TEILEN

The video was billed as „raw gameplay,“ but many of the viewers on YouTube and Discord had serious doubts. The complete lack of a HUD immediately raised questions—one user in The Day Before Discord claimed it was only hidden, but there’s no way to know because the ‚player‘ never did anything to bring it up. (via)

Der von Fntastic entwickelte Survival-Shooter The Day Before sollte eigentlich Anfang März 2023 erscheinen und das Team hatte für diese Woche eine Gameplay-Vorschau versprochen. Zum Frust der auf diesen Titel wartenden Spieler wurde der Release dann aber aufgrund von angeblichen Problemen mit dem Trademark auf den 10. November 2023 verschoben. Gleichzeitig hat man die Vorschau auf das Gameplay abgesagt und viele Fans enttäuscht.

Aufgrund dieser sonderbaren Begründung wurden schnell Stimmen in der Fangemeinde laut, die das Ganze als einen Betrug bezeichneten und die Entwickler als Lügner bezeichneten. Verstärkt wurde dieser Eindruck auch noch dadurch, dass die Verantwortlichen widersprüchliche Informationen verbreiteten. In der ersten Ankündigung war der verschobene Release noch eine Folge der Trademark-Probleme und in einer zweiten Ankündigung war er angeblich von Anfang an geplant gewesen. Das Ganze verstärkte die Bedenken der wartenden Spieler nur noch mehr.

Um die Community von der Echtheit ihrer Bemühungen zu überzeugen, folgte gestern jetzt doch noch die abgesagte Vorschau auf das Gameplay des Spiels. Dabei handelte es sich um ein 10 Minuten langes Video, welches verschiedene Elemente aus dem Spiel zeigt. Man sieht wie Behälter geöffnet, Zombies erschossen, Umgebungen erkunden und Inventare geöffnet werden. Bedauerlicherweise sind diese Momente die Höhepunkte der Vorschau. Das Video verbringt nämlich die meiste Zeit damit, einen Charakter bei dem Herumlaufen in einer optisch nicht unbedingt anspruchsvollen Umgebung zu zeigen.

Nach der Ausstrahlung der ersten Vorschau auf das Gameplay folgte eine weitere Ankündigung der Entwickler. Diese Meldung versprach eine weitere Aufnahme, die einen Entwickler beim Spielen des Titels zeigen sollte. Das Video mit diesem Material folgte kurz darauf und es ist leider nur wenige Sekunden lang. Diese zweite Aufnahme zeigt zwar scheinbar wirklich eine wahre Sitzung im Spiel, aber bedauerlicherweise wurde als Schauplatz dafür die gleiche langweilige Straße aus der ersten Vorschau ausgewählt.

Das Material im Video wird von den Entwicklern als rohes Gameplay bezeichnet. Die Fans glauben diese Einschätzung aber nicht, weil man in der Vorschau nie wirklich das HUD des Spiels sieht und es eher wie eine per Hand erstellte Aufnahme wirkt. Viele Fans bezeichnen das gezeigte Bildmaterial einfach nur als langweilig und eintönig, weil man kaum richtiges Gameplay sieht. Das Spiel erscheint in diesem Video eher wie ein Walking-Simulator, der Spieler nur sehr selten mit Gegnern konfrontiert und weder optisch noch inhaltlich überzeugen kann.

Die Entwickler von Fntastic ernten für diese Vorschau aktuell auf jeden Fall viel Spott aus der Community. Niemand ist zufrieden mit diesem Vorschauvideo, weil es in keinster Weise den im Vorfeld gesetzten Erwartungen an das Spiel gerecht wird. Dieser Eindruck verstärkt die Vorwürfe nach einem Betrug nur noch. Eine alternative Meinung wäre die angebliche komplette Unfähigkeit der Entwickler, die Versprechungen an die Fans umzusetzen. Das Spiel wirkt in dem Video auf jeden Fall nicht wie ein Titel, der im März 2023 hätte erscheinen können.

Ich kann die Vorwürfe aus der Fangemeinde durchaus verstehen. The Day Before klang wie ein durchaus interessanter Titel, der einen Meilenstein in seinem Genre hätte darstellen können. Bedauerlicherweise zeigt die Realität aber nun, dass die Entwickler sich wahrscheinlich einfach zu viel vorgenommen haben. Für eine Überforderung sprechen auf die Videos zu dem Gameplay des Spiels. Ansonsten kann ich mir nämlich nicht erklären, warum man solche Aufnahmen auswählt, um die Fans von den Betrugsvorwürfen abzubringen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here