TEILEN

A new feature over at THR indicates there are no scripts yet for these new ‘Rings’ films but one insider suggests the plan is to turn “The Lord of the Rings” into a ‘Star Wars-like franchise’. The whole deal has been sparked by Embracer taking over Middle-earth Enterprises from the Saul Zaentz Company last fall and settling a lawsuit over the rights. (via)

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Warner Bros., New Line und die Embracer Group eine umfangreiche Partnerschaft eingegangen sind. Diese Zusammenarbeit ist wohl notwendig, um die zuvor erworbenen Rechte für die Verfilmungen von Der Herr der Ringe und der Hobbit umzusetzen. Aus dieser Partnerschaft sollen eine Reihe von neuen Filmen entstehen, die aktuell wohl bereits vorbereitet werden. Direkte Reboots der bisherigen Filme scheinen aber nicht geplant zu sein.

Vor einigen Tagen veröffentlichte hollywoodreporter.com jetzt einen recht umfangreichen Beitrag zu diesem Thema. Dieser Bericht beinhaltete neben offiziellen Informationen auch einige Angaben von Leakern und Insidern. Eine der Aussagen fiel dabei vielen Menschen besonders stark auf, weil sie einen Anhaltspunkt darauf liefert, was für Ziele die Firmen aktuell für dieses Franchise haben.

Laut diesem betonte ein Insider wohl, dass Warner Bros. durch diese Abmachung darauf hofft, dass man LotR in ein Franchise verwandeln kann, welche eine gleiche Position wie Star Wars einnimmt. Damit ist wohl eine IP gemeint, die eine über mehrere Filme gestreckte Geschichte erzählt und neben der Haupthandlung auch viele Nebenschauplätze hat. Fans dürfen also wohl mit Filmreihen und Standalone-Projekten zu allen Ecken des Universums von Tolkien rechnen. Serien etc. wird es aber wohl nicht geben, weil die Rechte dafür erst einmal auch weiterhin bei Amazon liegen.

Ansonsten erwähnt der Beitrag von hollywoodreporter auch noch, dass Warner Bros. wohl sehr interessiert an einer weiteren Zusammenarbeit mit Peter Jackson ist. Einer Stellungnahme des Regisseurs zufolge wurden er und sein Team schon über die Entwicklung dieser Filme informiert und es gab erste Gespräche. Laut Insidern möchte Warner Bros. den Filmemacher wohl unbedingt für das Projekt gewinnen und ihn zu dem Franchise zurückbringen. Das Unternehmen erkennt also scheinbar, was für einen Stellenwert diese Person für viele Fans einnimmt.

Die Reaktionen der Fans auf dieses neue Detail fallen bisher recht gemischt aus. Leute freuen sich über mehr richtige Filme zu Herr der Ringe und die Rückkehr von Peter Jackson ist ebenfalls eine gute Sache. Allerdings sorgen die Vergleiche zu Star Wars auch für viele Sorgen und Bedenken bei den Fans. Schließlich hat Disney die Filmreiche zu dem Franchise ziemlich an die Wand gefahren und in ihrer Gier viele Elemente der Geschichte unschön dargestellt. Für viele Fans ist es nicht unbedingt eine gute Sache, wenn Warner Bros. eine ähnliche Vorgehensweise anstrebt.

Ich persönlich teile die Bedenken der Community. Star Wars ist aktuell vermutlich nicht die beste Vorlage für solch ein Projekt. Außerdem will ich keine jährlichen Filme zu LotR sehen. Die Macher sollen sich Zeit mit dem Projekt lassen und das Ganze ordentlich umsetzen. Niemand möchte übereilte, unpassende und dumme Geschichten in dem Universum von Tolkien sehen. Diese Position nimmt aktuell Amazon mit ihrer Serie schon gut genug ein.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ist die Embracer Group nicht das ehemalige THQ Nordic? Ich weiß, denen gehört gefühlt halb Europa im Medienmarkt, aber wüsste schon gerne, warum die ihre Finger da mit drin haben.

    Ich sag mal so: Ich bin jetzt nicht übermäßig thrilled auf neue Rings-Filme, aber andererseits ist das Legendarium einfach zu groß um nur in den bisherigen sechs Filmen (die realistisch gesehen auch vier hätte sein können) darzustellen. Es gibt immer noch viel zu erzählen…und hey, selbst wenn es Murks ist, wo ist das Problem?

  2. Weil Star Wars ja so unsagbar erfolgreich und beliebt bei den Fans ist.
    Abgesehen von Mando fällt doch fast alles nur unterdurchschnittlich aus.

    Aber gut, es bringt Geld ein und damit Lohnt es sich …
    Warum also wert auf Qualität legen

  3. Jo geil, ich kanns kaum abwarten. 9/10 Serien sind Schrott/Belanglos und die neuen Filme zerstören lore und sind auch insgesamt kompletter Murks.

    Bock

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here