TEILEN

The new Alien sequel has revealed its official synopsis. The film, which will be the ninth entry in the franchise (including the two Alien vs. Predator films and the Prometheus duology) is set to be a standalone story not necessarily connected to the other characters in the franchise (via)

Der im Jahr 1979 von Regisseur Ridley Scott veröffentlichte Horrorfilm Alien – Das unheimliche Wesen war ein recht simpler Horrorfilm, der die Fans hauptsächlich mit seinem coolen Monster und der bedrückenden Stimmung überzeugen konnte. Die direkt auf den Film folgenden Sequels waren zwar etwas komplizierter, aber ihre Geschichten konnten trotzdem relativ leicht von Zuschauern verstanden werden. Die Anfänge des Franchise hielten sich also sowohl bei den Themen als auch bei der Story zurück und niemand hatte zu hohe Ansprüche.

In dem vergangenen Jahrzehnt hat das Franchise aber eine Veränderung durchgeführt. Die Alien-Filme wurden mit anderen Ideen vermischt und die Geschichte ist mittlerweile deutlich komplexer und umfangreicher. Die Grundlage dafür bilden die zwei Prometheus-Filme, die diesen Wesen eine umfangreiche Hintergrundgeschichte und wesentlich mehr Komplexität geliefert haben. Auch wenn das Ausbauen einer Geschichte nicht unbedingt schlecht sein muss, so sind viele Fans aber der Meinung, dass das Ganze dem Alien-Franchise nicht unbedingt gutgetan hat und die IP zu ihren Wurzeln zurückkehren sollte.

Interessanterweise sieht es aktuell ganz danach aus, als würde der nächste Alien-Film mit dem Arbeitstitel Alien: Romulus diesen Wunsch der Fans tatsächlich erfüllen und wieder etwas simpler ausfallen. Dieser Umstand lässt sich durch die vor einigen Tagen veröffentlichte offizielle Beschreibung des Films erkennen. Dieser neue Alien-Film wird von 20th Century Studios produziert und die Dreharbeiten dazu sollen bereits am 09. März in Budapest starten. Als Regisseur der Produktion wurde Fede Álvarez angeheuert.

Laut der Beschreibung wird sich der neunte Film in der Alien-IP um eine Reihe von jungen Menschen drehen. Diese Ansammlung von Charakteren trifft auf einem fernen Planeten auf eines der klassischen Aliens, welches natürlich versuchen wird diese Gruppe niederzumachen. Der Film beinhaltet also vermutlich erst einmal nur ein Alien (vielleicht entstehen mehr) und eine in ihrer Anzahl limitierte Gruppe an potenziellen Opfern.

Das Ganze klingt auf jeden Fall nach einer eher simplen Geschichte, die von der Struktur her stark an den ersten Teil der Reihe erinnert. Auch dort hatte man eine nicht unbedingt große Anzahl von Menschen, in einem begrenzten Raum, mit einem einzigen wirklich gefährlichen Alien. Fans dürfen sich also vermutlich auf eine ähnliche Erfahrung einstellen. Zusätzlich dazu spricht die Einstellung von Fede Álvarez dafür, dass die Verantwortlichen auch wirklich einen unheimlichen oder zumindest atmosphärischen Film produzieren wollen.

Die Anwesenheit einer Gruppe von eher jüngeren Opfern könnte natürlich ein Problem darstellen. Diese Zielgruppe erinnert ein wenig an klassische Slasher-Filme, die mehr Wert auf brutale Gewalt als auf Horror legten. Gleichzeitig handelt es sich bei solchen Charakteren aber für gewöhnlich um eher schutzlose Charaktere, die einem Alien vermutlich nur wenig entgegenzusetzen haben und daher kreativ vorgehen müssen. Je nach Umsetzung könnte dieses Element entweder zu dem Erfolg oder dem Niedergang des Films beitragen.

Ich freue mich auf jeden Fall darüber einen Alien-Film zu erhalten, der scheinbar wirklich zu den Wurzeln der IP zurückkehrt. Die Prometheus-Filme haben mir zwar durchaus gefallen, aber gleichzeitig distanzierte sich das Franchise dadurch viel zu stark von den ersten Filmen der Reihe. Ich ziehe simple Horrorfilme mit einer guten Atmosphäre auf jeden Fall einem komplexen Werk mit mehr Fragen als Antworten vor.

In this ninth entry in the immensely popular and enduring film series, a group of young people on a distant world find themselves in a confrontation with the most terrifying life form in the universe. (via)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here