TEILEN

Twitter integration, a feature added in Warlords of Draenor to allow players to easily share screenshots, achievements, and rare loot drops directly from World of Warcraft to Twitter, will be removed from the game over the next few days (via)

Mit dem in WoD veröffentlichten Patch 6.1 hat World of Warcraft unter anderem eine direkt eingebaute Twitter-Integration erhalten. Diese Funktion erlaubte es den Spielern von WoW ihre Screenshots, erzielten Erfolge oder seltenen Beutestücke direkt in einem Tweet auf Twitter mit der Öffentlichkeit zu teilen. Dafür musste niemand das Spiel verlassen oder Material hochladen, was von den damals zuständig gewesenen Entwicklern sicherlich als Vorteil eingestuft wurde.

Gestern Abend haben die Entwickler nun aber einen neuen Bluepost veröffentlicht, der die Fangemeinde über die baldige Entfernung der Twitter-Integration informieren sollte. Laut dem Bluepost will das Team im Verlauf der vergangenen Tage dafür sorgen, dass diese Funktion komplett aus WoW verschwindet. Wenn die Änderung durchgeführt wurde, dann können sie Spieler keine Bilder mehr direkt aus dem Spiel auf Twitter teilen und alle dafür notwendigen Menüs sollten nicht mehr abrufbar sein. Spieler selbst müssen dafür absolut gar nichts machen.

Auch wenn der Bluepost von Blizzard keine Gründe für die Entfernung dieser Funktion nennt, so ist die Motivation dahinter aber recht eindeutig. Aufgrund der nur auf Gewinne ausgerichteten Einstellung von Elon Musk hat Twitter in den vergangenen Wochen mehrere neue Maßnahmen zum Maximieren der Einnahmen eingeleitet. Einer dieser Schritte läuft darauf hinaus, dass die Twitter API nicht mehr kostenlos verfügbar ist. Andere Firmen müssen in der Zukunft dafür zahlen, um ihre Projekte und Apps mit Twitter zu verbinden.

Scheinbar war Blizzard Entertainment einfach nicht gewillt, sich in dieser Sache mit Twitter auseinanderzusetzen. Da der kostenlose Zugang zu der API ab dem 09. Februar 2023 eingestellt wird, müssen die Entwickler das Angebot entweder heute oder morgen abstellen. Ab diesem Zeitpunkt würde es durch die Maßnahmen von Twitter sowieso nicht mehr funktionieren und vermutlich nur Fehlermeldungen im Spiel anzeigen. Die komplette Deaktivierung ist vermutlich der bessere Schritt.

Interessant an der Sache ist, dass Blizzard Entertainment sich die Kosten für die Miete der API vermutlich ohne weiteres leisten könnte. Laut einem Mitarbeiter von Twitter liegen diese Kosten pro Monat je nach Anzahl der Zugriffe irgendwo zwischen $99 und $2,000. Für eine Firma wie Blizzard wären solche Zahlungen eine Kleinigkeit. Die Einstellung der Funktion zeigt aber recht deutlich, wie wenig Spieler die Twitter-Integration überhaupt verwendet haben. Wenn das Ganze ein auch nur ansatzweise beliebtes Feature darstellen würde, dann hätte Blizzard sich sicherlich für die Zahlung entschieden oder zumindest ihre Ankündigung etwas anderes klingen lassen.

Aktuell wirkt die Twitter-Integration aber noch unnötiger als bei ihrer Einführung und ich persönlich rechne nicht damit, dass wirklich viele Spieler dem Ganzen hinterhertrauern werden. Zumindest kenne ich niemanden, der diese Funktion jemals aktiv verwendet hat.

Over the next two days, we will update World of Warcraft® to remove the integrated Twitter® posting feature. After this small update, the function to Tweet from in-game will no longer be available, and the settings which store your Twitter credentials will no longer appear.

This will not require any action by players. (via)


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Ich habe sage und schreibe einen Tweet damit mal abgesetzt. Nämlich als die Funktion implementiert wurde als „test“ 😀
    Ende.

    Weg damit und gut is 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here