TEILEN

“Hogwarts Legacy” has wingardium leviosa-ed Warner Bros. Games’ sales, earning $850 million in global sales and moving more than 12 million units in just its first two weeks post-launch on PlayStation 5, Xbox Series X|S and PC, according to numbers released Thursday by the video game company. (via)

Das von Avalanche Software entwickelte Hogwarts Legacy ist aufgrund der Verbindung zu J.K. Rowling eines der kontroversesten Computerspiele des letzten Jahrzehnts. Verärgerte Menschen riefen im Vorfeld der Veröffentlichung zu einem Boykott auf und Käufer des Titels wurden offen für diese Tat angegriffen und beleidigt. Natürlich werfen solche Umstände die Frage danach auf, ob dieser Boykott eine Auswirkung hatte und wie erfolgreich das Spiel in den letzten Wochen wirklich gewesen ist.

Eine Antwort auf diese Frage wurde gestern Abend nun durch einen Quartalsbericht von Warner Bros. geliefert. In ihrem vierteljährlichen Conference Fall veröffentlichte das Unternehmen nämlich netterweise offizielle Verkaufszahlen für das Spiel. Diesem Bericht zufolge hat Hogwarts Legacy in den ersten zwei Wochen nach Release mehr als 12 Millionen Einheiten verkauft und damit weltweit mehr als 850 Millionen USD eingenommen. Diese Zahlen dürften in den kommenden Wochen noch ansteigen, weil der Titel bisher nur auf Xbox, PC und PlayStation verfügbar ist.

Diese Menge an verkauften Exemplaren stellt einen extremen finanziellen Erfolg dar. Der Ankündigung zufolge hat Hogwarts Legacy den bisher besten Launch für einen von Warner Bros. verwalteten Titel hingelegt und einen neuen internen Rekord aufgestellt. Gleichzeitig verzeichnete das Spiel einen ziemlichen Erfolg auf der Streamingplattform Twitch. Dort erreicht der Titel am Veröffentlichungstag mit mehr als 1.28 Millionen zeitgleichen Zuschauern einen weiteren Meilenstein. Die Spieler selbst haben laut Warner Bros. Games bisher mehr als 280 Millionen Stunden an Spielzeit erzeugt. Der enorme Erfolg des Spiels lässt sich also nicht wirklich abstreiten.

Des Weiteren hat sich der Erfolg von Hogwarts Legacy wohl auch positiv auf die übergeordnete Harry Potter IP ausgewirkt. Das Interesse an Wizarding World Digital lag in den ersten 10 Tagen des Februars 2023 ungefähr 300% höher, als es normalerweise der Fall gewesen ist. Mehr Menschen besuchten die verschiedenen Internetseiten von Warner Bros. und Pottermore. Diese Seiten liefern den Fans unter anderem Neuigkeiten, Rätsel und interaktive Tests. Durch Hogwarts Legacy wollen beispielsweise wohl mehr Leute herausfinden, welches Haus aus Harry Potter sich für sie eignet.

Trotz des Boykotts und der Anfeindungen ist Hogwarts Legacy ein voller Erfolg. Vermutlich hat die Kontroverse sogar dazu beigetragen, das Spiel noch beliebter zu machen und mehr Menschen darüber zu informieren. Schließlich neigen Menschen zu Trotzreaktionen, wenn andere Leute ihnen vorschreiben wollen, wie sie ihr Leben angehen sollten. Dieses Ergebnis überrascht mich persönlich nicht wirklich.

“We are so thrilled and proud to see the player response to ‘Hogwarts Legacy’ from gamers, fans who are new to gaming and reviewers around the world. Our development team at Avalanche delivered an amazing, high-quality Wizarding World experience that truly fulfills the fan fantasy of life at Hogwarts and our publishing teams have executed a globally impactful launch campaign.” David Haddad, Warner Bros. Games


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Mir gefällt das Spiel auch größtenteils, auch wenn es ein paar Schwächen hat. Und Linke und Woke Leute sind eben meistens keine Gamer; schon gar nicht Coregamer. Hab mich dementsprechend schon gefragt was da an „Boykott“ kommen soll, wenn man in einem Genre eigentlich nichts zu suchen hat bzw. sich dafür interessiert.

  2. Ohne den negativen shitstorm hätte ich mir das Spiel wohl gar nicht gekauft, weil es dann nahezu völlig an mir altem WoW-Gamer vorbeigezogen werde. Das Spiel ist bisher richtig geil muss ich sagen. Find ich also gut, dass die Anhänger des Wokeismus so einen shitstorm ausgelöst haben. Hoffentlich ärgert es diese religiösen Fanatiker richtig stark, dass das Spiel durch sie erst so sau erfolgreich wurde. Denn wie wir von NWA gelernt haben: every publicity is good publicity

  3. Vielleicht lernt der ein oder andere Empörungsmensch das Twitter kein echter Ort ist,Holocaust, Genozid und Antisemitismus als Vorwurf nur dort geeignet sind wo es auch real stattfindet und nicht eventuell gesehen werden kann,aber nur wenn man will,es eigentlich in dem Fall Demozid benannt werden müsste,und vor allem anderen:die meisten Leute geben einen Fi…auf jkr und ihre Aussagen auf ach ja Twitter, die wollen Harry Potter spielen und weiter nix.und offenbar ist es ein gutes Spiel,deswegen verkauft es sich.wer aus Trotz ein Spiel kauft was er gar nicht will,dem ist genauso wenig zu helfen wie den Leuten die sich drüber aufregen..

  4. Das das Spiel so ein riesiger Erfolg ist wundert mich doch etwas.
    Nachdem die letzten Filme eher gefloppt sind, dachte ich das Interesse an der IP ist generell nicht mehr so groß.
    Trotzreaktionen wird es sicher gegeben haben, aber das sowas merklich die Verkaufszahlen von einem 60-80€ Spiel beeinflusst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen

      • Ja es ist schon gut, aber so überragend wie die Verkaufszahlen, nun auch wieder nicht, würde ich sagen.
        Zumal die last gen Version noch nicht mal draußen sind.

        • Du vergisst dass es das erste wirklich Brauchbare HP game ist und viele Kids die mit den Filmen aufgewachsen sind wie zb meine Nichte die nie viel mit Zocken abseits von Mariokart etc anfangen konnte, seit zwei Wochen nicht mehr von der Kiste wegzubekommen ist

          • ja wird sicher ein Faktor sein
            und es war der erste große release 2023
            Wie bei Elden Ring 2022, denke ich das spielt schon ne Rolle

  5. Seien wir doch einfach einmal realistisch, die Menschen wünschen sich ein gutes HP-Spiel. Da ist doch völlig egal, was so eine Trulla im Hintergrund verzapft. Ich wünsche der Frau auch explosionsartigen Sprühschiss auf einer Reise ohne Toiletten, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht die IP von der Person trennen kann. Da dürftest du sonst heute praktisch nur noch in einer Ecke sitzen und die Wand anstarren. Ein HP-Spiel mit der kompletten Welt? Ich wäre da sofort dabei. Hogwarts Legacy finde ich allerdings weiterhin unglaublich langweilig und uninspirierten. Dabei hatte ich sogar die Gelegenheit, die ersten vier Stunden anzutesten. Ist halt (leider) nichts für mich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here