne Grund so enorm geschätzt. Wenn der Komponist an einem Projekt mitwirkt, dann kann ich mir sicher sein, dass es zumindest gut klingt. Manch einer mag diesen Aspekt eines Films unterschätzen, aber Filme wie Star Wars oder Harry Potter haben deutlich gezeigt, wie wichtig die korrekte Musik in einer Produktion ist.

„Steven is a lot of things. He’s a director, he’s a producer, he’s a studio head, he’s a writer, he’s a philanthropist, he’s an educator. One thing he isn’t is a man you can say „no“ to… I’ve got 10 more years to go. I’ll stick around for a while! Also, you can’t „retire“ from music. It’s like breathing. It’s your life. It’s my life. A day without music is a mistake.“


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here