TEILEN

YouTube is reportedly in talks with media companies to feature their TV shows and films in a hub of ad-supported channels. It’s already testing the idea to weigh viewer interest. The platform could roll out the hub to more users later this year, according to The Wall Street Journal. (via)

YouTube bietet seinen Nutzern bereits seit einigen Jahren einige ausgewählte kostenlose Filme an, deren Ausstrahlung auf der Plattform über Werbung finanziert sind. Einem vor einigen Tagen von dem Wall Street veröffentlichten Bericht zufolge scheint YouTube diese Art von Content in 2023 noch weiter ausbauen zu fallen. Das Ziel der Plattform ist es dabei dann scheinbar in den FAST-Bereich (Free Ad-Supported Streaming Television) der Branche vorzudringen und sich noch stärker in diesem Abschnitt zu etablieren.

Dem Bericht zufolge würde die Idee von YouTube dann darauf hinauslaufen, dass die Plattform einen neuen Hub mit verschiedenen Kanälen erhält. Jeder dieser Kanäle würde einer anderen Firma gehören und verschiedene Serien, Filme und andere Produktionen kostenlos mit Werbung anbieten. Scheinbar befindet sich YouTube aktuell in Verhandlungen mit einer Reihe von Partnern wie beispielsweise Lionsgate, A+E Networks oder auch FilmRise.

Ansonsten hat YouTube wohl bereits erste Tests für diese Neuerung in die Wege geleitet. Aus diesem Grund dürfen schon jetzt bestimmte ausgewählte Nutzer in den USA auf dieses neue Angebot zugreifen. Dieser Test soll herausfinden, wie groß das Interesse für Content dieser Art ist und ob man mit der Idee erfolgreich sein könnte. Eine Ausweitung des Systems soll nach gelungenen Tests wohl noch im Jahr 2023 kommen.

Wenn YouTube diese Pläne in die Tat umsetzt, dann würde es direkte Konkurrenz zu einer Reihe von anderen Plattformen darstellen. Dazu gehören unter anderem Roku, das von Fox betriebene Tubi oder auch das zu Paramount Global gehörende Pluto TV. Je nachdem, was für Content die Nutzer dann durch YouTube ansehen dürfen, könnte solch ein Angebot auf der Plattform durchaus erfolgreich sein. Damit würde man gleichzeitig aber Nutzer von den anderen Diensten weglocken und mehr Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.

Für die an der Sache beteiligten Firmen hat das Ganze ebenfalls Vorteile. Solche auf Werbung ausgelegten Streaming-Dienste zeichnen sich für gewöhnlich dadurch aus, dass sie ältere Filme und Serien anbieten, die nicht mehr unbedingt im Fokus stehen. Diese Produktionen besitzen einen verhältnismäßig geringen Wert und sie eignen sich nicht unbedingt dafür, um über Lizenzen an Netflix etc. verliehen zu werden. Das Ganze kostenlos mit Werbung anzubieten erlaubten es den Firmen aber weiterhin zumindest etwas Geld mit diesen alten Inhalten einzunehmen. Aufgrund dieses Umstandes dürfen Fans auf den neuen Kanälen von YouTube dann wohl auch hauptsächlich mit älteren Shows rechnen.

Ich persönlich erwische mich häufiger dabei, wie ich auf Netflix und Prime nach alten Serien suche, die dort aber nicht mehr angeboten werden. Wenn YouTube mir solche Produktionen kostenlos mit Werbung liefern könnte, dann würde ich das als eine gute Sache einstufen. Ansonsten verbringen die meisten Menschen aktuell vermutlich bereits genug Zeit auf YouTube. Man muss sich also nicht einmal an eine neue Plattform gewöhnen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here