TEILEN

Reddit user revanchisto shared some details, screenshots, and footage (via ResetEra) of Dragon Age: Dreadwolf following a recent report that talked about some of the gameplay changes in this new entry. The leaker corroborated claims that the gameplay was more of a hack-and-slash-type game and noted it was heavily inspired by 2018’s God of War. (via)

Das Team von BioWare arbeitet mittlerweile bereits seit einigen Jahren an ihrem brandneuen RPG Dragon Age: Dreadwolf. Dieses neue Spiel ist der nächste Teil der beliebten Dragon Age Reihe und es soll zu einem noch nicht bekannten Termin innerhalb der nächsten Jahre erscheinen. Auch wenn BioWare selbst sich noch immer sehr mit Details zu dem Spiel zurückhält, so hat ein Leak vor einigen Tagen aber erstmalig Gameplay aus dem Spiel gezeigt und mehrere interessante Details offenbart.

Das Leak stammt von einem Reddit-Nutzer mit dem Namen Revanchisto. Seinen Erklärungen zufolge hat einer der Alpha-Tester von Dreadwolf wohl etwas Gameplay aufgezeichnet und ihm ein 20 Minuten langes Video zu dieser Testphase gezeigt. Der Redditor hat dann einige Screenshots von diesem Material und einen ca. 8 Sekunden lang Videoclip erstellt und diese Dinge zusammen mit einigen Beobachtungen mit der Öffentlichkeit geteilt. Scheinbar möchte er das ganze Video nicht teilen, um seine Quelle zu schützen.

Laut dem Leaker wird der vierte Teil der Dragon Age Reihe einige drastische Änderungen an dem Gameplay des Titels mit sich bringen. Während vergangene Teile durchaus ein strategisches Element beinhalteten und das Pausieren in Kämpfen erlaubten, so gibt es in Dreadwolf aber wohl nur Kämpfe in Echtzeit. Das Ganze ist scheinbar eher in dem Bereich der Hack & Slash Spiele einzuordnen. Angeblich fungierte God of War aus dem Jahr 2018 als einer der Referenzpunkte für das Gameplay in diesem Spiel.

Passend dazu scheint der vierte Teil der Reihe auch das Gruppenspiel zu entfernen. Bisher konnte man neben seinem eigenen Helden auch immer jede Figur in seiner Gruppe kontrollieren. In Zukunft ist diese Möglichkeit wohl nicht mehr vorhandenen. Die Entwickler planen allerdings eine Funktion, die zumindest das Geben von Befehlen an die automatisch kämpfenden NPCs erlaubt. Dieses Feature war in der Alpha aber scheinbar noch nicht spielbar.

Ansonsten macht das geleakte Gameplay-Material deutlich, dass BioWare für Dreadwolf scheinbar keine Arbeit und Mühe bei den Animationen der Spielfiguren scheut. Die Qualität der Animationen von Angriffen und Bewegungen ist im Vergleich zu der Optik von Teil 3 enorm angestiegen und alles wirkt wesentlich flüssiger. In dem fertigen Spiel dürfte sich dieses Element noch weiter verbessert haben. Ein erhöhter Fokus auf gut umgesetzte Animationen passt auf jeden Fall zu dem Wechsel auf mehr actionlastige Kämpfe. Schließlich sollten Bewegungen möglichst gut aussehen, wenn die Charaktere niemals pausieren und dauerhaft in Echtzeit aktiv sind.

Was einige aus Teil 3 übernommene Funktionen betrifft, so darf der eigene Hauptcharakter auch weiterhin springen. Diese mit Teil 3 eingeführte Funktion scheint auch in Teil 4 vorhanden zu sein. Des Weiteren erinnern die Menüs und Talente ebenfalls stark an die in dem dritten Teil der Reihe vorhandenen Spielelemente. Dabei ist aber unklar, ob diese Dinge einfach nur Platzhalter darstellen oder ob das Team sich wirklich an den Aspekten des Vorgängers orientiert.

Hier findet ihr einige Screenshots aus der Alpha des Spiels.

 



Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich würde eher mein Geld für ein optisch auf heutigem Level Remake von 1 und 2 ausgeben als dafür… Schade,ich hatte gedacht BioWare hat’s endlich begriffen

    • du dachtest nach Inquisition, Andromeda und Anthem würden sie „jetzt“ mal wieder liefern?

      Irgendwie fühlt es sich zzt. so an als wäre Michael Bay und Zack Snyder Chefs von Bioware. Storys sind nicht wirklich Smart aber Hauptsache es gibs Explosionen oder genug „awesome buttons“.
      Technisch bewegt man sich von Spiel zu spiel eigentlich rückwärts ( My face is tired) schafft es aber die Frostbyte Engine für das eigene versagen zum Sündenbock zu machen. Man ließt Wie ambitioniert das Team ziele verfolgt und auf halben wege merkt „oh shit das wird nix.“ oder der EA Boss selbst muss den leuten sagen wie scheisse deren Arbeit ist (Anthem z.b.)

      Ne danke. Mass Effect 3 war noch nett, abseits vom Ende, aber das wars dann auch.
      Seit Muzyka und Zeschuk sich verabschiedet haben geht es nur noch Bergab. Ein Game schlimmer als das letzte. DA:4 darf mich gerne Lügen strafen aber ich rechne mit noch ein Desaster, so das die Fachpresse zum dritten mal behauptet „das nächste game von Bioware muss zünden sonst wird der Laden dichtgemacht“

  2. Wenn es so bleibt, kann ich das Game getrost skippen. Hat nichts mit DragonAge zutun. Was aber klar ist, wenn man sich mit Inquisition den mit Abstand schlechtesten Teil der Reihe zum Vorbild nimmt, der sowieso schon auf 90% aller Dinge gespuckt hat, die DragonAge ausmachen.

    BioWare hat einen Schuss, es noch rumzureißen…und wenn das so stimmt, nehmen sie von vorneherein die Patrone aus der Kammer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here