TEILEN

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es endlich so weit. Dann steht das größte Einzelsportereignis der Welt an. Der Super Bowl! (via)

Am Sonntag, den 12. Februar 2023 findet zum mittlerweile bereits 57. Mal der Super Bowl statt, der dieses Mal als Endspiel der Saison 2022 der National Football League im American Football fungiert. Aufgrund der Zeitverschiebung findet das Ganze für deutsche Fans in der Nacht von Sonntag auf Montag statt. Der Kick-off also der Beginn des Spiels ist für 0.30 Uhr (16:30 Uhr lokaler Zeit) angesetzt, weshalb deutsche Zuschauer vermutlich auch einen Großteil der Nacht in das Event investieren müssen.

In dem Spiel des Super Bowls stehen sich dieses Mal die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles gegenüber. Diese zwei Teams haben eine wirklich erfolgreiche Saison hinter sich und sie konnten jeweils mit einer Bilanz von 14–3 in ihrer Gruppe in diesen finalen Wettkampf einziehen. Ansonsten haben sowohl die Chiefs als auch die Eagles in den letzten Jahren bereits am Super Bowl teilgenommen als auch den Sieg bei dem Event davongetragen. Zuschauer dürfen daher wohl mit einem durchaus spannenden Spiel rechnen.

Wer das Event anschauen möchte und in Deutschland lebt, der hat mehrere Möglichkeiten. Der Super Bowl wird in 2023 von ran sowohl auf Pro7 als auch im Internet über ran.de bzw. die damit verbundene ran-App übertragen. Gleichzeitig läuft das Ereignis bei dem kostenpflichtigen Sport-Streaming-Dienst DAZN, der Fans eine deutsche und eine englische Tonspur anbietet. Das ebenfalls kostenpflichtige NFL Gamepass-Abo erlaubt es Zuschauern ebenfalls den Super Bowl live zu verfolgen. Dieses Angebot wird in den kommenden Jahren wohl ebenfalls über DAZN laufen.

Auch wenn der Sport beim Super Bowl natürlich im Vordergrund steht, so wird das Ereignis in jedem Jahr aber auch noch durch einige andere Dinge geprägt. Für viele Fans ist die Halbzeitshow ebenfalls ein wichtiger Faktor, der viel zu der Unterhaltung beiträgt. Während die Halbzeit bei normalen Spielen nur 12 Minuten dauert, so läuft das Ganze beim Super Bowl aber für satte 30 Minuten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die jeweilige Performance lange genug laufen kann und auch unterhaltsam ist.

Für den Super Bowl in diesem Jahr wurde die Künstlerin Rihanna angeheuert, die ein Konzert durchführen soll. Wie es für das Event üblich ist, tritt auch Rihanna angeblich ohne Gage an. Die Künstler sehen es wohl als eine Ehre und extrem gute Werbung an, wenn sie bei diesem Ereignis auftreten dürfen. Wichtig dabei ist, dass die Halbzeitshow etwas zeitversetzt übertragen wird und nicht komplett live stattfindet. Diese Vorgehensweise ist seit der Show im Jahr 2004 und einem unglücklichen Unfall von Janet Jackson notwendig. Als Sponsor der Halbzeit fungiert erstmalig Apple, die viel Geld dafür bezahlt hat, um Pepsi von diesem Posten zu verdrängen.

Des Weiteren zeichnet sich der Super Bowl auch in jedem Jahr wieder dadurch aus, dass die bei dem Event geschalteten Werbespots komplett abgehoben und übertrieben sind. Dadurch besitzen diese Cips ebenfalls einen hohen Unterhaltungsfaktor, der auch Menschen ohne eine Verbindung zu dem Sport vor die Bildschirme lockt. Einige dieser Spots sind schon jetzt online verfügbar und bis morgen früh sollten alle diese Videos im Netz vorhanden sein. Wer sich dafür interessiert, der findet auf dem Blog morgen eine Übersicht der amüsantesten Werbespots.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Warum findet sowas eigentlich mitten im Winter statt ? Ist es nicht arschkalt in America ? Sind die nicht draußen? Find ich schon krass.

  2. Freue mich auf die Vorberichterstattung und die mindestens 3 Beiträge über die Kelce Brüder und Mama Kelce und 5 Beiträge darüber wie geil doch Mahomes ist, weil es ja sonst nichts zu berichten gibt 😀

    Aber mal im Ernst. Hätte da doch schon lieber 9ers gegen Bengals gesehen. Kann durchaus ein knappes Spiel werden, fürchte aber dass die Chiefs wieder wegen Mahomes gewinnen werden, auch wenn der Passrush der Eagles schon ganz gut ist. Ist nur dem Patrick egal.
    Und die Halftime show wird, wie schon die letzten paar Jahre, wieder so eine so lala 0815 Show. Da erwarte ich schon lange nichts mehr 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here